| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
| as3 BitmapData Pixelverschiebung und wieder auffüllen
hallo zusammen... ich hab ein kleines problem und wollte fragen, ob mir da jemand helfen kann. zur besseren erklärung ist ein bild dabei. ich habe eine bühne 1280*720 und darüber soll ein endlos bitmap laufen. normal könnte man das ja mit drei bitmapdatas machen, die, wenn sie links nicht mehr zu sehen sind, sich einfach rechts wieder anhängen und so weiter,..aber es sollte nur ein bitmapData sein, somit würde ich es gern so machen,... das bitmap ist link und rechts etwas grösser als die bühne. bei jedem frame solln sich die pixel um 1 pixel nach links schieben (würde dann so aussehen als hätte man das bitmap mit der x position um eins nach links geschoben) die ganz linke reihe an pixel soll dann aber verschwinden (die, die von x=0 auf x=-1) geschoben wurden und rechts soll sich eine neue reihe mit transparenten pixeln bilden. sowas ist bestimmt möglich und ich wär euch total dankbar, wenn mir da einer helfen könnte,... hier zur erklärung ein bild |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Schau Dir mal die Funktion BitmapData.scroll(x, y) an.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
es geht schonmal in die richtige richtung und wär mit bitmapData.scroll(-1,0) auch absolut zu gebrauchen,..jedoch ist das zu langsam,..und wenn ich (-10,0) verwende, dann wär es die richtige geschwindigkeit, jedoch zerhackt es mir dann das bild,.. auf das bitmap data wird mit der maus dynamisch draufgemalt. wenn ich das bitmapData einfach bei jeden frame mit x-=10; verschiebe, dann würde das wunderbar passen,..eigentlich genau das nur, dass das bitmapData nicht ausgehen darf,..puh... Geändert von mediarocker (18-05-2011 um 18:04 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
framerate erhöhen oder zehn mal um 1 scrollen, zwischendurch Mausinteraktion durchführen
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
10 mal scroll durchführen wäre die lösung, also immerwieder um nur einen pixel..aber wie scripte ich die mausinteraktion dazwischen? er müsste quasi in einer funktion 10 mal um -1 schieben und dazwischen aber jedesmal die änderung des bitmaps durch die maus checken danke Geändert von mediarocker (20-05-2011 um 13:57 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Wie fragst du denn die Maus bisher ab?
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
also es gibt ne klasse, diese extended die Bitmap, in in der wird mit draw je nach x und y der maus auf ein bitmap gezeichnet. das Bitmap ist 1280 breit. dann verwende ich zwei instanzen der klasse in einer anderen, um sie immer nacheinander durch die bühne fahren zu lassen...wenn das eine ganz draussen ist, löscht es ihren inhalt und hängt sich wieder am ende des zweiten an unsw,...das würde auch super funktionieren, jedoch an den kanten an dem die zwei Bitmaps zusammengefügt sind, entsteht mir beim zeichnen immer ein bruch, da der strich den ich programmiert habe von so vielen parametern mausgeschwindigkeit, xpos, ypos, etc abhängig ist,..also am besten wäre es, wenn der strich nicht von einem bitmap ins andere wandern müsste... ich hab gerade versucht -1 zu scrollen, dann die draw methode auf zu rufen und wieder zu scrollen usw,..das zerhackt den strich aber auch,. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das 10mal wiederholen würde ich allein aus Performancegründen sein lassen. Das Zerkackte kommt doch eigentlich nur daher, dass der Randbereich immer wieder dupliziert wird?! Und das kann man verhindern indem man das verschobene Stück einfach wieder mit der Hintergrundfarbe füllt: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Ich hatte "zerhackt" so interpretiert, das damit die Zeichendichte gemeint ist. (Vergleich im Anhang) Jetzt gibt es auch plötzlich wieder 2 bitmaps ![]() Ich bin etwas verwirrt, was nun eigentlich wie passieren soll.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
vielen vielen dank für das script,..das ist es leider nur fast,... setPixel benützt du ja hier um eine line zu zeichnen,..aber die line wird ja schon gezeichnet,..besser gesagt,..das passiert schon alles,..mit jeden frame aktualisiert sich das BitmapData also, wenn der user die line weiterzeichnet... kurz gesagt,..ich hab ein bitmap, dass nie gleich ist, weil auf diesen transparenten ding draufgezeichnet wird... |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hier mal das was ich mit zerhackt meine,. speed ist nach deinem script jetzt 10,...die pixel32 sind auskommentiert.http://www.mediarocker.de/demo/ |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Das sieht doch schon ganz schick aus ![]() Das Zerhackte entsteht IMHO nicht direkt durch die Verschiebung des BitmapDatas, sondern dadurch, dass Du diese nicht beim Zeichen Deiner Linie(n) einberechnest. Du wirst ja irgendwie den/die letzten Vektorpunkt(e) zwischenspeichern, um daraus die Linie zu rekonstruieren. Wenn Du nun das BitmapData mit den vorherigen Liniensegmenten drauf verschiebst, musst Du natürlich auch diese Punkte um denselben Betrag verschieben, da ja sonst die Anschlüsse nicht mehr stimmen.
| | |
| | #15 (permalink) | |||
| Zitat:
PHP-Code: Zitat:
Zitat:
Wenn mich jemand vor diesem thread gefragt hätte wie man einen solchen Effekt erzeugt (also mit diesen Unterbrechungen) hätte ich vermutlich sonst was kompliziertes programmiert. ![]() Ich denke der Martin hat recht mit der fehlenden Verschiebung des ersten Punktes.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as3, bitmapdata, copypixels, pixel |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |