| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2009
| Alle auser einen....
Hallo zusammen, ich habe irgednwie gerade einen Gedankefehler. Ich habe 5 MC'S auf der Bühne. Wenn ich jetzt auf einen drauf klicke...möchte ich das dieser größer wird und die anderen schwächer sichtbar (weniger alpha)....das Problem sind jetzt nicht die effekte sondern...wie speichere ich jetzt am besten den Namen des MC's der größer wird und die die schwächer werden... um dann den Effekt auszuführen bzw wie gebe ich die Werte dann weiter um den Effekt auszuführen....die MC's leigen auf der Bühne.... Code: region1.addEventListener(MouseEvent.CLICK,menue);
public function menue(evt:MouseEvent):void
{
trace(evt.currentTarget.name); // damit hab ich zwar den Instanznamen des Mc's der größer wird....ich selber weis zwar dass
//die anderen unsichtbar werde sollen aber mein Programm weis dass in dem Moment ja nicht
} Ich hoffe es einigermassen verständlich wie ich es beschrieben habe....vllt hat jemand ein Lösung.... Gruss Mando Geändert von Mando (10-03-2010 um 22:06 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Ein Ansatz: Alle Buttons in einem Array speichern. Dieses bei Klick durchlaufen und alle Buttons darin in den inaktiven Zustand versetzen. Den geklickten in den Aktiv-Zustand versetzen.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| bzw....habe grad gegoogelt...aber nix brauchbares gefunden....hab es erst auf dieherkömliche art versucht HTML-Code: private var alleg:Array = new Array(region1,region2,region3,region4,region5); HTML-Code: for (evt.currentTarget.name in alleg)
{
evt.currentTarget.x = 250;
} |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hast du schon jemals ein Array erstellt und/oder damit gearbeitet..?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| jup....eigentlich schon...bisher auch keine Probleme gehabt...aber mir war es bisher nicht bekannt das ich in einem Array MC speichern kann...hab es bis heute auch nicht gebraucht...meisten hab ich das Array nur gebraucht um Daten einer XML zu speicher... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ja und wo soll dann das Problem sein..? Genauso wie du Texte aus XML oder Zahlen in nem Array ablegen kannst, kannst doch auch MovieClip-Referenzen dahin befördern... z.B. PHP-Code:
| | |
| | #8 (permalink) |
|
okay...aber jetzt hab ich trotzdem noch eine frage..... da ich ja jetzt weis welcher button aktiv ist...wie setzte ich die anderen jetzt am besten inaktiv....mir kommt alls erstes eine schleife in den sinn...aber ich müsse da im prinzip ein schleife haben die mir das Array nach MC's duchsucht und den einen Mc's ignoriert...sowas wie die for in schleife da suche ich ja nach einem bestimmtem Wert im Array...hier ist es ja genau anders rum
Geändert von Mando (10-03-2010 um 22:49 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das habe ich doch oben beschrieben: in deiner ClickHandler-Funktion ('menue') setzt du alle auf inaktiv und dann den geklickten (also event.target) auf aktiv. Und ne for...in-Schleife hat erstmal nix mit nem bestimmten Wert im Array zu tun oder so…
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
eine letzt Frage noch...wie greife ich dann über das Array auf die MC's zu...ich hab es so versucht..... PHP-Code: | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ja, stimmt doch prinzipiell… Wenn da die Referenzen auf die Clips gespeichert sind im Array, sollte das so klappen. Ich kenne halt jetzt den restlichen Code nicht…
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
PHP-Code: nur weis ich jetzt halt nicht wie ich im Array auf die Mc's komme.. | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ja aber dann müsste ich ja immer noch irgendwie prüfen welche 0 sind und diese dann dann alpha = 0 setzten...dann kann ich gleich alle alpha = 0 setzten und denn einen dann auf alpha = 1. oder meine ich grad was anderes wie du ? |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| l2l|c4o Registriert seit: Nov 2005 Ort: düstere Grotte im Süden
|
sollte auch nur ein tipp sein Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| effekte, mcs, stage |
| Themen-Optionen | |