| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2008
| [AS3] Überprüfung ob MC auf der Stage vorhanden ist
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch... Ich möchte nachprüfen, ob ein MC auf der Stage vorhanden ist, da mir removeChild() sonst das Script unterbricht, wenn der MC nicht vorhanden ist. Den MC erstelle ich auf diese Weise: Code: var myMC:MovieClip = new MovieClip(); this.addChild( myMC ).name = "myNewMC"; Code: trace( MovieClip( root ).contains( "myNewMC" ) ); |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
DisplayObjectContainer: public function contains(child: DisplayObject):Boolean in AS3 verzichtet man auf die benützung von namen. ist einfach zu langsam und namen können doppelt vorhanden sein. wenn du tatsächlich nur den namen kennst und nicht weisst ob du das dazu passende objekt auf der bühne hast, dann via getChildIndex und getChildAt bzw. einer for each schleife alle objekte ermitteln und prüfen, wer alles diesen namen hat.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (03-09-2008 um 19:04 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| ActionScript:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2008
|
Wenn ich getChildByName nehme und der MC nicht auf der Bühne ist, sagt er mir, dass das Attribut child nicht null sein darf. An eine Überprüfung á la Code: if ( getChildByName( "myNewMC" ) == undefined ) {} Eine Schleife über die Ids wäre natürlich eine Lösung. Das probiere ich mal aus, es sei denn, es kennt jemand noch eine einfachere Lösung. Edith: @omega Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dann müsste ich aber für jeden MC ein eigenes Event mit den passenden Funktionen absetzen, was umfangreich wird, da es eine Menge MCs sind (zwischen 5 und 10). Da gefällt mir die Möglichkeit mit der Schleife in einer kleinen Funktion schon besser. Geändert von Seb123 (03-09-2008 um 19:31 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
die 'richtige' antwort wäre: lass das mit den namen! verwalte die zeiger der objekte.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| ActionScript:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript Geändert von Omega Psi (03-09-2008 um 20:08 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |