| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2011
| Rennspiel - Zeit/Kollision/
Hallo Forum, ich sitze seit geraumer Zeit an einem Rennspiel. Ich komme allerdings auch nach einiger Recherche nicht weiter. Des ganze soll in einer Vogelperspektive sein und mit den Pfeiltasten gesteuert werden. Des klappt soweit gut. Des Auto fährt auf einer Strecke, kommt es von der Strecke ab, kommt eine meldung. Allerdings will Ich, dass das Auto dadurch abgebremst wird. Das scheint aber nicht zu klappen, hab mehrere sachen ausporbiert. Dann Zweitens hab ich einige "Reifen" an engen kurven gelegt. Wenn das Auto diese Berührt soll es vollständig abgebremst werden. Da hab ich folgenden Ansatz. Code: if(car.hitTest(reifen)) {
trace("irgentwas");
} Zum Dritten will ich das Wenn das Auto seine runden dreht jeweils nach einer Runde die Zeit gestoppt wird. Das klappt allerdings scheint auch da ein denkfehler zu sein weil Flash die Zeit nicht Stopt und von vorne anfängt sondern einfach weiter zählt wo er aufgehört hat. ![]() Mein AS für die Zeit sieht folgendermaßen aus. Code: //Zeit Funktion
var sekunden = 0;
var minuten = 0;
var stunden = 0;
timer_int = setInterval(timer, 1000);
function timer() {
sekunden = Number(sekunden);
minuten = Number(minuten);
stunden = Number(stunden);
sekunden++;
if(sekunden > 59) {
sekunden = 0;
minuten ++;
if(minuten > 59) {
minuten = 0;
stunden++;
if(stunden > 23) {
stunden = 0;
}
}
}
if(sekunden <10) {
sekunden = "0"+sekunden;
}
if(minuten < 10) {
minuten = "0"+minuten;
}
if(stunden < 10) {
stunden = "0"+stunden;
}
zeit = (stunden+":"+minuten+":"+sekunden);
//------------
//Runde 1
if(runde == 1) {
zeit1 = (stunden+":"+minuten+":"+sekunden);
}
//------------
//Runde 2
if(runde == 2) {
clearInterval(timer_int);
zeit2 = (stunden+":"+minuten+":"+sekunden);
}
//------------
//Runde 3
if(runde == 3) {
zeit3 = (stunden+":"+minuten+":"+sekunden);
}
//------------
//Runde 4
if(runde == 4) {
zeit4 = (stunden+":"+minuten+":"+sekunden);
}
} Auch da bin ich Ratlos. ![]() Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich hab momentan einfach eine Denkblokade. Wie müssten denn die Lösungsansätze für die drei Probleme aussehn? Danke und liebe Grüße Don |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Stand der Dinge.... -Beim verlassen der Strecke wird auto Abgebremst -Rundenzeit geht einwandfrei Jetzt fehlt nur noch, dass das Auto durch Hindernisse nicht durchfahren kann. Ich dachte ja an eine hittest(); abfrage aber wie genau mache ich das? Ich will, dass das Auto weder abgebremst oder abgelenkt wird sondern, dass das auto einfach nicht drüber sondern nur dagegen fahren kann ![]() Jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus ![]() Nachträglich einen schönen 4 Advent |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
das thema kollisionen ist eben so alt wie vielfältig (bitte mal hier im flashforum suchen. auf meiner homepage findest du auch jede menge infos und beispielskripte dazu). generell: je genauer, desto aufwendiger und es gibt NICHT eine lösung für alles. - simple körper (ersatzkörper): wenn du dein hindernis hinreichend genau mit rechtecken oder kreise darstellen kannst. sowas kann man einfach berechnen und ist für rennspiele üblich und ausreichend (nur bei zeitlupe könnte ein betrachter feststellen, wenn die kollision nicht 1000%ig exact ist). wenn sich z.b. das auto in einem bestimmten rechteck befindet (bzw. linie überquert) mit einer bestimmten mindestgeschwindigkeit, dann ist eine kollision unvermeidlich. egal wie die konturen aussehen. - unregelmässig gegen simple körper kann man mit beliebig vielen punkten an der aussenkontur berechnen. lauter leere movieclips positionieren und deren koordinaten z.b. mit localToGlobal umrechnen lassen. spitzen, die zwischen die kontrollpunkte passen, werden nicht erkannt. dazu muss man die kontrollpunkte als polygon betrachten und schnittpunkte mit den polygonkanten ermitteln. - unregelmässig gegen unregelmässig: da kann man die objekte als bitmaps umrechnen lassen, für bitmaps gibts auch einen hitTest befehl. das währe ziemlich exakt, dürfte aber auch die meisste rechenzeit benötigen).
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (19-12-2011 um 14:38 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Natürlich bleibt bei mir auch nichts unversucht. ![]() So Hab ich nun die Lösung meiner Probleme. Für Leute die das gleiche Problem haben/hatten/haben werden: Begrenzung für das Auto/ Bühnenbegrenzung: Code: //Links && Rechts \\
if (Key.isDown(Key.UP)){
if(this._x <= 5) {
this._x = 5;
}
}
if (Key.isDown(Key.UP)){
if(this._x >= 700) {
this._x = 700;
}
}
//Oben && Unten \\
if (Key.isDown(Key.UP)){
if(this._y <= 10) {
this._y = 10;
}
}
if (Key.isDown(Key.UP)){
if(this._y >= 750) {
this._y = 750;
}
} ![]() Und was passiert wenn man im Rennen Ordentlich in die Reifenstapel reinfährt? Richtig man kommt schwer vorwärts ![]() Davor kommt man von der Fahrbahn ab und wird verlangsamt. Also dafür: Code: if(this.strecke.hitTest(carx,cary,true)){
text = "";
}
else{
text = "Achtung - Bleib auf der Strecke Sonst wird die Runde nicht gewertet";
if( (Key.isDown(Key.UP)) && (Key.isDown(Key.LEFT)) || (Key.isDown(Key.UP)) && (Key.isDown(Key.RIGHT)) || (Key.isDown(Key.UP)))
{
_global.speed = 3.5;
}
else{
_global.speed = 0;
}
}
if(_root.reifen.hitTest(carx,cary,true)){
_global.speed = 0;
} DonLuzin |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
//ein Beispiel PHP-Code:
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
da musst du noch was tunen. das auto prallt ab, wie ein gummiball ;-) und ich fahre problemlos über die schrift 'südkurier' also ausserhalb der rennstecke !? d.h. einmal draussen kann man überall hinfahren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (10-01-2012 um 14:31 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Ich finde es trotz des unrealistischen Abprallens ganz lustig als Gelegenheitsspiel. Schrift und Farben sind etwas langweilig, auf der Startseite kann ich nicht erkennen, was der Boppel in der Mitte darstellen soll. Die Logos sind auch etwas lieblos platziert und gehen im Vergleich mit den ziemlich prominenten Reifenstapeln total unter. (Schrift sollte nach Möglichkeit nie schräg nach rechts unten laufen) Dass das Design eines Autos geschützt ist und nicht ohne Erlaubnis des Herstellers verwendet werden darf ist Dir bewußt? Kenn mich mit Fahrzeugdesign nicht so gut aus, aber wenn das rechts Fotos sind, wär ich vorsichtig.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. Geändert von maybe (10-01-2012 um 14:50 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Erstmal danke für eure Feedbacks ![]() Es soll so abprallen und es soll ja auch kein wahnsinns spiel sein sondern einfach nur so zum Zeitvertreib. ![]() Ja die schrift gefällt mir persönlich auch nicht so aber logo ist nunmal logo ![]() Des Auto-Design ist ein Bild das ist richtig. Aber alles wurde selber gemacht. Ich bin der Meinung man kann jedes Spiel "zerstören" indem man solang rumprobiert bis das Auto aus dem Bild fährt aber nunja ![]() Die Schrift soll auch kein Hindernis darstellen. Grüße |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Zitat:
Und auch wenn das Markenfahrzeuge sind, von denen Du ein Foto gemacht hast, hat trotzdem der Hersteller die Rechte an dem Fahrzeugdesign. Da wär ich vorsichtig. Du darfst ja z.B. auch nicht einfach ein Hochhaus fotografieren und das Bild kommerziell verwenden (nachdem ein Zeitungslogo in Deinem Spiel auftaucht, gehe ich mal von einer kommerziellen Verwendung aus), ohne Erlaubnis des Architekten.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Es wurde als Bitmap in Flash eingefügt. Die Ursprüngliche Datei ist eine .ai Sprich wurde von einem Kollegen von mir selber im Illustartor erstellt. Aber trozdem danke für deinen Hinweiß. | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| In der Tat. Schade nur, dass die Verläufe total von der Kompression zerhackt werden... Das bekommt man doch bestimmt noch besser hin, oder?! Solche Bilder würde ich nicht mit Flash selbst komprimieren sondern z.B. mit PhotoShop »für Web Speichern«
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |