| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2011
| Schieberegler lösst nur aus wenn er nacht unten bewegt wird.
Hallo ich brauche Hilfe. Es geht um die Steuerung der Zeitleiste (Balken) über einen Schieberegler. Im Forum habe ich die Datei Test.fla gefunden, dort wird ein Ball mit einem Schieberegler gesteuert. Den AS-Code aus dieser Datei habe ich an meine angepasst. Leider bewegt sich der Balken erst, wenn der Regler nach unten geschoben wird. Der Regler soll aber von unten nach oben bewegt werden. Kann mir jemand schreiben, wo ich im Code etwas ändern muss. Habe mir einige Bücher angesehen, aber keine Lösung gefunden. Habe auch noch nicht viel Erfahrung mit Actioscript. PHP-Code: Geändert von Elwe (23-09-2011 um 10:36 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
Warum überhaupt 2 start Drag gleichzeitig? auch deine onEnterFrame funktion ist doppelt gemoppelt. hier wäre es sowieso besser, mit onMouseMove zu arbeiten, da sich ja nur etwas ändert, wenn die Maus bewegt wird, dadurch kannst du auf solche flags wie drag verzichten.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ich habe beide Varianten eingetragen um zu zeigen welcher funktioniert und welche nicht. Wenn das Script läuft, ist nur eine aktiv. Vielleicht hätte ich zum Verstädnis eine Zeile auskommentieren sollen. Der erste start Drag ist der gültige, nur dann startet der Tween. Ist der zweite start Drag aktiv, dann bewegt sich der Tween. Der Regler soll aber den Twenn bewegen, wenn er nach oben geschoben wird. Den zweiten start Drag habe ich jetzt Oben in meiner Frage auskommentiert.
Geändert von Elwe (23-09-2011 um 10:38 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Bei deinem drag nach oben, ist doch die Grenze negativ. Entsprehend wird dein Slider negative _y Positionen haben, wenn du ihn bewegst. gotoAndStop(this._y); wird deshalb nicht so funktionieren wie du es dir gedacht hast.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Der Registrierungspunkt des Scala_mc ist rechts unten. Den Wert vom Slider habe ich auf -330 gestellt, damit der Regler vom unteren Ende der Scala nach oben bewegt werden kann. Wie ich verstanden habe steuere ich mit start Drag den regler_mc. Aber wie ich den Twenn zum laufen bekomme wenn ich den Regler auf der y-Achse von 0 auf -330 nach oben bewege, das weiss ich nicht. Das ganze funktioniert ja wenn ich den Regler in die positive Richtung der Y-Achse bewege. Was muss ich am Script ändern damit der Tween auf Zeitleiste sich mit dem Regler bewegt? Geändert von Elwe (23-09-2011 um 11:19 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Wieviele frames hat denn deine Zeitleiste? Bzw von welchem bis zu welchem frame soll dein Regler die Zeitleiste steuern? Nunja, wenn deine Werte von 0 bis -330 gehen, du aber Werte von 0 bis 330 benötigst, versuche es mal so: gotoAndStop(-this._y); Poste auch bitte mal deinen Code, den du nun verwendest und zwar so wie du ihn verwendest und nciht mit irgendwelchen doppeldeutigkeiten. danke.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Danke, das Minuszeichen hatte ich vor _Y gesetzt ohne Wirkung, das es vor this kommt war mir nicht klar. Der Regler geht jetzt in die negative y Richtung. Etwas Neues, wenn ich die Maustaste loslasse, spring der Regler unterhalb der Scala, dort ist aber kein Referenzpunkt. Der Regler sollte doch dort stehen bleiben, wo er gerade losgelassen wird. PHP-Code: |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
den einen Fehler habe ich gefunden, true anstatt false bei Drag. PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript 2, schieberegler, zeitleistensteuerung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |