| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2009 Ort: Wien
| bild auf mc in den hintergrund
hallo, ich lade ein jpg auf ein mc, danach setze ich mehrere kleine clips auf das mc. nun sind diese aber leider immer hinter dem jpg, obwohl ich sie später lade und auch noch den childIndex vorreihe. kann mir jemand auf die sprünge helfen? danke! Code: public class Adventkalender extends MovieClip{
public var map_mc:MovieClip = new MovieClip();
public var maxFlocken:int = 50;
public var flockenArray:Array = new Array();
public function Adventkalender():void {
generateFlocken();
load_map();
this.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE, mouseMoved);
}
private function load_map():void {
var myLoader:Loader = new Loader();
//myLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(ProgressEvent.PROGRESS, preloading);
myLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, setPicMap);
myLoader.load(new URLRequest('pics/kalender.jpg'));
}
private function setPicMap(e:Event):void {
map_mc.x = 0;
map_mc.y = 0;
var bitmapfile:Bitmap = Bitmap(e.currentTarget.content);
map_mc.addChild(bitmapfile);
addChild(map_mc);
}
private function mouseMoved(e:MouseEvent):void {
var sfX:Number = (map_mc.width/stage.stageWidth);
var sfY:Number = (map_mc.height/stage.stageHeight);
map_mc.x = - (sfX * e.stageX)+e.stageX;
map_mc.y = - (sfY * e.stageY)+e.stageY;
}
private function generateFlocken() {
var i:int = 0;
while (i< maxFlocken) {
var flo:Flocke = new Flocke();
flo.x = int(stage.stageWidth * Math.random());
flo.y = int((stage.stageHeight/3) * Math.random());
flo.name = i+'flo';
flockenArray[i] = flo;
map_mc.addChild(flockenArray[i]);
map_mc.setChildIndex(map_mc.getChildByName(i+'flo'), map_mc.numChildren-1);
i++;
}
}
} |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
wo und wann addChild's du myLoader? trace("sicher der erste? "+map_mc.numChildren); map_mc.addChildAt(bitmapfile,0); gönne deinen flocken ein eigenes sprite starte generateFlocken() nach dem laden des bildes. also nach setPicMap
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-07-2011 um 12:05 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
das wars: map_mc.addChildAt(bitmapfile,0); dann funkts. nun, die floggen sind movieclips, die exportiert wurden. das soltle schon so passen. denn wenn ich die map verschiebe, sollen sich die floggen auf ihr auch verschieben. daher hab ich die floggen direkt auf die map gesetzt. thnx für die hilfe! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
ich hab deinen Code mal etwas überarbeitet und die Änderungen Kommentiert PHP-Code: Oder kommt noch andere Programmlogik hinzu, die diese separaten Sprites nötig macht? Beispielsweise, damit du noch etwas zum AdventsKalender hinzufügst, was sich nicht mitbewegen soll? nunja, letztlich hat jeder seinen eigenen Programmierstil. schau, was du aus meinen Anmerkungen für dich rausholen kannst/willst Geändert von thomas_E (26-07-2011 um 15:06 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
wow - da sag ich mal VIELEN DANK für die mühe und die hilfreichen tipps. hab ich was dazugelernt. nur eines: den konstruktor muss ich public machen, sonst gibts fehlermeldungen... -> Ein Konstruktor kann nur als 'public' deklariert werden. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
Der Konstruktor in seinem Code ist ja auch public. Es ging viel mehr um die Variablen, die praktisch niemals public sein sollten.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hintergrund, setchildindex, vordergrund |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |