| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2010
| über AS Ebenen ansprechen
Hallo, ich habe folgendes Problem: bei meiner Flash-Galerie werden verschiedene Images gezeigt; jedes Image hat aber auch einen Titel, der unter dem Bild erscheint. Jedoch wird der Titel von dem Movie, der die Bilder anzeigt, überlagert. Es müsste also der Titel, konkret die Instanz "fm_label" angesprochen werden, damit diese über den movieclib "tn_group_mc" liegt, bzw. im Vordergrund erscheinen soll. Über Ebenen verschieben funktioniert das nicht, habe auch schon bisschen nach recherchiert und den Befehl "getdepth" gefunden, weiss aber nicht, wie ich das ins AS einbauen soll (wenns überhaupt damit geht). Zusatz: verfüge nur über geringe AS-Kenntnisse (der AS-Code ist auch nicht von mir...)! Danke! Anbei die Fla-Datei. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Für das Verschieben von MCs auf Tiefen gibt es getDepth(), der die aktuelle Tiefe ausliest und swapDepths(), der eine neue Tiefe zuweist. Wenn bspw. mc1 "über" mc2 liegen soll, funzt folgendes Script: PHP-Code: |
|
| | #3 (permalink) |
|
hallo holger, danke für deine Antwort. Funktioniert aber nicht; habe folgendens gemacht: mc1 und mc2 deines scriptes durch meine betroffenen Instanzen ausgetauscht - also: fm_label.swapDepths(tn_group_mc.getDepth()+1); tn_group_mc ist wie gesagt der Movieclip, der die Bilder zeigt fm_label ist das Titelfeld (ist ein dynamischer Text), der die Titel der Bilder anzeigt, aber durch den Movieclip überlagert wird. Vielleicht funktioniert das mit dem Verschieben der Ebenen nicht, da es sich einmal um einen Mc handelt und einmal um einen Dynamischen Text. Geändert von hasenbein (11-02-2010 um 08:33 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
auch so funktioniert es nicht: titel_mc.swapDepths(tn_group_mc.getDepth()+1); ich habe das dynamische Textfled fm_label in einen neu erstellten Movieclip gezogen, und dann statt des Textfeldes den neuen Movieclip auf die Hauptbühne gelegt. Diesen neuen movieclip habe ich dann den Instanznamen titel_mc genannt. Zusatz: wo ich dieses neue Script in mein "Hauptscript" lege, ist ja egal, oder? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Axo, das sind Bühnen-MCs... Da musst du normalerweise eine Tiefe abziehen, weil Bühnen-MCs auf negativen Tiefen ab -16383 liegen. Aber dein titel_mc liegt doch schon über tn_group_mc... PHP-Code: PHP-Code: Geändert von agedoubleju (11-02-2010 um 15:51 Uhr) |
|
| | #10 (permalink) | |
|
funktioniert schon, aber ich hatte übersehen, dass wenn man statt des dynamischen textes, wie oben beschrieben, den neuen movieclip (in diesem hatte ich ja den dynmaischen text gelegt) auf die bühne legt, dieser sich nicht mehr dynamisch die unterschiedlichen titel holen kann. also das was ich ursprünglich greschildert hatte, nämlich: Zitat:
Ich hab jetzt versucht den dynamischen text, also fm_label, anzusprechen mit: fm_label.swapDepths(1000); geht aber nicht. anbei die aktuelle fla-datei. wäre toll wenn du nochmal rübergucken könntest... | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |