| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2010 Ort: Münster/Berlin
| Auf Sub-Element eines MovieClips zugreifen
Ich habe einen Movieclip erstellt, der ein TLF-Textfeld mit dem Instanznamen 'beschreibung' beinhält. Leider kann ich dies nicht via this.beschreibung oder this.getChildByName('beschreibung') ansprechen. Wo liegt mein Denkfehler? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Was hast Du denn damit vor? Ich schätze mal, Du suchst das: ActionScript:
ein dynamisches Textfeld anspricht?) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Habe halt als MovieClip ne Sidebar die Titel und nen Beschreibungstext enthält. Im Rahmen einer Klasse möchte ich die beiden Texte anpassbar machen. Dein Code liefert folgendes zurück: Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
| lebt in stereo Registriert seit: Mar 2008 Ort: karlsruhe
|
mehr code bitte
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Hmm..da ist eigentlich nicht viel dabei. Hier ein Auszug aus der Dokumentenklasse im Flash Builder. Code: private var sidebar:Sidebar;
public function TralalaKlasse()
{
super();
sidebar = new Sidebar();
this.addChild(sidebar);
} Dieser enthält mehrere andere MovieClips, ,TLF-Textfelder und Formen. Auf die Textfelder würde ich gerne zugreifen, aber es funktioniert so nicht. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
und wie versuchst du dein textfeld zu erreichen? und wie genau ist der verschachtelt? folgendes würde auf jeden fall funktionieren, wenn dein textfeld z.B. contentTF heißt und direkt im clip liegt: ActionScript:
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich habe als Beispiel mal ne Flash-Datei mit der Sidebar erstellt und im 1. Frame via sideb.beschreibung.text='lalala'; den Text verändert. Die Flash-Datei habe ich angehangen. Das funktioniert auch. Wenn ich das aber aus einer Klasse heraus versuche gibt es die oben genannten Probleme. Hier der Source der Klasse: Code: package
{
import flash.display.MovieClip;
public class Sidebar extends MovieClip
{
public function Sidebar()
{
super();
this.beschreibung.text = "jajaja";
}
}
} |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ist das cs5? mein cs4 sagt "unerwartetes dateiformat". aber ja, ist ja klar - da deine sidebar von MovieClip erbt und es eben in der MovieClip-klasse kein "beschreibung"-textfield gibt, spuckt er den fehler aus. oder ist das die doc-class? falls ja, muss auch dort erst noch in den sidebar-clip navigiert werden.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ah, gerade etwas gelesen über diese TLFTextFields.. ActionScript:
probier´s mal aus. scheint ja abgefahren zu sein aber vielleicht klappt es so in der art auch die .text property anzusprechen. vielleicht nicht unbedingt als InteractiveObject casten.
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Habe das Textfeld mal in ein dynamisches Textfeld umgewandelt und siehe da, es funktioniert... Das hier zu deiner Lösung: hmm das scheint es auch nicht zu sein: Code: InteractiveObject(this.beschreibung.getChildAt(1)).tabIndex = 1; Code: this.beschreibung.getChildAt(1).tabIndex = 1; isplayObject
|
| | |
| | #11 (permalink) |
|
a) import b) weil's kein InteractiveObject ist
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Und weiter geht die wilde Fahrt. Nach hinzufügen des Imports geht sogar: Code: InteractiveObject(this.beschreibung.getChildAt(1)).tabIndex = 1; Code: InteractiveObject(this.beschreibung.text) = 'lalawurst'; 1105: Ziel der Zuweisung muss ein Verweiswert sein. Code: InteractiveObject(this.beschreibung).text = 'lalawurst'; Code: InteractiveObject(this.beschreibung.getChildAt(1)).text = 'lalawurst'; 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft text über einen Verweis mit statischem Typ |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2009
|
Hallo Dein Problem liegt eher darin, dass dein Textfeld im Konstruktor noch gar nicht initialisiert ist. Wenn du beispielsweise ein ADDED_TO_STAGE Event abwartest, wirds wohl auch funktionieren. PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |