| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2010 Ort: Münster/Berlin
| Arbeitsweise FlashBuilder
Mich interessiert wie ihr den FlashBuilder beim Erstellen von Flash-Projekten nutzt. Exportiert ihr MovieClips und macht sonst alles im Flash(Flex)Builder oder nutzt ihr die Möglichkeit einzelne Klassen im Flash Builder zu bearbeiten? Ich bin noch ziemlich frisch dabei und interessiere mich deswegen für Alternativen. Die ganzen Möglichkeiten die Adobe mittlerweile bietet sind für einen Einsteiger ziemlich verwirrend. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| lebt in stereo Registriert seit: Mar 2008 Ort: karlsruhe
|
ich arbeite zwar nicht mit dem flashbuilder, dafür aber schon recht lange mit FDT (super sache, sag ich dir ).so ein projekt besteht meistens aus ganz vielen klassen (im letzten projekt waren´s bei mir so um die 60) und einer library, die grafische elemente (sprites / movieclips) und alles mögliche enthält, was direkt beim kompilieren benutzt wird. bei mir ist das stets die assets.swc. die wird als linked library (heißt glaube ich im FB auch so) deklariert und somit kann ich auf alles, was ich aus der IDE exportiere zugreifen. je nach komplexität der animationen exportiere ich teilweise recht selbstständige clips als assets aus der IDE heraus und instanzier & adde sie einfach in meiner view. oftmals haben sie ein stop() im ersten frame, und ich starte sie dann manuell. manchmal haben die clips sogar scripts auf ihrer timeline, um kleinere komponenten, wie buttons, etc. selbstständig zu kontrollieren. wenn es sich um eine art grafische komponente handelt, exportier ich es meistens als eine art assetklasse, von der eine eigene klasse in fdt erbt. die wird dann in fdt funktionstüchtig gemacht.
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke dafür. Ich habe jetzt auch mal eine konkrete Frage. Meine Dokumentklasse erzeugt eine Instanz der Klasse Karte. Auf dieser liegen viele Punkte, die man anklicken kann vom Typ Poi. Diese werden innerhalb der Karte-Klasse erstellt. Bei einem Klick möchte ich jetzt ein anderes Objekt der Klassen-Instanz animieren. Wie schaffe ich es von einem Element Karte aus auf die Klasse zuzugreifen die dieses Instanz erzeugt? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ganz einfach (und so konkret, wie es ist): du dispatchest beim mausklick ein event, das du in deiner dokumenten-klasse abfängst und dann führt der listener von diesem event deine nächste animation aus. verstanden? sonst kann ich´s gern noch genauer erklären.
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast (eigenes Event abfeuern). Als Alternative wäre geblieben alle Event-Listener in der Dokumentenklasse zu definieren. Warum ist die Variante mit dem Event abfeuern besser? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
klar, du kannst es natürlich auch alles in der klasse deklarieren - ist sogar sauberer. so mach ich´s in der regel mit clickhandlern auch, rollover&out werden dann im asset selbst abgehandelt und nur das clickevent wird in der klasse registriert. sorry, hatte ich beim schreiben auf die schnelle einfach nicht dran gedacht
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |