| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2009
| Scrollbalken mit Text als Schaltflächen
Hallo, ich bin noch blutige Anfänger in ActionSctipt 2.0, habe einen Scrollbaren Text erzeugt. Ein Text geschrieben und mit UIScrollBar verbunden. Der Scrollbalken funktioniert. Bin aber seit Wochen am suchen und fast am verzweifeln wie ich Teile von dem Text in Schaltflächen umwandeln kann. Also "goto" benutzen kann. Geht das überhaupt? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Animator Registriert seit: Dec 2009
|
Du musst den Text in einem MC haben, der dann gescrollt wird. Du kannst dann einfach eine hov-Schaltfläche über den Textbereich legen. (ich meine damit eine Schaltfläche, in denen von Keyframe 1-3 nichts ist und dann in KF4 ein Rechteck). Der markierte Teil des Textes wird dann hellblau/türkis (natürlich nur im Editing-Modus). Auf diesen hov-Button kannst du dann deine AS2-Aktionen drauflegen. z.B.: ActionScript:
![]() Hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und konnte helfen! Wenn nicht, überarbeite ich die Antwort gerne noch mal.![]() Liebe Grüße Lukas
__________________ Diese Signatur hat inklusive Leerzeichen genau 65 Schriftzeichen. Geändert von lamas (28-12-2009 um 12:34 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Du meinst verlinkten Text? Kleines Beispiel: ActionScript:
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo Lukas , danke für die schnelle Antwort!!! Wie Du geschrieben hast habe ich eine hov Schaltfläche erstellt, also in Aktiv Frames der Schaltfläche ein Rechteck erzeugt und über den Text gelegt. Beim Filmtest ist die Schaltfläche unsichtbar bewegt sich aber beim scrollen nicht mit dem Text mit? Könntest Du mir bitte MC erleutern. Nochmal viele Dank Liebe Grüße Darek |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich versuche mein Problem ein bisschen besser zu Erleutern. Ich möchte Filme über einen Text Film A, Film B usw. mit einem Scrolltext abrufen. Bis jetzt habe ich ein bisschen getrickst und einfach Playback auf verschiedenen Frames platziert und über einfache Schaltflächen angesteuert um zwischen den Filmen zu wechseln. (Also Staren Schaltflächen mit „goto“. ) Auf jedem Frames habe ich Playback platziert der die Filme abgerufen hat. Ich weiß nicht die eleganteste Lösung aber es hat funktioniert. Jetzt sind es aber mehrere Filme und ich muss die über einen Scrollbalken verschieben und abrufen können. Ich habe einen ScrollBalken erstellt onClipEvent (load) { meinText = "<b>Film A </b> <b Film B</b> <b>Film C</b>"; } onClipEvent (enterFrame) { if (scrollen=="hoch") { meinText.scroll--; } if (scrollen=="runter") { meinText.scroll++; } } Gibt es eine Funktion wie man den Text "<b>Film A </b> <b Film B</b> <b>Film C</b>" in Schaltflächen umwandelt und goto verwenden kann, oder habe ich mir gedacht Playback nur auf einem Frames platzieren und die Filme irgendwie im Scrolltext abrufen. Aber wie??? Ich habe schon überall recherchiert finde keine Lösung. Vielen Dank Gruß Darek |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Animator Registriert seit: Dec 2009
| Zitat:
So könnte es vielleicht gehen... Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Ich hatte dieses Problem noch nie, also habe ich mich auch noch nie damit befasst aber mit Scrollleisten kenne ich mich aus... Ich hoffe, ich konnte in irgendeiner Weise noch mal helfen...!Liebe Grüße und noch viel Glück!!! Lukas
__________________ Diese Signatur hat inklusive Leerzeichen genau 65 Schriftzeichen. Geändert von lamas (29-12-2009 um 10:27 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hallo Lukas und pyropete Vielen Dank ! für Deine Beiträge . Bestimmt wurde es auch auf Deine Weise funktionieren ich habe es aber auf die Art nicht hinbekommen. Habe doch andere Lösung gefunden unten das Beispiel zum Download für andere die ähnliches Problem haben. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!! Liebe Grüße Darek |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
onClipEvent (load) { links_txt.htmlText = "<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video1\"><b>Film A</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video2\"><b>Film B</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video3\"><b>Film C</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video4\"><b>Film D</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video5\"><b>Film E</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video6\"><b>Film F</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video7\"><b>Film G</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video8\"><b>Film H</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video9\"><b>Film I</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video10\"><b>Film J</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video11\"><b>Film K</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video12\"><b>Film L</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video13\"><b>Film M</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video14\"><b>Film N</b></FONT></U>"+"\n"+"<U><FONT COLOR=\"#000000\"><A HREF=\"asfunction:video15\"><b>Film O</b></FONT></U>"; function video1() { film_container.gotoAndStop(1); film_container.vid2.stop(); film_container.vid3.stop(); } function video2() { film_container.gotoAndStop(2); film_container.vid1.stop(); film_container.vid3.stop(); } function video3() { film_container.gotoAndStop(3); film_container.vid1.stop(); film_container.vid2.stop(); } } onClipEvent (enterFrame) { if (scrollen == "hoch") { links_txt.scroll--; } if (scrollen == "runter") { links_txt.scroll++; } } |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| scrollbalken, scrolltext |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |