Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-01-2012, 11:06   #1 (permalink)
Neuer User

Alternativa 3d 8 loading 3ds files

Hi,
ich versuche gerade eine 3ds Datei per Alternativa in flash zu laden. Das Ganze funktioniert leider nicht richtig, weil ich die Klasse (die in einem Tut angegeben wird) gar nicht habe...

Sprich die aktuellste Alternativa Version hat keine Klasse mit dem Namen "Parser3DS.as" ... Weiß da jemand mehr drüber??

Der Workflow ist:
Swift3d --> Export Object als 3ds und dann in Flash rein... So war jedenfalls meine Idee. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

lg, Nico

(Bin neu in dem 3d Thema)
Alt 31-01-2012, 11:38   #2 (permalink)
NCC 1701 D

Benutzerbild von speedjunkie

Zitat:
Zitat von Nico B. Beitrag anzeigen
.. Weiß da jemand mehr drüber??
Na doch bestimmt der Googlemann. Kleiner Spaß Nico bitte nicht ernst nehmen.

Parser3DS.as - expantion - Tamina's projects - Google Project Hosting

PS.: oha ich sehe gerade google codesearch hat seinen Dienst runtergefahren.

Geändert von speedjunkie (31-01-2012 um 11:43 Uhr)
speedjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2012, 11:42   #3 (permalink)
Neuer User

:P

Hmm ja den Eintrag, den Du gepostet hast, habe ich auch gefunden. Aber der stammt ja aus der Sandy-Libary?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die alle jeweils eigene Loader/Parser benutzen??
Alt 31-01-2012, 11:47   #4 (permalink)
NCC 1701 D

Ach so… das weiß ich nicht. Ich kannte Alternativa bis eben gar nicht aber ist echt Hamma. Ich fahre gerade den MAX Racer!!
Alt 31-01-2012, 11:53   #5 (permalink)
Neuer User

haha^^

Ich bin gerade sowieso verwirrt..... Flare3d, Alternativa, Away3d, Papervision... Jeder von denen baut dann noch seinen eigenen Tools, Plugins für Maya usw...

Total undurchsichtig der ganze Kram - anstatt das die mal an einem Strang ziehen ....

Hätte denn jemand eine IDee wie man im Januar 2012 am coolsten 3ds Models/Texturen in As3 bekommt? (Am liebsten samt stage3d etc.) Nach vielen Stunden der Leserei - steige ich langsam nicht mehr durch und der Kopf raucht... :/

Geändert von Nico B. (31-01-2012 um 11:54 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2012, 12:08   #6 (permalink)
NCC 1701 D

guck mal ob die Arbeitsmaterialien noch da sind ansonsten schicke ich es Dir zu Deiner Mail.

Weave » Delta Strike: 3-D-Game-Entwicklung mit Molehill
  • Away3d 4
  • MOLEHILL

Kann Swift3d *.obi Dateien von Polygonen ausgeben?
Texturen und so kannst in PSD mit der 3D Oberfläche bearbeiten.

Geändert von speedjunkie (31-01-2012 um 12:11 Uhr)
speedjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2012, 12:19   #7 (permalink)
Neuer User

Es muss nicht zwingend aus Swift kommen, war mehr eine Notlösung... Eine Variante aus Maya oder sogar Cinema4d wäre mir lieber
Alt 31-01-2012, 12:27   #8 (permalink)
NCC 1701 D

Zitat:
Eine Variante aus Maya oder sogar Cinema4d
dann ist das Tutorial genau Dein Ding!!

Es gibt auch eine robotlegs extension für Away3d.
Alt 31-01-2012, 21:04   #9 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Zitat:
Ich bin gerade sowieso verwirrt..... Flare3d, Alternativa, Away3d, Papervision... Jeder von denen baut dann noch seinen eigenen Tools, Plugins für Maya usw...

Total undurchsichtig der ganze Kram - anstatt das die mal an einem Strang ziehen ....

Hätte denn jemand eine IDee wie man im Januar 2012 am coolsten 3ds Models/Texturen in As3 bekommt? (Am liebsten samt stage3d etc.) Nach vielen Stunden der Leserei - steige ich langsam nicht mehr durch und der Kopf raucht... :/
Hey mir geht es ganz genau so. Die meisten Leute die ich gefragt habe, haben gesagt ich soll Away3d 4 verwenden, aber man weiß nie wie objektiv das ist, ob sie alles weitgehend ausprobiert haben, Erfahrungen vor der Stage3D Zeit reinspielen oder sonst was.

Ich muss zugeben mein einziges Argument für Away3D war jetzt erstmal, dass ich, sollte ich es später mal produktiv einsetzen, kein Logo einblenden muss. Naja. Schade eigentlich, weil mir die Alternativa Demos immer vielversprechender aussahen.

Die ersten Schritte in Away3D waren soweit ganz ok.
obj Import hat bei mir nie funktioniert, 3ds ja. Allerdings nur mit einfacheren Objekten. Wenn ich das mit 3ds Dateien aus dem Netz versucht habe bin ich immer gescheitert. Die waren aber auch in blender nie korrekt geladen worden.

Und da hab ich auch schon das nächste Problem, denn mit 3ds max (hab ich vor 10 Jahren viel benutzt) war ich immer sehr zufrieden. Davon hab ich momentan aber keine aktuelle Version und bin daher bei blender gelandet - und das macht mich total verrückt! Das nur nebenbei.

Was haste denn vor Nico? Ich hab mich mal dazu entschieden der Einfachheit halber (keine Physik, kein Clipping ...) nur einen kleinen Spaceshooter zu machen. Im Grunde einen X-Wing (1993) bzw. wing commander Klon zu machen, dass auch ausnahmsweise mal was rauskommt.
Aber wenn es um die Effekte geht, die ich mir so vorstelle fehlts bei Away3D schon wieder an allen Ecken und Enden, oder ich bin einfach zu blind oder was auch immer.

Hätte jemand von euch Lust gemeinsam an irgendwas zu basteln? Oder evtl. auch so, dass der eine es für Alternativa, der andere für Away3D baut und man sich Modelle und Controller teilt?

mfg

sx

flintfabrik.de

Geändert von shin10 (31-01-2012 um 21:05 Uhr)
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2012, 08:35   #10 (permalink)
Neuer User

Hi,

klingt nach'm guten Plan!!

Also Background ist bei mir aktuell, dass wir etwas mit der Cryengine herum spielen im Bezuf auf Produktvisualisierungen etc. (Ich denke das ist DAS DING der Zukunft.

Stellst auf Messen Rechner hin, baust nen Level und die Leute "erleben" das Produkt - genial. :-)

3d in Flash hat mich nie sonderlich interessant, weil das ganze Sammel-Surium (wie schon angemerkt) extrem unübersichtlich ist.

Da ich aber auch in Zukunft nicht nur Apps mit Flash bauen will, wollte ich da mal reinschnuppern. Ein gemeinsames Demo/Test Projekt fände ich also extrem interessant! (Gerne auch mit Deiner genannten Aufsplittung ala Away3d / Alternativa3d.

Zum Thema:
Habe es übrigens geschafft, eine Kugel samt Weltkarten Textur aus Swift3d zu exportieren (3ds) und per alternativa3d in Flash anzuzeigen. Wie ich mir bereits gedacht habe, ist das Ganze ziemlich schnell gemacht/simpel - wenn man den Weg erstmal kennt.^^

Ich fand übrigens Flare3d auch sehr interessant. Vor allem die bereits eingebauten Dinge ala Physik, Partikel etc. find ich mehr als interessant.
(<< finde das eigentliche Gamedesign sowieso fast interessanter als das reine Programmierern. Da kommt's mir gerade recht, wenn die Engine schon möglichst viel übernehmen kann.)
Alt 01-02-2012, 14:18   #11 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Coole Sache.

Ja die Cryengine ist schon ganz schön dicke. Ich schätze da werden dich alle Versuche in Flash zwangsläufig ziemlich enttäuschen. Für mich persönlich wäre das aber wohl noch ein ganzer Schritt zu weit. Es hat ein gutes Jahr gedauert um mich überhaupt wieder auf 3D einzulassen, da es ja doch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Aber ich bin ziemlich gespannt und freu mich endlich richtig drauf.

Flare3D war für mich einfach der Kosten wegen erstmal außen vor. Was die Physic angeht, da haben Away3D und Alternativa auch was am Start. Das Problem dabei ist lediglich Adobe, da die Alchemy aus dem Packet genommen haben und kommerzialisieren wollen. Sprich, vermutlich wird daher keines der Frameworks mehr vollkommen kostenlos zu nutzen sein, wenn man das auch verwenden will.

Was das Programmieren in 3D betrifft bin ich ja auch in totalem Neuland. Da ist aber schon viel dabei, dass einem das Leben leichter macht. Mal sehen wie weit ich mit meinem Mathestand dort komme.

Away3d / Alternativa3d - fände ich gut. Bin gespannt, ob sich da schnell ein Favorit im direkten Vergleich herauskristallisiert.

Tja, dann würd ich sagen - ich war bisher eigentlich nur Einzelkämpfer und du hast Erfahrung beim Arbeiten im Team? Du gibst den Ton an.

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2012, 15:05   #12 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Tja, dann würd ich sagen - ich war bisher eigentlich nur Einzelkämpfer und du hast Erfahrung beim Arbeiten im Team? Du gibst den Ton an.
< Einzelflasher ^^ Gerne Pn an mich.

Was die Cryengine angeht: Natürlich kann man die Power-mäßig nicht mit Flash vergleichen. Für mich ist sie auch eher interessant, da alle Interfaces, Bedienelemente etc. mit Flash (Scaleform) gebaut sind.

Die 3d Modelle etc. werde ich bei der Engine sicherlich nie selbst anfassen.

Was Flare3d betrifft bin ich gerade am "lesen". Bisher spricht mich das Ding schon ziemlich an.

Allg. Frage:
Gibt es jetzt Stage3d eigentlich schon auf Mobile Devices?? (Also Air for Mobile)
Alt 01-02-2012, 15:26   #13 (permalink)
Think French...

Benutzerbild von matt-murdock

hier auch noch minko3D

Minko - Downloads

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht