| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2007
| aus swf auf variablen des loader swfs zugreifen
hallo zusammen, ich lade ein externes swf ("child.swf") per loader klasse in die Bühne von main.fla. Gerne würde ich aus dem child.swf auf die variablen von main zugreifen. Doch leider habe ich bisher keine Lösung hierfür gefunden. Müsste doch theoretisch über parent oder so gehen oder? Der Zugriff main auf child funktioniert tadellos, aber leider muss es in der anderen Richtung funktionieren. Wär top wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Beste Greetz, Flo |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Rhett Butler Registriert seit: Nov 2006
| Zitat:
Du kannst die externe SWF auf zwei verschiedene Arten importieren lassen: 1. durch die Funktion loadMovie(). Damit kannst du an SWF´s, welche sich in irgend einem Verzeichnis befinden bzw. auf einer URL. 2 - SEHR ZU EMPFELEN. attachMovie() Du importierst erstmal die SWF in deine Bibliothek, wo sie anschließend als MC erscheint. Mit attachMovie() fügst du den MC (externe SWF in der Bibliothek) ein. VORROAUSSETZUNG zu Punkt 2: Klicke mit der rechten Maustaste in der Bibliothek auf deinen MC (externe SWF) => Eingenschaften => Export für ActionScript => einen Namen vergeben VORTEIL zu Punkt 2: mit attachMovie() kannst du, gleichzeitig, während dessen du diese Funktion verwendest und somit den MC (SWF) einfügst, auch noch alle Eigenschaften (_x, _y, _height, _width, usw.) bestimmen. Das ist ein toller Vorteil! Wenn du dann Variablen in der externen SWF zugreifen möchtest, musst du den Namen deiner externen SWF angeben (welchen du vorteilhafter Weiße per attachMovie() vergeben hast) an und dann deinen Variablennamen. Also im grunde genommen genau so simpel wie in der FLA erzeugte MC´s, welche sich auf der Bühne befinden. Christoph Geändert von RhettButler (08-07-2008 um 16:36 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Davon abgesehen ist attachMovie() toll da man sich nicht um so "blöde" Dinge wie asynchronen Programmablauf kümmern muss. Es steigt aber erheblich die Dateigröße der SWF. Back2Topic Ich habs zwar noch nicht gemacht aber dein Film befindet sich in loader.content d.h. content.parent ergibt den loader nicht dein Main Movie (ungetestet!) Arbeitest du mit Klassen oder einem Zeitleistenscript? Bei einer Klasse könntest du über eine statische Variable oder Funktion einen globalen Zugriff erreichen.
__________________ mfg Frank Geändert von mildesign (08-07-2008 um 16:45 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Aushilfs-Flasher Registriert seit: Jul 2008
| Zitat:
__________________ Man muss nicht wissen, wie es geht, man muss nur wissen, wo es steht. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Aushilfs-Flasher Registriert seit: Jul 2008
|
Danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will vom SWF in der zweiten Stufe (dasjenige, das hineingeladen wurde) auf das SWF in der ersten Stufe (das ursprüngliche SWF) zugreifen
__________________ Man muss nicht wissen, wie es geht, man muss nur wissen, wo es steht. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| obvious Registriert seit: Dec 2007 Ort: Berlin
|
Da du ja vom ladenden SWF aus Funktionen im geladenen SWF aufrufen kannst, gib dem geladenen doch einfach eine Referenz auf ein Object oder eine Funktion im ladenden SWF. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man (ich vermute im ladenden SWF) einstellen kann, was das geladene SWF alles darf. Generell sind EventListener aber die sauberere Lösung, wie hw ja schon sagte.
__________________ I´m gone to shot some aliens for kingdom and glory, for welfare and for life itself |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |