| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
| Beginnerfrage - Sound Objekt in Flash
Hallo zusammen Ich flashe mich gerade in ActionScript 3 rein und muss feststellen, dass es AS3 ganz schön in sich hat. ![]() Bis jetzt habe ich einfache Basics gelernt, wie: Variabeln, Schleifen, Operatoren, Fallentscheidungen und Arrays ..., was sich alles noch ein wenig abstrakt anfühlt. Auf jeden Fall möchte ich als erstes kleines Projekt meinem Flashfilm beibringen, wie man externen Sound laden kann und vielleicht mit zwei Frames einen kleinen Sound-Button so nach dem On/Off-Schema zusammen bauen mit "goto..." Mein Konzept sieht folgendermassen aus. Der Film soll zwei Frames haben. Auf dem ersten Frame soll die On-Schaltfläche stehen und auf Frame zwei die Off-Schaltfläche. Wenn man also über den eventhandler auf "On" klickt, soll per gotoandplay Frame zwei erscheinen und einen externen Sound laden (mp3) und den Sound so lange abspielen, bis ich dann auf "Off" klicke und zu Frame 1 wechsle, wo ich alle Sounds dann quasi wieder stoppe. Mein Problem ist folgendes, ich schaffe es leider noch nicht mal auf einen leeren Film ein externes mp3 zu laden. Darum meine frage: Kann mir jemand sagen, was der absolut einfachste Weg ist, ein externes mp3 zu laden? Ich bin kurz vor dem verzweifeln. ![]() PS: Hab schon sowas wie hier probiert, was aber nur zu Syntaxerrors geführt hat: http://flashexplained.com/sound/load...-actionscript/ Geändert von heliumator (21-07-2010 um 21:55 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| öcher flasher Registriert seit: Feb 2008
|
Tach, schon mal was von einer Dokumentation von Flash gehört. Daaaaaaa stehen gaaaaanz viele Dinge drin, wie, was und woooo...... Daaaaaann klickst du auf die Sound Klasse in der Doku und scrollsr runter ![]() Aber für dich der Direktlink dazu: flash.media.Sound (ActionScript 3.0) Einfach mal nach ganz nach unten scrollen, da findest du deine Lösung. Achja wenn du externe Files lädst, musst du natürlich deine fla auch irgendwo vorher abspeichern und von diesem Speicherort setzt du dann einfach den relativen Pfad zu deinem Mp3 File. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja, Danke für die Referenz. ![]() Ich brauch also:
Ist das korrekt? Mann, die Beispiele sind zu hart. Ich will noch gar keine Funktionen setzen. Nur das er ein Mp3 lädt beim Start des Films. Darum frage ich jetzt einfach mal höfflich, ob du mir die paar Zeilen vorkauen kannst? Ausserdem finde ich die Referenz ja nicht gerade zum brüllen. Der Code ist nirgends auskommentiert, was einem Beginner weiterhelfen könnte. ![]() ...und die Verzweiflung geht weiter. Geändert von heliumator (21-07-2010 um 23:52 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Richtig. Geht doch. Das wäre ja auch zu schön wenn die in den Beispielen jede Zeile noch kommentieren, zumal die Eigenschaften, Methoden und Events darüber alle erklärt sind. Das ist der Code zum Laden und Abspielen einer Musikdatei: ActionScript:
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok, ich hab mir aus ein paar Codefragmenten mal die drei Zeilen rausgesucht, die funktionieren: Code: var s:Sound = new Sound(new URLRequest("http://www.helpexamples.com/flash/sound/song1.mp3"));
var fl_SC:SoundChannel;
fl_SC = s.play(); "s" ist die Variabel mit der ein Sound Objekt verknüpft ist oder so ähnlich? Diese kriegt "new Sound", welches einen neuen URLRequest in der Klammer definiert? Danach wird ein SoundChannel auf die Variabel fl_SC gelegt und dann diese gleichgesetzt mit dem Sound Objekt und der Eigenschaft oder Funktion play, welche das Sound Objekt über den SoundChannel abspielt? Mann, ich bin leicht verwirrt. Funktioniert so das Laden eines externen mp3s? Bitte um kurze Korrektur. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Die Ausgabe spuckt das hier aus: Code: Error #2044: IOErrorEvent unverarbeitet. text=Error #2032: Stream-Fehler. at sound_import_fla::MainTimeline/frame1() | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ok, du bist wirklich ein grosser Meister! Es lag an dem MP3, der Codec muss wohl irgendwie nicht flashtauglich sein? Was muss ich für einen benutzen? Den hier will er nicht schlucken: MPEG-4-Audio. Hat aber auch die Endung mp3. ![]() Hehe. Meine Zeilen haben aber deinen langen Code um längen geschlagen. Aber du bist trotzdem der grosse Meister. ![]() Dann gleich mal meine Hochachtung und bedanke mich für deine Mühe! Geändert von heliumator (22-07-2010 um 00:41 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Jaja....."grosser Meister"?? Haste was getrunken ![]() Wenn dein Code ja meinen um Längen geschlagen hat, dann müsste ja deiner länger sein .Ich habe es so formuliert, um es verständlicher für dich zu machen. Deine Version ist die abgekürzte und genau das selbe. (Die mir ebenfalls sehr gut bekannt ist). Mehr Informatioen u.a. zum Codec kannst du hier nachlesen: List of codecs supported by Adobe Flash Player Du könntest auch auf die Soundchannel Klasse verzichten und direkt mit Code: s.play() Das ist die kürzeste Version, um ein Mp3 File zu laden und abzuspielen (haha, noch kürzer ):ActionScript:
Geändert von rady (22-07-2010 um 00:47 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Yeah, fun at the side pushed. Dank dir nochmals für deine Hilfe. Mann, ich wär fast verzweifelt und hätte nicht mehr weiter gewusst. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Auf jeden Fall hats definitiv geklappt. Für alle die den Code wollen: Frame1 Code: var url:String = "deinMp3Name.mp3";
var song:SoundChannel;
var request:URLRequest = new URLRequest(url);
var soundFactory:Sound = new Sound();
soundFactory.load(request);
playMusic.addEventListener(MouseEvent.CLICK, playFunction);
function playFunction(e:MouseEvent):void {
song = soundFactory.play();
gotoAndStop(2);
}
stop(); Frame2 Code: stopMusic.addEventListener(MouseEvent.CLICK, stopFunction)
function stopFunction(event:MouseEvent):void{
song.stop();
gotoAndStop(1);
} Das Mp3 muss im selben Verzeichnis liegen wie die *.fla Datei und das Mp3 sollte auch einen Codec besitzen, welcher von Flash unterstützt wird (List of codecs supported by Adobe Flash Player). Ansonsten müsst ihr den Pfad umschreiben nach der Verzeichnisstruktur: ../Ordner/Sound.mp3 Ein kleines gezipptes Beispiel wird noch folgen! Geändert von heliumator (22-07-2010 um 04:06 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Nun folgen die Taten. Das versprochene Zip. Falls mal jemand was ähnliches machen möchte oder einfach glatt am verzweifeln ist und nicht weiss, wie man ein Sound Objekt in Flash erzeugt. ![]() Das komplette Teil mit Sound ist hier: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |