Flashforum

Flashforum (http://www.flashforum.de/forum/)
-   ActionScript 3 (http://www.flashforum.de/forum/actionscript-3/)
-   -   Visueller XML Editor (http://www.flashforum.de/forum/actionscript-3/visueller-xml-editor-286350.html)

malthoff 30-06-2010 19:03

Visueller XML Editor
 
Hallo.

Kennt jemand einen gut gemachten XML Editor, der es dem Nutzer nur erlaubt den Inhalt anzupassen, aber nicht die XML Struktur zu zerstören?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

agedoubleju 30-06-2010 19:16

Kann ich mir nicht vorstellen... Woher soll der Editor wissen, dass du dabei bist, eine Struktur zu zerstören? Evtl. überarbeitest oder ergänzt du die Struktur ja nur. Aber es gibt natürlich Editoren, die dich darauf hinweisen, dass die Datei nicht valide bzw. wohlgeformt ist (XMLSpy bspw.).

malthoff 30-06-2010 20:11

Ich meinte einen Editor, der die xml tags intakt lässt.

Ahrsib 30-06-2010 20:39

Mit „visueller Editor” meinst du was? WYSIWYG?

Ahrsib
... versteht die Frage nicht.

sonar 30-06-2010 20:48

Was Dr. Ache meint, wenn ich ihn richtig verstehe, ist sowas in der Art:
Code:

<persons>
  <person>
    <firstname>Tom</firstname>
    <lastname>Müller</lastname>
    usw.
  </person>
</persons>

Der User soll nun in diesem Fall ein Interface mit Feldern für die Eingabe des Vor- und Nachnamens zu sehen bekommen, mehr nicht.
Sowas würde ich auch suchen …

malthoff 30-06-2010 20:52

ja, sowas meinte ich. hab mich umständlich ausgedrückt.

malthoff 01-07-2010 08:30

Visuelle XML Editoren mit Flash oder Flex
 
Also, meine bisherige Suche hat folgendes Ergebnis:

1. XTreeM XML Editor:
Ted On Flash: XTreeM XML Editor Version 0.938

Wohl zu alt - das Installationsbadget erschien bei mir nicht. Lösung von 2004 :)

2. XML to CMS
Site: XML to CMS: XML Editor and Content Manager - Flash Builder & Flex - ActiveDen
Demo: Welcome to XML to CMS

Ist erst im Mai 2010 erschienen. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Was mir nicht gefällt ist das UI. Viel Flex Standard und lange Wege mit der
Maus, viele Tabs und Windows. Irgendwie sehr 90iger. Versteckte Funktionen im Menu.
42$ sind sicherlich nicht viel, aber ich würd es Kunden aufgrund des
UIs nicht empfehlen.

3. Flex XML Editor | Flex Den
Flex: Flex XML Editor | Flex Den
Air: Flex 4 XML Editor in AIR | Flex Den

Schon sehr viel aufgeräumter, wenn auch Flex Standard. Reduziertere
Funktionalität - was auch der Übersicht beiträgt. Das Einzige, was mir
direkt auffiel, ist die Notwendigkeit auf den Update Button zu klicken, wenn
man ein Attribute hinzugefügt hat. Ein Update auf "onFocusOut" hätte gut getan.
15USD sind... okay. Im Vergleich zu dem Feature Reichtum von 2. dann
doch etwas teuer. Das Gleiche gibts dann nochmal als AIR File für 2USD mehr :) (Link oben)
Ich frage mich, ob das einfach von hier abgeguckt und online gestellt wurde:
bewegtbildgestalter.de: XMLEditor Extension

4. Gaia Site Creator
Link: Wade Arnold Gaia Framework SiteCreator – AIR site.xml editor
Nicht ganz das Thema, um das es hier geht, aber immerhin eine ganz interessante
Visualisierung.
Wer das Gaia Framework benutzt, dem hilfts vielleicht.

Omega Psi 01-07-2010 09:11

Dafür brauchst du keinen XMLEditor. Schreibe dir lieber ein entsprechendes Datenmodell und baue da die Visualisierung rum.

malthoff 01-07-2010 09:25

Jetzt musst Du aber zugeben, dass Du nicht richtig mitliest. Ich suche
eine fertige Lösung - einen Editor, der einfaches Editieren der Daten zulässt.
Nix Datenmodell :)

Omega Psi 01-07-2010 09:53

Ja, aber da du in einem Programmier- und nicht Tools-Forum einen Beitrag "postestest" ist mein Beitrag zumindest im Hinblick auf das Forum richtig ;)

Du brauchst folgendes: einen XML Editor, der die XML hinsichtlich einen XML Schemas validiert.

Viele Grüße

malthoff 01-07-2010 09:59

Sowas muss vielleicht im Hintergrund passieren ja.
Ich meine sowas wie oben in Punkt 3 aufgeführt. Hier nochmal der
Link: Flex XML Editor | Flex Den

Man kann erst garnicht ein XML Tag zerstören...sondern nur den Inhalt
editieren. Die Lösung in 3. find ich aber dennoch nicht besonders gut,
da mir die Wege zum Editieren zu lang sind. Am besten ist sowas in Firebug
gelöst, wo man direkt am Objekt die Werte ändern kann.

Gruß

turtlebite 08-11-2010 19:49

Hallo Dr.Ache

Ich glaube ich habe genau das wonach du suchst, schau dir das mal an: Turtlebite XML Editor. Habe ich vor 3 Tagen ins Netz gestellt. Mit speziellen Konfigurationsdateien kannst du exakt steuern, was der Benutzer ändern kann/darf: Ob und welche Knoten wohin verschoben werden dürfen, ob und welche Attribute zwingend sind usw. In der Demo ist das mit den Konfigurationsdateien noch nicht drin, ich habe es aber schon fixfertig, muss nur noch ein Video/Tutorial erstellen. Gib mir Bescheid, falls du dir das vorab genauer ansehen möchtest, dann kann ich hier auch einen Zugang posten, der diese Funktion beinhaltet.

Das Ziel dieses Editors ist es, ein einfaches aber sehr flexibles CMS zu haben, das auf XML basiert. Ohne Angst haben zu müssen, dass der Kunde was zerschiesst. :p
Bin gespannt auf Rückmeldungen!

Grüsse,
Christian

sonar 08-11-2010 20:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@turtlebite: Hab grad mal etwas damit rumgespielt … prinzipiell schon mal gut, allerdings gleich mal 2 Sächelchen:

Bitte Eingabe-Dialogfelder unbedingt mit Enter "bestätigbar" machen; das erwartet man als User einfach

Und: Textnode erstellen --> draufklicken --> beliebige Taste drücken --> Fehler (sh. Anhang)

Omega Psi 08-11-2010 21:04

Irgendwie umständlich...

turtlebite 09-11-2010 09:08

@sonar

Danke für die konstruktive Kritik. Das mit der Entertaste baue ich noch ein.
Aber den Fehler beim Textnode konnte ich nicht reproduzieren. Kommt das jedesmal?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele