| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2011
| Wie kann ein Movieclip einen anderen MC abstoßen?
Hallo, Da ich noch ein Actionscript Anfänger bin und mich mit AS2 nicht so gut auskenne habe ich eine Frage. Wie kann Ich einen Movieclip X (x_mc) von einem MC A (a_mc) abstoßen, wenn ich MC A (a_mc) per Drag and Drop in der Nähe von MC X (x_mc) bewege? Die Movieclips befinden sich alle auf der Bühne. Hinzufügen wollte Ich noch einen weiteren MC B (b_mc) der MC X von der anderen Seite in einer anderen stärke abstößt. MC X kann aber nicht MC A und MC B abstoßen. Und MC B und MC A stoßen sich nicht ab. Vielen Dank für jede voraussichtliche Antwort |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
willkommen im flashforum! z.b. 1. erstelle ein onMouseMove 2. berechne darin den abstand der mc's (pythagoras - das bekommst du hin?) 3. wenn der abstand zu klein ist, das 'andere' in die entgegengesetzte richtung wegschieben, via Math.atan2(y-abstand,x-abstand); varianten: - wenn der 'andere' seine originalposition behält, dann kann er auch wieder zurück-rücken, falls dein cursor wieder weggeht - wenn sich mehrere objekte gegenseitig wegdrücken sollen: alle mc's in ein array packen, so lange wegrücken, bis es nichts mehr zum wegrücken gibt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (09-05-2011 um 16:29 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |