| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
| Animation ruckelt nach einiger Zeit Hallo an alle Leser, dass Thema ruckeln wurde schon einige Male durchgekaut aber ich weiß momentan nicht mehr weiter und hoffe auf eure Tipps wie man das eventuell in den Griff bekommen kann. Es geht um eine Bildergalerie, wobei die Vorschaubilder von links nach rechts in den sichtbaren Bereich der Bühne getweent werden (Tweener Caurina). Diese Aktion wird nur einmal ausgeführt und hier sind keine Probleme erkennbar. Bei Mausklick auf das Vorschaubild rutschen das dazugehörige Hauptbild und die Bildbeschreibung (Text) auf die Bühne. Mit einem Button (MC als Button deklariert) schließt man den Text und das Hauptbild wieder mit Mausklick. Hierbei werden Bildbeschreibung und Hauptbild komplett nach Links getweent bis diese nicht mehr zu sehen sind. Nach dieser Aktion werden das Hauptbild und alle Tweens gelöscht: Code: info_textfenster.text_schliessen.addEventListener(MouseEvent.CLICK, katapult_grosses_bild);
function katapult_grosses_bild(ev:MouseEvent):void
{
Tweener.addTween(bild_gross, {x: -120, time: 0.5, transition: "linear", onComplete: grosses_bild_entfernen});
}
function grosses_bild_entfernen():void
{
bild_gross.removeChildAt(0);
removeChild(bild_gross);
Tweener.removeAllTweens();
addChild(bild_gross);
} Um es kurz zu machen, umso mehr man das Hauptbild öffnet (ab den 40-mal) umso Sichtbarer ist das ruckeln (nicht der Text). Beim schließen wurden zurzeit keine Probleme festgestellt. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte oder wie man den Speicher komplett freigibt? Freundliche Grüße, Indium1 |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hallo T.Decay, vielen Dank für Deine Antwort. Also, es liegen keinerlei Array oder BitmapData Referenzen auf dem Bild bzw. Bildern. Ein EventListener und ein Loader (in Form von new Loader) ist aber vorhanden und wurde noch nicht removed oder durch unloaded entfernt. Dennoch liegen andere Referenzen (falls es Referenzen sind) auf dem Bild in Form von graphics.beginFill und graphics.drawRoundRect. Müssen oder sollten diese auch manuell entfernt werden, falls das geht? Es wäre nett wenn Du dazu eine kurze Stellungnahme abgeben könntest. Dankeschön und schönes Wochenende, Indium1 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
Du removest und addest das Bild wieder in der selben funktion kurz hintereinander, welchen sinn hat das? Wenn Du mit graphics arbeitest, mache, bevor Du was neues reinzeichnet, immer ein graphics.clear(); LG ANdré
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Hallo andrelehnert, Danke für deine Hilfe und Unterstützung! Zitat:
Ein Vorschaubild wird angeklickt. Daraufhin wird das Hauptbild geladen und angezeigt. Außerhalb aller functions wird am Anfang des Scripts eine Variable als Movieclip deklariert: Code: var bild_gross:MovieClip = new MovieClip(); Wenn ich dann das Bild bzw. den Movieclip nicht mehr brauche (z.B. wird vom User geschlossen), entferne ich dies mit removeChild(bild_gross);. Das Bild und der Movieclip sind jetzt gelöscht. Bei klick auf das nächste Vorschaubild brauche ich aber genau diese var bild_gross wieder. Daher das adden. Liege ich damit so falsch? ![]() Freundliche Grüße, Indium1 | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
Du solltest es erst adden, wenn es tatsächlich gebraucht wird... Poste mal mehr relevanten Code, dann kann man sich ein besseres Bild machen. LG André
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Hallo André, ich komme heute erst dazu mich bei Dir zu melden, Sorry! graphics.clear();, genau das war es und jetzt klappt es einwandfrei. ![]() Auch nach langweiligen 300-mal Bild auf – Bild schließen klicken läuft es ohne zu ruckeln. Im Übrigen adde ich jetzt erst wenn es tatsächlich gebraucht wird. Ich bedanke mich nochmals für eure großartige Unterstützung! Freundliche Grüße, Michael Geändert von Indium1 (25-10-2011 um 18:10 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |