| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Balkan Boris Registriert seit: Mar 2007
| width von dynamischen Menü ermitteln
Ciao Leute, ich komm hier einfach nicht mehr weiter und bräuchte mal einen Tip von Euch: Ich habe ein dynamisches Menü das seine Buttons über eine xml bezieht. Das Menü an sich funktioniert wunderbar und habe es mir soweit auch zu meinen Zwecken editieren können. Nun möchte ich dem Menü noch einen Rahmen geben der sich auch dynamisch der Menübreite anpasst. Der Rahmen besteht aus drei Teilen (da abgerundete Ecken): linker Teil ist fix, mittlerer Teil soll sich der Breite anpassen und rechter Teil verschiebt sich an das Ende. Um den Rahmen nun anzupassen benötige ich ja die aktuelle Breite des gesamten Menüs und genau diese finde ich einfach nicht heraus. Das Menü liegt in einem Movieclip dessen Breite mir aber mit 0 angegeben wird. Ich denke ich muss die Breite aller Buttons "mainMenu["mainBtn"+(i-1)]" addieren, aber mir fehlt der richtige Ansatz der mir mal ein Ergebnis zeigt. Ich habe mir schon ein paar weitere Menüs angesehen und bemerkt, dass die Breite wohl nicht einfach mit "menu._width" zu ermitteln ist. Scriptauszug: PHP-Code:
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) Geändert von marconi (22-10-2011 um 21:41 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Die Breite eines MovieClips entspricht eigentlich immer der Breite seiner Inhalte, zum Zeitpunkt der Abfrage...An welcher Stelle greifst Du denn wie auf die Breite zu? P.S.: Kann es sein, dass Dein Problem daran liegt, dass Du einfach nicht die Schriften eingebettet hast?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (22-10-2011 um 17:50 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Zitat:
PHP-Code: Zitat:
Interessant ist: wenn ich PHP-Code: 44 86 164 239 Das scheinen die jeweiligen x-Werte der Buttons zu sein. Mich verwirrt das alles.
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) | ||
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Eben das meint ich mit »wann« Wenn Du Dir die Breite ausgeben lässt, bevor Du das Menu befüllt hast, ist sie natürlich 0. Greifst Du hingegen nach der Ausführung von buildMenu darauf zu, sollte sie der Gesamtbreite aller Buttons entsprechen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich mit den 4 Werten umgehe. Hab gerade mal das Menü manuell nachgemessen und ich komm da auf circa 330 in der Breite. Und da ich ja die Breite im _root benötige, müsste ich den Wert dann irgendwie übermitteln?
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
So, hab den trace versetzt und die letzte Zahl scheint nun zu stimmen: 86 164 239 331 Scheint wohl so zu sein: btn_1._width btn_1._width + btn_2._width btn_1._width + btn_2._width + btn_3._width btn_1._width + btn_2._width + btn_3._width + btn_4._width Wie reduziere ich das jetzt auf den letzten Wert und speichere ihn um ihn im _root zu verwenden?
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Du gehst das falschrum an. Es geht nicht darum, wo Du auf die Breite zugreifst, sondern wann! Irgendwo wird doch buildMenu aufgerufen. Und erst wenn das geschehen ist, kannst Du die Breite des Menüs auslesen: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (22-10-2011 um 20:55 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PHP-Code: Vielen Dank für deinen Denkanstoss Martin. Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich war verwirrt auf Grund der mir 4 angezeigten Werte. Habe dann herausgefunden, dass er nur den letzten als Variable verwendet. PHP-Code:
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Wenn Du etwas in eine Schleife schreibst, darfst Du nicht wundern, dass es bei jeder Schleifenausführung ausgeführt wird
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |