| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
| sichtbares Fenster durch Maus bewegen...?
Hallo! Ich weiss nicht recht, wonach ich suchen soll... ich habe einen Flash-Film erstellt mit AS 2.0. Dieser soll als HTML-Dokument im Browser angezeigt werden. Nun soll der Film, wenn er größer als das verfügbare Browserfenster ist, durch Mausverschiebung z.B. in die rechte Ecke nach rechts geschoben / gescrollt werden. Also der verdeckte Bereich soll durch die Bewegung der Maus in die jeweils verdeckte Ecke sichtbar werden. Grund: Der Movieclip ist halt 1200 x 1000 px groß und soll als Website auch bei kleinerem Fenster funktionieren. Wie mache ich das? Die im Film aktiven Bereiche (Links, MCs etc.) sollen natürlich bedienbar bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das über die Mausposition und Verschiebung von MCs / der Bühne (?) / dem sichtbaren Fenster einrichten muss. Aber wie? Gibt es evtl. auch eine (einfachere) Möglichkeit über HTML5? Danke euch!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
such mal im internet nach: as2 resize stage
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo! danke dir, aber so ganz versteh ich das nicht. ich will das Fenster ja nicht in der Größe verändern, sondern der sichtbare Bereich soll sich verschieben. Dazu ist resize stage doch nicht gedacht, soweit ich das verstehe? Mir scheint das hier nicht verkehrt zu sein, funktioniert bei mir aber nicht... Scrollen per Mausposition - Wo ist das Problem??? Geändert von rhythmuskind (16-01-2012 um 10:57 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
grundsätzlich: wenn du das swf mit 100% in eine html-seite einbaust, dann bekommt das swf niemals mit, das sich draussen in der welt (sprich html) etwas ändert. hat das swf eine feste grösse, dann bekommt es das event resize (das ausgelöst wird, wenn sich der platz für das swf in der html-seite ändert) auf grund dieses events kannst/musst du dann in deinem swf rücken, was immer du rücken willst. siehe auch: H.G.Seib -> Stage_size (das ZIP laden) Technik: Die Grösse des SWF's in der HTML-Seiten selbst bestimmen wenn du innerhalb deines swf's etwas anderes sehen willst, dann (per maus oder wie auch immer) alles in ein mc packen, das kannst du skalieren und verschieben da stage selbst auch ein mc ist kannst du natürlich auch die stage scalieren, verschieben, rotieren, .. _root._x = 100; // z.b. _level0._x = 100; scrollen per mausposition: hier muss man beachten, das eventuell auch die html-seite auf das mausrad reagiert. es gibt im intenet eine reihe von scripten, die das html-mausrad-scrollen deaktivieren, wenn man mit der maus über ein swf fährt (bzw. umgekehrt) sonst scrollen beide.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-01-2012 um 11:29 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
okay, demnach würd ich jetzt einfach gern die stage bei Bewegung der Maus an die Ränder bewegen... ich weiss aber nicht, wie ich das mache. Habe dazu leider nichts gefunden, was ich irgendwie nachvollziehen kann... mit AS kenne ich mich noch nicht so gut aus. hat da jemand nen Tipp oder sogar ein Beispiel? Danke! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
suche bitte im internet nach: AS2 mousewheel u.a. AS2 mouseWheel problem das mousewheel liefert dir z.b. die zahl 3. die addierst du zu deiner _x position.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-01-2012 um 13:57 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hallo nochmal, mit dem mousewheel komme ich aber doch nur hoch und runter, aber nicht nach rechts und links. ich denke, ich suche etwas anderes. mit _x und _y Positionen. Nur verstehe ich das nicht so richtig... sorry... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wieso legst Du nicht einfach das HTML-<div>, in dem die SWF eingebettet wird, in den gewünschten Dimensionen an? Wenn das Browserfenster dann kleiner ist, bekommst Du automatisch Scrollbalken.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
a) vier button programmieren, an jeder kante einen. ein klick darauf scrollt in die jeweilige richtung. b) an stelle eines clicks mit rollover/rollout: die buttons reichen über die gesamte breite/höhe und sind unsichtbar. also rundum ein unsichtbarer rahmen von z.b. 2cm. wenn der user mit der maus darüber geht, bewegt sich der inhalt. c) rechts und unten einen scrollbalken (bei den componenten ist ein fertiger scrollbalken dabei) d) eine 'hand' programmieren. also irgendwo ein (toolbox)button, mit dem du zwischen 'normaler' nutzung und 'ansicht verschieben' wechseln kannst. als vorbild z.b. 'Google Maps'
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-01-2012 um 14:49 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |