Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-06-2011, 20:38   #1 (permalink)
Neuer User

Question technisch möglich?

hey,

es geht um folgendes. ich brauche technischen support bei einem tool das ich gestalten will. ich hoffe ihr habt lust und bisschen zeit um mir weiterzuhelfen.
ich habe 25 plakate. jedes der plakate wird in seine bestandteile zersetzt. Makro-typografie, mikrotypografie und die foto ebene. (daraus bestehen zumeist plakate). Somit habe ich nun drei ebenen. (diese werden einzeln in flash importiert).
Von der ausgangsposition(das plakat so wie es besteht. habe ich nun in flash einen film erstellt indem nach sie die ebenen nach parametern shufflen lassen. Die paramete sindfolgende:größe, position und ebenentuasch. das heisst das die 25 plakate und ihre ebene nach zufallprinzip untereinander geshuffelt werden.
Bsp.:
Ebene 1 mit 10 verschiedenen Möglichkeiten
Ebene 2 mit 10 Möglichkeiten
Ebene 3 mit 10 Möglichkeiten
Ebene 4...
/(10x10x10x10x..)

das funktioniert soweit. die plakate lassen sich generieren.

meine frage an euch. ich möchte das tool ausweiten. die 3 ebenen(makro,mikro und fotoeben) sollen durch eigene texte und fotos ersetzt werden können.
das heisst der benutzer klickt sich durhc das tool, shuffelt die plakate(bzw. die 3 ebene welche immer wieder neue plakate ergeben) und wenn ihm eines zusagt, hat er die möglichkeit shinzuklicken und die ebene mit seinen inhalten zu füllen. die schriften bleiben dieselben, die positionen und die größen auch lediglich wird der inhalt ausgetauscht.
wie könnte sowas möglich sein?
müsste ich jede geshuffelte option vorher schon bearbeiten? bei jedem plakat wird ein eingabefeld mit folgender schrift, schriftgröße und position erstellt im vornherein erstellt? dann wäre es aber nicht mehr zufalls generiert, zumindest eingeschränkt.
und selbst diese möglichkeit scheint für mich technisch zu hoch...
habt ihr vielleicht einen lösungsvorschlag oder einen ansatz wie man das handhaben kann..
für eure hilfe wäre ich mehr als dankbar.

hoffe dass es einigermaßen verständlich ist, ansonsten erläutere ich gerne jede frage.

gruß
arkadius
arkatokar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2011, 08:40   #2 (permalink)
Flasher

Hi!
Im Prinzip musst du doch nur deine Textebenen in Flash nachbauen (als Textfelder), welche du dann in einem MovieClip (oder besser Sprite (oder noch besser in einer eigenen Klasse)) kapselst, welchen du dann anstatt einer Grafik verschiebst.

Wenn du die Textfelder editierbar hälst, kann man hineinklicken, und Texte beliebig verändern - ich glaube du stellst dir das schwerer vor als es ist

Eine Frage noch: Warum AS2? (meine Lieblingsfrage... ^^)

Liebe Grüße!

Lesezeichen

Stichworte
generierung, plakate, schrifterkennung, shuffle

Themen-Optionen
Ansicht