| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Ich baue gerade einen XML-gefütterten Header mit animierter Schrift, die geglättet dargestellt werden muss, um nicht zu ruckeln. Dummerweise soll darin u.a. chinesischer Text dargestellt werden. Wenn ich den chinesischen Teil der "Arial Unicode" einbette, wächst die SWF jedoch auf indiskutable 6,6 MB. Deshalb versuche ich jetzt das Problem mit einer Systemschrift zu lösen. Nun bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen, der behauptet, dass mit Hilfe der FlashTextEngine seit FlashPlayer 10 auch Systemschriften geglättet dargestellt werden können. Also habe ich mich mit Hilfe dieses Artikels mal in das Thema eingearbeitet, schaffe es aber leider nicht, dass den Text geglättet dargestellen zu lassen. Hier der zugehörige Code: PHP-Code: Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe! P.S.: Ich hab für chinesisch diese folgende Unicode-Range gefunden: 4E00-9FFF. Gibt es ggf. einen kleineren Satz, der für vereinfachtes Chinesisch ausreicht?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| *ThreadNachObenHol* Ist wirklich noch nie jemand auf dieses Problem gestoßen? Mir leuchtet es generell nicht ganz ein, warum Flash eingebettete Schriften so anders behandelt als auf dem Clientsystem installierte. Die Datenbasis ist schließlich in beiden Fällen dieselbe (eben eine PS, TT oder OpenType-Schrift). Es müßten also alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen... Oder ist die transcodierung der Schriften ins SWF-interne Format so aufwändig, das sie nicht on-the-fly ausgeführt werden könnte?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| *ThreadNochmalNachObenHol* Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der sich bisher mit diesem Problem beschäftigen musste?! Mir würde es auch weiterhelfen, wenn ...
| | |
| | #4 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
oh hi martin, danke fürs hochholen. der wär mir durchgewitscht. ich hab das noch nicht gemacht und komm heut auch noch nicht dazu, aber das sieht echt interessant aus. und das beispiel bei insideRIA beweist ja eigentlich, dass es geht ... ich gehs die tage mal durch und meld mich wieder. bis denne. mfg sx |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, da bin ich wieder. wahrscheinlich hast du das kleine geheimnis schon raus. Y!! aber mal wieder echt nett, dass sie das nirgends dazuschreiben ![]() PHP-Code: mfg sx EDIT: geil. danke! editEDIT: allerdings merk ich gerade, dass er auch glättet, wenn ich ein normales textfeld beim antialiasing auf devicefont stell ![]() bin ich jetzt deppert?? Geändert von shin10 (20-08-2010 um 10:54 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hi shin10! Cool, dass Du Dich nochmal mit meinem Problem beschäftigt hast. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was Du z.B. mit diesem Code bewirkst: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (20-08-2010 um 11:26 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
|
Auch ich hab da mittlerweile etwas weitergeforscht aber noch keine Zeit gefunden das hier zusammen zu schreiben - Sorry. Ich habe also bei Adobe diesen Thread gefunden, dessen wohl wichtigster Satz der hier ist: Zitat:
Und gerade das ist in meinem Fall das Problem. Ich hätte die normale Flash-Schriftenglättung gebraucht, um eine flüssige Animation zu erzeugen. Darum habe ich mir folgenden Workaraound ausgedacht: Ich zeichne den un- bzw. falschgeglätten Text leicht vergrößert in ein BitmapData und ersetze ihn dann durch ein entsprechend wieder herunterskaliertes Bitmap. Wie im Ergebnis zu sehen, ist das Ergebnis ist zwar nicht ideal, garantiert aber eine halbwegs ruhige Bewegung. Hier ist der zugehörige Code, der grundsätzlich mit jedem DisplayObject funktionieren sollte, dass ruckelt, weil es sich an Pixeln ausrichtet (z.B. DropShadow-Filter): PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (20-08-2010 um 11:29 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
wenn ich dich jetzt aber so hör war das wohl weniger dein problem als meins. wär bei dir wohl auch zu einfach gewesen. da scheuer ich mir doch gleich eine ![]() dass das antialiasing aber betriebssystemabhängig ist und so für animation nichts als rotz ist, hatte ich noch gar nicht geschnallt. wirklich schade. deine lösung sieht aber doch ganz gut aus. gerade bei so langsamen bewegungen wirds in flash ja seltenst besser, als das was ich da seh. und das ohne einbettung. wer will da meckern ![]() mfg sx edit: die großen kreise sind noch ganz leicht angeschnitten, seh ich gerade... Geändert von shin10 (20-08-2010 um 12:07 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| antialias, fte, systemschrift, text, unicode |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |