Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2011, 23:00   #1 (permalink)
Neuer User

werte übernehmen?

Hallo,

ich kenne mich leider nicht besonders mit Programmierung aus. Aber ich muss ein Kalkulationsschema für eine Gehaltsabrechnung (brutto zu netto) erstellen. Dabei hätte ich es gerne so, dass sich das Kalkulationsschema nach jedem Rechenschritt erweitert (also am Anfang ist nur eine Zeile zu sehen. Nachdem man dann z.B. Sozialversicherung abgezogen hat, erscheint der nächste Schritt, usw.). Für jeden Schritt habe ich dazu ein Eingabetext-Feld erstellt, weil man ja einen Betrag, bzw. Prozentsatz eingeben soll, und das wird dann automatisch abgezogen. Der eingegebene Wert muss dafür aber von Bild zu Bild übernommen werden. Leider weiss ich nicht wie das funktioniert. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
netter_russe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2011, 13:17   #2 (permalink)
Mittelalter User

Moinsen,
>> Der eingegebene Wert muss dafür aber von Bild zu Bild übernommen werden. <<

Das ist ein bisschen Tricky ... du musst die Variablen (Werte) in einem Object oder dergelichen speichern. Dann kannst du von allen Frames auf das Object zugreifen und die Werte übernehmen.

Das Object erstellst du im ersten Frame mit:

var meineWerte:Object = new Object();
meineWerte.test = "teserle";

Dann z.B. in Frame 18 ein trace(meineWerte.text); sollte dir dann "testerle" im Testmodus (STRG+Return) ausgeben.

Hoffe das hilft und schöne Grüße,
Real
Alt 05-07-2011, 13:36   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von Realtimefreak Beitrag anzeigen
>> Der eingegebene Wert muss dafür aber von Bild zu Bild übernommen werden. <<

Das ist ein bisschen Tricky ... du musst die Variablen (Werte) in einem Object oder dergelichen speichern. Dann kannst du von allen Frames auf das Object zugreifen und die Werte übernehmen.
Was soll denn da »tricky« sein

Ein Object brauch man dafür jedenfalls nicht: Wenn man irgend wo auf der Zeitleiste eine Variable deklariert (egal was für eine), ist diese Variable überall auf dieser Zeitleiste verfügbar, sobald dieser Frame einmal ausgeführt wurde.

Z.B. auf Frame 1:
PHP-Code:
var aktuelleSumme:Number 2000
Z.B. auf Frame 20:
PHP-Code:
trace(aktuelleSumme); //-> 2000;
aktuelleSumme /= 1.19//netto
trace(aktuelleSumme); //-> 1680.6722689075630252100840336134; 

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (05-07-2011 um 13:40 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2011, 13:41   #4 (permalink)
Mittelalter User

>> Wenn man irgend wo auf der Zeitleiste eine Variable deklariert (egal was für eine), ist diese Variable überall auf dieser Zeitleiste verfügbar, sobald dieser Frame einmal ausgeführt wurde. <<

Hmmmm ... also erfahrungsgemäß muss ich dir da leider wiedersprechen. Vielleicht mag es ab und zu mal funktionieren. Aber ich kann zu 100% sagen das ich das Problem nachvollziehen kann. Ich hatte das auch schon des öfteren probiert und nicht immer Erfolg damit. Deswegen deklariere ich Variablen immer im ersten Frame. So kann ich sicher sein das ich in weiteren Frames darauf zugreifen kann. So wie du das auch in deinem Beispiel schreibst ... genau das gleiche meinte ich eben auch.

Oder war es eine deklaration in Frame 2 und dann zurückspringen auf Frame 1 und es geht nicht mehr? Irgendsowas ...

Grüße,
Real

Geändert von Realtimefreak (05-07-2011 um 13:42 Uhr)
Realtimefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2011, 14:02   #5 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Hmmmm ... also erfahrungsgemäß muss ich dir da leider wiedersprechen. Vielleicht mag es ab und zu mal funktionieren.
Sorry, aber wir arbeiten hier nicht an einer BlackBox, sondern mit einer definierten Syntax an einer definierten Programmier-API.

Wenn Du Probleme hast auf eine Objekt zuzugreifen, liegt das also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an einem Zeitleisten-Bug, sondern an falschen Referenzen oder falschem Scope. Und was Scope angeht gibt es nochmal erhebliche Unterschiede zwischen AS1/2 und AS3.

Postet mal ein Beispiel, dann kann ich Euch genauer erklären, was da schief läuft!

Zitat:
Deswegen deklariere ich Variablen immer im ersten Frame. So kann ich sicher sein das ich in weiteren Frames darauf zugreifen kann.
Das ist auch die beste Vorgehensweise (weil der erste Frame immer ausgeführt wird) aber eben nicht die einzige.

Ein Object braucht man dafür jedenfalls nicht. Dieses würde das Problem ja auch nur verlagern, weil die Variable die auf das Objekt zeigt ja denselben Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist wie allen anderen Variablen auch...

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (05-07-2011 um 14:04 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht