| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Blutiger Anfänge Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dornstadt
| AS3 Instanzen dynamisch erzeugen
Ich habe einen MC namens "pin" erstellt - eine Nadel, die auf verschiedenen Positionen in einer Karte gesetzt werden soll. Dazu müsste ich jetzt verschiedene Instanzen dieses MC erstellen und zwar so, dass ich darauf per Index zugreifen kann. Als völliger AS3-Anfänger habe ich jetzt verschiedene Anleitungen durchgesehen, aber ich werde einfach nicht schlau draus. Müsste doch so in der Art von for (i=0; i<10; i++) { var neupin[i]=this.childAdd("pin"); } gehen - oder bin ich da völlig falsch gewickelt? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alte pfeife Registriert seit: May 2003 Ort: Kassel
|
Kommt denn dein MC aus der Library oder woher ? Sind die vorher schon erstellt worden ? PHP-Code: Geändert von muschko (26-09-2011 um 15:52 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die schnelle Antwort. Den Pin habe ich als PNG in die Bibliothek importiert, dann als Movieclip mit Namen "pin" umgewandelt. Sorry - klingt wohl ziemlich dumm, aber AS3 ist einfach noch nicht mein Freund... |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
![]()
Gib dem Symbol des Pins in der Bibliothek mal den Klassennamen Pin und versuch's dann mal so: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (26-09-2011 um 15:56 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Darf ich nochmal löchern? Wenn ich die Pins als Schaltfläche definiert habe, dann kann ich ja beim "darüber"-Status (z.B.) einen Text anzeigen lassen - quasi bubble-help. Wie aber kann ich auch auf diese Eigenschaft dynamisch zugreifen? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| alte pfeife Registriert seit: May 2003 Ort: Kassel
|
du definierst einen EventListener auf dein Pin: PHP-Code: ![]() Natürlich gibt es noch tausend andere Events die du definieren kannst. Aber du solltest dir das Eventsystem von AS3 ziemlich genau anschauen falls du wirklich in die AS3 Programmierung einsteigen möchtest. Nur so als kleinen Tip. PS: Schlatfläche sind in AS3 ziemlich out und werden im Prinzip sogut wie nicht mehr eingesetzt. MovieClips oder Sprites sind eher angebracht. Geändert von muschko (27-09-2011 um 09:05 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Vielen Dank. Ich konnte das in dieser Art schon lösen - und natürlich ist der Vorwurf berechtigt, dass man sich mehr einlesen müsste. Da dieses Projekt aber eher singulär sein dürfte, versuche ich mich im Moment ohne größere Studien durchzumogeln. Vielleicht unprofessionell - aber aus verschiedenen Gründen unumgänglich.
|
| | |
| | #15 (permalink) |
| Rhett Butler Registriert seit: Nov 2006
|
Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen, dass die Position der Deklaration von pin eine wichtige Rolle spielt. Doch wo liegt der Unterschied zwischen meinem Codesegment und dem von Martin Kraft´s? Martin Kraft´s Code: PHP-Code: ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as3, dynamisch, instanzen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |