| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
| Viele Buttons per Array interaktiv machen
Hallo Guten Tach. Ich hab mich heut das erste mit mal Arrays auseinandergesetzt. Ich hab auf einer Seite ziemlich viele Buttons. Und da die im Prinzip alle das gleiche machen möchte ich einfach nur die Namen des Buttons und die Namen des zu bewegenden MCs in ein Array packen (die Namen sind gleich, nur durch ein vorgesetztes button_ bzw reihe_ unterschiedlich). Wenn ich mit Trace den Namen des jeweiligen Buttons ausgeben will wenn man RollOvered, kommt aber ein undefined! Kann mir da jemand helfen? Code: var reihen:Array = Array("koerper", "klassen", "haeuser", "stadt", "frauen", "geld", "schnitzel");
for (i = 0; i < reihen.length; i++) {
alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onRollOver = function() {
trace(reihen[i]);
var reihen_rollover = new mx.transitions.Tween(alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[i]], "_x", tweenMode, alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[i]]._x, (7 + navi_hover_verschiebung), mouseover_punkte_geschwindigkeit, true);
}
alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onRollOut = alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onDragOut = function() {
var reihen_rollover = new mx.transitions.Tween(alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[i]], "_x", tweenMode, alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[i]]._x, 7, mouseover_punkte_geschwindigkeit, true);
}
alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onRelease = function() {
welche_ebene_drei_aktiv = ["ebene_produkt_"+reihe[i]];
var reihen_rollover = new mx.transitions.Tween(alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[i]], "_x", tweenMode, alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[i]]._x, 7, mouseover_punkte_geschwindigkeit, true);
ebene_3_einblenden(true, this["ebene_produkt_"+reihen[i]]);
}
}
__________________ www.jandienstknecht.com |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Du musst den aktuellen Wert von "i" dem Button in einer Variable mitgeben: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
[OT] nur mal angemerkt: deine Signatur könnte eine Aufbesserung vertragen jee-day
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® Geändert von nullidee (07-08-2009 um 15:06 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Und i wird ja durch die For Schleife aus dem Array abgerufen und definiert... Also is das auch nich die Lösung des Problems
__________________ www.jandienstknecht.com | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
In dem Button so wie Du es schreibst, ist nur das letzte i der for-schleife bekannt!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Ja klappt jetzt auch. Bei Mouseover wird immerhin die richtige ID aus dem Array ausgegeben. Allerdings werden die Tweens dennoch nicht ausgeführt. Wenn man über den jeweiligen Button RollOvered, dann soll der unter dem jeweiligen Button liegende MC ein wenig verschoben werden. Passiert aber nix.
| | |
| | #8 (permalink) |
| Jetzt gehts
Aha. Hab des Problems Lösung gefunden. ich depp musste ja nur reihen[this.id] in die Tweens einsetzen um den jeweils richtigen MC anzusprechen. Jetzt funzts. Tausend Dank für Eure Hilfe
| | |
| | #10 (permalink) |
| Code: var reihen:Array = Array("koerper", "klassen", "haeuser", "stadt", "frauen", "geld", "schnitzel");
for (i=0; i<reihen.length; i++) {
alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].id = i;
alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onRollOver = function() {
var reihen_rollover = new mx.transitions.Tween(alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[this.id]], "_x", tweenMode, alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[this.id]]._x, (7 + navi_hover_verschiebung), mouseover_punkte_geschwindigkeit, true);
}
alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onRollOut = alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onDragOut = function() {
var reihen_rollout = new mx.transitions.Tween(alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[this.id]], "_x", tweenMode, alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[this.id]]._x, 7, mouseover_punkte_geschwindigkeit, true);
}
alle_ebenen_2.ebene_reihen["button_"+reihen[i]].onRelease = function() {
welche_ebene_drei_aktiv = ["ebene_produkt_"+reihen[this.id]];
var reihen_rollout = new mx.transitions.Tween(alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[this.id]], "_x", tweenMode, alle_ebenen_2.ebene_reihen["reihe_"+reihen[this.id]]._x, 7, mouseover_punkte_geschwindigkeit, true);
ebene_3_einblenden(true, welche_ebene_drei_aktiv);
}
} Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Variable am Ende "welche_ebene_drei_aktiv" einen MC Namen enthält welchen ich durch diese Variable ansprechen will. Und das funzt irgendwie nich. Aber tut in diesem Beitrag ja nichts zur Sache
| | |
| | #11 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Ist "ebene_produkt_" ein MovieClip, wenn ja wo liegt der?
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abrufen, array, button, movieclip, schleife |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |