| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
| 3d rotation
hey ihrs, ich hab ein paar partikel, anzahl x. diese möchte ich per zufall auf der bühne verteilen (x,y,z) und dann das ganze 3D drehen können. klappt auch alles schon wie gewünscht, allerdings mit einem kleinen prob. ich möchte das in der mitte der stage das zentrum liegt um das sich die partikel drehen. allerdings liegt das zentrum links oben, also bei x = 0, und y = 0. was auch logisch ist. ich komm aber grad nicht drauf was ich wo ändern muss, evtl schon zu spät. kann mir wer auf die sprünge helfen? hier werden die partikel initial platziert: PHP-Code: PHP-Code: danke & cheers, sal
Chuck Norris hat den Flash Player für alle mobilen Betriebssysteme! Geändert von salazar (03-10-2010 um 23:01 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| whatever Registriert seit: May 2008
|
gibt 2 möglichkeiten. die einfache, sofern möglich, den container einfach auf die stage mitte verschieben. ansonsten musst du sie vor und nach der drehung um dx und dy (abstand zwischen 0 und drehpunkt) verschieben (also rein rechnerisch), du tust also so als ob der drehpunkt der neue 0 punkt ist und verschiebst sie nach der drehung einfach wieder zurück. so siehts bei mir aus ![]() ich würd übrigens dringend davon abraten die flash interne z-achse zu verwenden, das ist über 60% langsamer als wenn du es selbst berechnest. nur falls es dir um die performance geht Geändert von ING (03-10-2010 um 23:09 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die fixe antwort. Container verschieben wird nicht gehen weil es sich hier um ein bitmapData handelt in das ich die partikel zeichne. Damit hat sich das auch mit der z achse in diesem fall erledigt.benutze das nur zum rechnen um dann wie gesagt mit setPixel32 zu zeichnen Hm,dann werd ich wohl verschieben müssen... Danke und grüße
| | #5 (permalink) |
|
jo, passt. ![]() dank euch beiden für das lösen des knotens in meinem hirn ![]() cheers, sal
| | #6 (permalink) |
|
muss das thema nochmal aufwärmen... ![]() ich lasse die partikel sich jetzt bewegen nachdem die per zufall auf x,y und z innerhalb eines cubes platziert worden sind. hier das script dazu. PHP-Code: und genau das möchte ich verhindern. hier fehlt mir aber der ansatz für. wie finde ich heraus das ein partikel außerhalb des cubes ist um dann die bewegung umzukehren? hier fehlt mir die mathe, vor allem wenn der cube mit seinen partikeln munter gedreht worden ist. danke und cheers, sal
| | #7 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Du könntest die Einzelkoordinaten mit den auf der jeweiligen Achse gültigen Grenze des Cubes vergleichen und dann ggf. die Geschwindigkeit rumdrehen: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (05-10-2010 um 14:26 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
|
also bewegung soll die brownsche molekular bewegung sein. haut wie gesagt hin. da möchte ich jetzt nix drann ändern. wie ich die bewegung umkehre weiß ich... ich hab halt nur keine idee um die grenzen für x, y und z zu bestimmen, bzw herauszufinden. Zitat:
Zitat:
generell finde ich es aber bisher nicht unübersichtlich. das passt alles noch. ist ein kleines projekt ![]() danke & cheers, sal
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Ich seh gerade, dass Du die Orginalkoordinaten mit den rotierten überspeicherst. So ist es natürlich schwierig die Punkte in einen Cubus zu sperren. Besser wäre es mit zwei seperate Sets von Koordinaten zu arbeiten, von denen die einen die relative Position innerhalb des Kubus beschreiben und die anderen die verdrehte und gerenderte absolute Position. Schau dir mal die Klassen Vector3D und Matrix3D an, die erleichtern sowas ungemein.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (05-10-2010 um 15:09 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| doch... das gesamte konstrukt dreht sich. partikel und cube. ![]() danke für die links, aber da bin ich jetzt beim schlau lesen natürlich auch schon drüber gestolpert. cheers, sal
| | #11 (permalink) |
|
ich komm grad an diesem punkt einfach nicht weiter und hab zudem die sorge das Vector3D und Matrix3D ordentlich performance kosten könnten. wir sprechen hier von ein paar zehntausend partikeln ![]() wenn also jemand noch ideen, hinweise, vorschläge oder gar lösungen parat hat immer her damit! ![]() thx und cheers, sal
| | #12 (permalink) |
|
ich komm grad an diesem punkt einfach nicht weiter und hab zudem die sorge das Vector3D und Matrix3D ordentlich performance kosten könnten. wir sprechen hier von ein paar zehntausend partikeln ![]() wenn also jemand noch ideen, hinweise, vorschläge oder gar lösungen parat hat immer her damit! ![]() thx und cheers, sal
| | #13 (permalink) |
| Vector3D dürfte gegenüber jedem andern Objekt, dass diese Informationen beinhaltet, performanceneutral sein. Matrix3D hat den großen Vorteil, das Du eine Reihe von Transformationen, Skalierungen und Rotationen in einem Objekt zusammenfassen kannst, dass Du dann auf alle Punkte anwenden kannst, statt jedes Mal eine ganze Kaskade von Operationen durchzuführen. Ich selbst arbeite z.Z. mit einigen tausend Punkten auf diese Art und es funktioniert. Es kann natürlich sein, dass Du mit dem aktuellen Setup einen kleinen Performancevorsprung hast. Aber spätestens, wenn Du die Cubuswände mit einberechnest, dürfte sich das ausgleichen. Zudem bleibt den Code mit diesen Standardklassen lesbarer und läßt sich leichter wiederverwenden. Ich hab gerade mal noch ein Beispiel angehängt, dass eine WebCam-Bild verarbeitet und 76.800 Punkte auf diese Art transformiert.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (05-10-2010 um 17:15 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
schöne bsp swf... kenn das von einem radiohead video. das ist so ähnlich... also ich muss mich was Vector3D und Matrix3D angeht wirklich von vorne schlau lesen. blick das noch nicht und das ganze ist schon auch komplex. ein paar tutorials zu dem thema wären nicht schlecht. und nach wie vor auch gerne andere lösungen.. bin für alles offen ![]() thx & cheers, sal
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |