| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2010
| as3 Problem: Komme aus MovieClip nicht raus!
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ein paar Randinfos: Ich verwende CS3 und AS3, meine Kenntnisse würde ich als gut einschätzen. Zum Problem: Ablauf der Animation: 1 Frame -> abspielen des MovieClips (intro_mc) und am letzten Frame IM MovieClip verlasse ich diesen mit: var myParent:MovieClip = parent as MovieClip; myParent.gotoAndPlay(2); Klappt! 2 Frame -> wird geöffnet, auf ihm befindet sich ein MovieClip (hilfe_mc) der nur bei MausClick abgespielt werden soll (ein Pop-up) auf Frame 2 liegt folgender Code: stop(); hilfe_mc.stop(); hilfe_mc.buttonMode = true; hilfe_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, HilfeClickHandler); function HilfeClickHandler (e:MouseEvent) : void{ hilfe_mc.removeEventListener(MouseEvent.CLICK, HilfeClickHandler); hilfe_mc.buttonMode = false; hilfe_mc.play(); } -> Bei Klick auf den MovieClip läuft auch alles gut. BIS ich am letzten Frame wieder zu meiner Szene in den Frame 2 zurück möchte. Diese versuche ich hiermit: var myParent:MovieClip = parent as MovieClip; myParent.gotoAndPlay(2); (Hatte ja beim ersten MovieClip auch geklappt). Was macht Flash: Er bleibt im MovieClip (hilfe_mc) und kehrt dort zu Frame 2. Ich habe schon im Internet gesucht und nichts hilfreiches gefunden, auch die Flash Hilfe / AS3 Handbuch hat versagt. Wäre Toll wenn mir jemand helfen könnte!! Danke und ich bin gespannt! Geändert von angi3103 (01-06-2010 um 14:42 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
wenn ich dich richtig verstehe liegt der hilfe_mc auf frame2. wenn du aus dem hilfe_mc heraus parent.gotoAndPlay(2) aufrufst, hätte er keinen Grund zu einem anderen Frame zu springen. frame 2 ist ja schon geladen. zum play: dein erster Befehl in frame 2 lautet stop(); das wiederruft den play-befehl! wieso hilfe_mc zum frame 2 springt kann ich dir so nicht sagen. könntest du das vielleicht in Bits und Bytes giessen, zum anschauen? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Du verfolgst da den falschen Ansatz... Deine Vorgehensweise ist die aus AS1/AS2, wo man beliebig die Objektpfade wechseln konnte. In AS3 gibt es ein neues Eventsystem, das man auch in deinem Falle gut nutzen kann. Du dispatchst bspw. am Ende des MCs einen Event (statt des Sprungbefehls) und fängst im Frame diesen Event mit einem Listener ab. Kleiner Ansatz: PHP-Code: |
|
| | #5 (permalink) |
|
Guten Morgen, danke für den Tipp! Habe ihn umgesetzt. Funktioniert beim Intro, Aber nicht bei meinem hilfe_mc. Er geht nun zu Frame 2 der Szene, nimmt aber Frame 1 (das Intro) noch mit, was ja nicht sein soll. Mir ist aufgefallen, dass es funktioniert, wenn ich zu Frame 1 oder 3 will (auf der Szene), nur 2 (wo der MovieClip gestartet wird) funktioniert nicht. Geändert von angi3103 (02-06-2010 um 07:27 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, verlässt du Frame 2 ja gar nicht, sondern spielst nur den auf dem Frame liegenden MC ab. Wenn du den CLICK-Listener also nicht removest, könntest du ihn weiterverwenden und das ist auf dem Frame doch wohl die einzige Funktion...
|
|
| | #7 (permalink) |
|
Mein Problem liegt nun darin, dass er nach dem hilfe_mc, anstatt in Frame2 der Szene in Frame1 der Szene springt und das Intro abspielt. Ich könnte das Abspielen des Intros mit Variablen verhindern, aber eine saubere Lösung ist das nicht. Er scheint, da er sich ja noch auf Frame 2 der Szene befindet, das Skript nicht mehr zu lesen und den Film weiter abzuspielen. Denn wenn ich auf der Szene einen Frame 3 mit stop(); erstelle, bleibt er dort hängen. Geändert von angi3103 (02-06-2010 um 07:55 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Setz auch mal - falls noch nicht geschehen - einen stop auf den letzten Frame vom hilfe_mc, dann dürfte gar nichts mehr passieren... | |
|
| | #9 (permalink) |
|
Ok, danke für eure Hilfe, ich habe mein Problem nun erkannt und gelöst. Ich habe zuvor noch nie mit MovieClips gearbeitet und habe einen Denkfehler gehabt. Ich dachte ich kann entweder die Szene abspielen, ODER den MovieClip. Nun habe ich bemerkt das beides parallel läuft, mit stop(); funktioniert es also schon. Dummer Fehler, aber jetzt bin ich schlauer. Danke ! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript 3.0, gotoandplay, movieclip |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |