| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2009
| Anzeigeliste Objekte löschen unter Beachtung der Tiefe Hallo Leute,ich habe diverse Funktionen, die Buttons und MovieClips instanziieren. Ich wollte mit Hilfe von AS 3.0 eine Art Präsentation/Seite erstellen. Alles soll nur per AS gesteuert werden. Dazu ist es nötig verschiedene Objekte auf Knopfdruck erscheinen bzw. verschwinden zu lassen. Ich habe mir dafür für jede Instanz zwei Funktionen erstellt. Eine zum instanziieren und eine Weitere zum löschen der Instanz. Meine Buttons löschen und instanziieren meine Objekte per MouseEvent. Wie in dem unten aufgeführten Beispiel. Code: function startenButton_() {
var meinStartenButton_btn = new startenButton_btn();
meinProzessanweisungStarten_btn.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP,
function (evt:MouseEvent):void {
// jetzt kommen Funktionsaufrufe zum Erzeugen von Objekten
erzeugeObjekt1_();
erzeugeObjekt2_();
// usw...
// jetzt kommen Funktionsaufrufe zum Löschen von Objekten
loescheStartenButton_(); // der auslösende Button wird auch entfernt
loescheObjekt1_(); // anderes Objekt wird entfernt
loescheObjekt3_();
});
addChild(meinStartenButton_btn);
} Bei linearen Abfolge habe ich keine Probleme - sprich beim Klick auf Button A soll X erscheinen und bei Klick auf B soll X wieder verschwinden usw.. (Linear übrigens im Sinne von Vor- und Zurück Navigation der Präsentation.) MeinProblem fängt bei der übergeordneten Navigation, der Non-Linearen, an. Es gibt Buttons um zu bestimmten Menüpunkten zu springen. Dieser Button muß dann natürlich alle Objekte löschen die für das augerufene "Szenario" nicht mehr relevant sind. Es scheint bei ActionScript jedoch auch wichtig zu sein in welcher Reihenfolge meine Löschen-Funktionen aufgerufen werden. Das scheint auch abhängig von der jeweiligen Auflistung der meiner Erzeuge-Funktionen auf anderen Buttons zu sein. Das bekomme ich nicht wirklich hin. Also konkret: Weiß jemand was zu beachten ist? Bei der Anzeigeliste? Bei der Tiefe/Hierarchie? Oder hat jemand einen besseren/einfacheren Weg eine solche Präsentation, bzw Navigation zu realisieren? Vielen Dank! Gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anzeigeliste, hierarchie, navigation, tiefe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |