| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2009
| Aus Klasse heraus Funktion in der FLA aufrufen / auf Objekte auf der Bühne zugreifen
Hallo Leute, ich hab zwei Fragen: (1) Ich habe eine Klasse geschrieben, die einen MovieClip extended. Da sind auch EventListener drin. Die z.B. MouseEvents abfangen und verarbeiten. Bei einem dieser Events möchte ich eine Funktion anstoßen, die in den Aktionen des FLA (also direkt in der Hauptzeitleiste des Films) steht und dort ein Objekt bewegt. Wie mach ich das? (2) Die Klasse muss die Breite eines MovieClips kennen, der auf der Bühne liegt, um damit Berechnungen anstellen zu können. Wie mach ich das am schlausten? Noch klarer: Wie greife ich aus einer Klasse heraus auf ein Objekt auf meiner Bühen zu? Ich habs jetzt mal so gelöst: Es gibt in der Klasse eine public var namens mcReferenz. In der wird nach dem instanziieren eine Referenz auf das entsprechende MovieClip map_mc abgelegt. var m:meineKlasse = new meineKlasse(); m.mcReferenz = map_mc; In der Klasse greife ich dann per this.mcReferenz.width auf die Breite zu. Aber das ist bestimmt nicht sehr sauber. Wie macht man das richtig? Danke für eure Hilfe! Geändert von Jay84 (29-10-2009 um 15:33 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | #4 (permalink) |
| lebt in stereo Registriert seit: Mar 2008 Ort: karlsruhe
|
nein, aber sonst musst du alle variablen auf public setzen. außerdem hast du somit die möglichkeit, klassenübergreifend beim ändern/aufrufen der werte funktionen auszuführen. bzgl dispatching: click! statt SWFs stellst du dir deine klassen vor.
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode Geändert von figure8 (30-10-2009 um 14:20 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |