Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2010, 13:51   #1 (permalink)
Neuer User

Question Sichtbarkeit von MovieClips

Hallo miteinander,

ich hoffe, ich habe hier die richtige Abteilung für meine Frage gefunden.

Vorabinfo: Ich bastel jetzt seit einem Monat mit Adobe illustrator, Photoshop und Flash CS3 an einem Dress Up Game, was so schon ganz gut funktioniert.

Da es irgendwann zu viele Kleidungsstücke wurden, kam ich auf die Idee, Buttons einzubauen und die Kleidung zu sortieren. Beim grünen Knopf sollen zum Beispiel nur T-Shirts angezeigt werden, beim roten alle Hosen usw.
Dazu müssen natürlich auch die bereits auf der "Puppe" liegenden Kleidungsstücke auch da bleiben (jedenfalls bis sie wieder weggeschoben werden).
Und genau da liegt mein Problem. Ich kenne nur ganz wenige Dress Up Games, bei denen das so funktioniert, und alle Tutorials haben mir nicht groß weitergeholfen. Ich dachte erst, mit verschiedenen Frames wäre das zu lösen, es ging aber in die Hose.

Bis jetzt sieht das Ganze so aus:
http://misanthropia.cwsurf.de/mecha/mecha-dressup.swf

Nun habe ich gedacht, ob ich nicht einfach alle Objekte erst mal unsichtbar mache und je nach Knopfdruck bzw. Koordinaten sichtbar.

Dazu hier mein Code:
PHP-Code:
function unsichtbar() {

_level0.hut_weiss._visible=false    
    _level0
.karnevalskostuem_regenbogen._visible=false
    _level0
.karnevalskostuem_blau._visible=false
    _level0
.karnevalskostuem_lila._visible=false
}

unsichtbar();

if(
hut_weiss._x 200 && hut_weiss._x 700 && hut_weiss._y 70 && hut_weiss._y 800) {

hut_weiss._visible=true

// wenn Objekt auf Doll liegt, muss es sichtbar bleibe

if(
karnevalskostuem_regenbogen._x 200 && karnevalskostuem_regenbogen._x 700 && karnevalskostuem_regenbogen._y 70 && karnevalskostuem_regenbogen._y 800) {

karnevalskostuem_regenbogen._visible=true

}
if(
karnevalskostuem_blau._x 200 && karnevalskostuem_blau._x 700 

&& karnevalskostuem_blau._y 70 && karnevalskostuem_blau._y 800) {

karnevalskostuem_blau._visible=true

}
if(
karnevalskostuem_lila._x 200 && karnevalskostuem_lila._x 700 

&& karnevalskostuem_lila._y 70 && karnevalskostuem_lila._y 800) {

karnevalskostuem_lila._visible=true

}
stop(); 
Jedenfalls bleiben die Objekte nicht auf der Puppe, wenn man einen Button drückt, auch innerhalb der angegebenen Koordinaten.

Was mache ich denn falsch?

Ist schon fast peinlich, wenn ich jetzt noch erwähne, dass ich eigentlich ausgebildete Fachinformatikerin bin, aber mit OOP hatte ich es nie...

Danke, guten Rutsch und Gruß,
Mecha
MechaTikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 15:37   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

willkommen hier im flash-forum.

das ganze scheint mir eher ein problem fehlender planung zu sein und weniger ein programmierproblem?

es gibt unendlich viele spiele, bei denen avatare eingekleidet werden - und nicht nur spiele***.
grundsätzlich gibt es einen shop (1. liste von kleidern). in dem shop kann man kleider auswählen (2. temporäre liste von kleidern) und die kommen dann in den eigenen 'kleiderschrank' (3. liste von kleidern) und als letztes gibt es die kleider, die der avatar an hat (4. liste von kleidern). es geht natürlich auch nur mit 1. und 4. aber nur mit 4. geht auf garkeinen fall.
du wirfst alles gleichzeitig auf die bühne. und farben sind bei dir nicht ein attribut, sondern ein weiteres objekt. das sprengt natürlich jeglichen rahmen.
a) sichtbar/ unsichtbar ist nicht die lösung. du solltest soetwas wie einen shop planen (es gibt grundsätzlich nichts, ein klick auf eine art erzeugt erst diese kleiderkategorie .. und nicht immer aller alles gleichzeitig erzeugen. auch wenns unsichtbar ist, ist es dennoch anwesend und 'frisst' ressourcen).
b) deine farbflächen sind unifarben. beste vorraussetzung, die farben per programm ändern zu können. im z.b. schuh sollte es ein mc geben, das die farbfläche beinhaltet. dieses mc kann man einfärben. dito alle kleidungsstücke. das würde deine datenmenge wesentlich reduzieren und du könntest eine noch grössere auswahl an farben anbieten.
c) positionierung: der avatar muss einen nullpunkt haben. geeignet ist z.b. unten mitte. also da wo der avatar steht. alle kleidungsstücke müssen ihren nullpunkt ebenfalls da haben. dann macht das anziehen kein problem mehr, weil im avatar (nach einer kleiderauswahl dort das kleidungsstück neu erzeugen) braucht man alles nur auf x=0, y=0 zu setzen und es passt.
d) onMouseDown startet ein onMouseMove, ein onMouseRelease und ein onMouseReleaseOutside beenden das onMouseMove und entscheiden ob fertig plazieren oder zurück in den shop.
e) naja, und wenn die button's schon an/aus-schalter sind, dann sollten sie ihren zustand auch anzeigen. jemand, der soviel detailliebe fürs design hat, sollte auch auf das benutzerinterface achten.

*** immer mal gucken, wie andere sowas programmieren ;-)
ziehe z.b.
Goodgame Studios z.b. bei poker
leider nicht mehr online zu sehen (nur noch diese bilder)
h.g.seib (oben 000014 anklicken)
(frontend war in javascript programmiert. also OOP oder nicht ist erstmal egal, grundsätzlich geht sowas in allen programmiersprachen)

Geändert von hgseib (31-12-2010 um 15:44 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 11:03   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo hgseib,

danke für deine Antwort. Ich bin nach meinem Eintrag schon ein großes Stück weitergekommen und generell habe ich das Problem mit der Sichtbarkeit bzw. Fixieren der Kleidungsstücke auf der Doll gelöst.

Jetzt zerpflücke ich deine Antwort mal

Zitat:
grundsätzlich gibt es einen shop (1. liste von kleidern). in dem shop kann man kleider auswählen (2. temporäre liste von kleidern) und die kommen dann in den eigenen 'kleiderschrank' (3. liste von kleidern) und als letztes gibt es die kleider, die der avatar an hat (4. liste von kleidern). es geht natürlich auch nur mit 1. und 4. aber nur mit 4. geht auf garkeinen fall.
Nein nein, das soll ja kein Shop werden. Es sollte schon so sein, dass man von Anfang an sämtliche Kleidungsstücke frei wählen kann - da ist nix mit zusätzlichem kaufbaren Inhalt.

Zitat:
a) sichtbar/ unsichtbar ist nicht die lösung. du solltest soetwas wie einen shop planen (es gibt grundsätzlich nichts, ein klick auf eine art erzeugt erst diese kleiderkategorie .. und nicht immer aller alles gleichzeitig erzeugen. auch wenns unsichtbar ist, ist es dennoch anwesend und 'frisst' ressourcen).
Und da würde es dann wieder hapern. Angenommen ich erzeuge z.B. zuerst alle Hosen. Wenn ich dann eine rauspicke und auf die Doll schiebe, wie verhindere ich dann, dass sie beim Klick auf einen anderen Button (der wiederum Shirts erzeugt) auf der Doll bleibt?

Zitat:
b) deine farbflächen sind unifarben. beste vorraussetzung, die farben per programm ändern zu können. im z.b. schuh sollte es ein mc geben, das die farbfläche beinhaltet. dieses mc kann man einfärben. dito alle kleidungsstücke. das würde deine datenmenge wesentlich reduzieren und du könntest eine noch grössere auswahl an farben anbieten.
Ich bin nicht sicher, ob das so einfach geht, denn die Objekte sind nicht in Flash gezeichnet, sondern mit Illustrator/Photoshop und dann als .png eingebunden.
Zudem will ich das mit den änderbaren Farben eigentlich gar nicht haben.

Zitat:
e) naja, und wenn die button's schon an/aus-schalter sind, dann sollten sie ihren zustand auch anzeigen. jemand, der soviel detailliebe fürs design hat, sollte auch auf das benutzerinterface achten.
Was meinst du damit?

Mein Code ist mittlerweile wirklich nicht der beste und ehrlich gesagt wünschte ich, ich hätte jemanden, der sich ganz um die Programmierung kümmert, weil ich eindeutig mehr Spaß am Design der Kleidung habe.
Aber da muss ich durch und ich bin ja noch in der Flash-Lernphase.
MechaTikal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
button, dress, game, invisible, visible

Themen-Optionen
Ansicht