Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-03-2011, 15:54   #1 (permalink)
Neuer User

Rechtsprobleme bei eingebetteten FLVs

Grundproblem:
Vor einiger Zeit habe ich für ein Museum eine Infoanwendung erstellt. Diese Anwendung lädt zur Laufzeit flv Videos ein und spielt diese ab. Bei der Erstellung dieser Videos habe ich Material verwendet bei denen die Urheber die Nennung ihres Namens verlangen. Daraufhin habe ich sie in der Anwendung in den Credits erwähnt. Dies reicht aber nicht aus da man auch die Möglichkeit hat die Videos ohne die Anwendung zu starten und dann die CreditInfos nicht abrufen kann. Somit kann ich meine Anwendung nicht weitergeben und z.B. im Internet Veröffentlichen. Dies will ich aber tun um weitere Aufträge an Land zu ziehen!

Lösungsansätze:
Hier handelt es sich um theoretische Ansätze. Ich hab bei keinem Ansatz eine Idee ob und wie das zu realisieren wäre und hoffe hier auf eure Hilfe:
- Das Programm samt flv Dateien wird in eine Exe Datei gepackt und lässt sich aus dieser einen Datei aufrufen (auf dem regulären Weg geht das nicht da es sich um einige 100 MB Videos handelt)
- Alle .flv werden in etwas unlesbares umbenannt: z.B. *.urg. Bevor das Programm die Datei öffnet ändert es den Namen in .flv um spielt sie ab und ändert dann den Namen wieder in .urg

Vielleicht habt ihr auch noch eine bessere Idee, wie ich mit dem Problem umgehen kann und sicher stelle das man die flv Dateien nicht ohne mein kleines AS2 Programm öffnen kann

Wär echt klasse wenn ihr mir helfen könntet

Danke für eure Aufmerksamkeit

Tobias
Ultralon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 16:36   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Nimm Videos die du gedreht hast oder an denen du Nutzungsrechte besitzt.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 16:55   #3 (permalink)
Neuer User

lol es handelt sich um Texturen von der Nasa usw bei denen ich die Genehmigung habe. Ich werde für ein unkommerzielles Projekt keinen Satelliten durchs Sonnensystem schicken

Ausserdem ist die Anwendung schon fix und fertig - ich muss nur noch dafür sorgen das man die Videos nur über die Anwendung starten kann.
Alt 26-03-2011, 17:26   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von webxvideo

Setze in die Videos am Anfang einen Titel mit den Urhebern und starte die Videos in Deiner Anwendung erst nach den Titeln (z.b.: ab der 10. Sekunde).
webxvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 17:47   #5 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Die Credits gehören doch als Ab- oder Vorspann üblicherweise zu einem Film/Video dazu?! Und wenn sie als solcher im Stream der FLV enthalten sind, sollte diesen Anforderungen eigentlich Genüge getan sein...

...die beiden, von Dir vorgeschlagen, Lösungswege hingegen dürften am Grundproblem nichts ändern und sind damit überflüssig.

Allerdings bezweifle ich, dass es überhaupt nötig ist die Daten unterennbar mit den Quellenangaben zu verbinden. Wikipedia z.B. nutz auch gemeinfreies oder CreativeCommons-Material, ohne das der Ersteller als Wasserzeichen in die Bilder oder Videos eingefügt wird. Ein entsprechender Autoren- und Lizenz-Hinweis auf der einbettenden Website sollte also eigentlich ausreichen!

Ich bin kein Jurist, aber IMHO ist das dann eigentlich nicht mehr Dein Problem, sondern das desjenigen, der die einzelnen Videos von Deiner Seite herunterlädt und ohne diese Kennzeichnung weiterverbreitet. Der so begangene Urherberrechtsverstoßes würde dann neben dem Fremdmaterial übrigens auch Dein geistiges Eigentum einschließen.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (26-03-2011 um 17:48 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2011, 08:58   #6 (permalink)
Neuer User

Teilweise sind die Videos halt auch im Interface enthalten. Da ist wenig Platz um die Credits unterzubringen und es sieht hässlich und unprofessionell aus. wenn die Credits auf jeder Seite der Anwendung auftauchen. Den Rechteinhabern reicht es ja auch ausdrücklich aus wenn sie zentral in den Credits erwähnt werden, solange man die Videos nicht ohne die Anwendung starten kann.

Versucht mal bitte nicht mein Problem zu umgehen sondern beantwortet mir doch bitte mal die Frage ob es möglich ist Anwendung und Videos in einer Anwendung zusammenzufassen oder die Videodateien umzubenennen.
Ich will wirklich nicht undankbar erscheinen aber leider bringen mir eure Umgehungsversuche bis jetzt nicht viel. Ein klares: es ist nicht möglich Dateien aus AS2 umzubenennen oder Videos und Anwendungen in eine Datei zusammenzuführen wäre hilfreicher. (noch toller wärs natürlich wenn ihr mir sagen könntet wie es geht das die Filme nicht ohne Anwendung aufrufbar sind!)

Danke
Alt 28-03-2011, 09:29   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von webxvideo

Ich sehe hier keine Umgehung Deiner Probleme. Aber eine gewisse Undankbarkeit Deinerseits lässt Du deutlich durchblicken.

Wie Martin Kraft bereits erwähnt hat bringen Deine Ansätze nichts.
Zum Umbenennen Deiner Dateien:
Natürlich kannst Du flv-Dateien umbenennen. Du musst sie auch nicht jedesmal zum Abspielen in *.flv ändern, da die Dateiendung der Videos für Flash egal ist. Der Player spielt auch video.bla ab. Aber jeder andere kann trotzdem die Videos auf Seine Platte kopieren.
Einbinden in die EXE:
Auch möglich, aber aus Performance-Gründen überhaupt nicht zu empfehlen.

Wenn ich das richtig verstehen willst Du die Videos untrennbar mit den Urhebern versehen. Was spricht gegen den Titel am Anfang? Du sollst den Titel ja nicht in Deiner Anwendung zeigen sondern das Video erst nach den Titeln starten.
webxvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2011, 10:04   #8 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank webxvideo!
Da hier alle um den heißen Brei herumgeredet haben musste ich etwas deutlicher werden. Schließlich haben mir alle Antworten vor deiner wirklich nichts gebracht. Ich weiß eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen aber Sie muss schon in die richtige Richtung ziehlen sonst ist keinem damit gedient. Jetzt geht sie in die richtige Richtung und das ist toll

Es geht also!

Zum zusammenfügen zu einer EXE.
Wie geht das denn? Der traditionelle weg (Video einfach als Asset in die SWF einbetten) ist mir bekannt aber nicht gangbar, da durch die hohe MB Zahl überhaupt kein Export mehr möglich ist. Ich hab aber mal gehört das es externe Programme gibt die das tun. Hier könnte die Lösung für mich liegen.

Zum Umbenennen:
Wie kann ich Dateien umbenennen oder im Programm anders interpretieren?
Im Adobe Media Player bekam ich eine .bla datei übrigens nicht zum Abspielen - dieser Ansatz wäre also meiner meinung nach durchaus gangbar. Auf Welchem Weg hast du denn die .bla (alias .flv) abgespielt? Wenn das nur aus der Anwendung heraus geht dann haben wir hier eine Lösung

Geändert von Ultralon (28-03-2011 um 10:08 Uhr)
Alt 28-03-2011, 10:39   #9 (permalink)
Flasher

Zitat:
Zitat von Ultralon Beitrag anzeigen
Wie kann ich Dateien umbenennen oder im Programm anders interpretieren?
Ich verkneife mir jetzt mal einen gemeinen Kommentar, möchte an dieser Stelle allerdings darauf hinweisen, das dies NICHT die Lösung für dein Problem ist. Auch wenn du deine Dateiendungen änderst, ist es IMMERNOCH die gleiche Datei, die dann IMMERNOCH NICHT die Credits enthält. Ich kann mir deine bla-Dateien immernoch herunterladen, sie öffnen, mir Inhalte ansehen, sie weiterverbreiten, ...

Rechtlich gesehen ist diese Lösung Blödsinn, tut mir leid.
Ein Musiker kann auch nicht einfach Material von einer anderen Band nehmen und einfach nur das Albumcover austauschen und denken "Hoffentlich merkt keiner das eigentlich was anderes dahinter steckt."

Kann man die Filme nicht irgendwie in einen Ordner packen, der mit htaccess geschützt ist? Bin keine Experte auf dem Gebiet, aber ich würde mal einen Experten in diese Richtung befragen

Liebe Grüße
Alt 28-03-2011, 10:51   #10 (permalink)
Neuer User

Naja ich frag jetzt mal meinen Auftraggeber ob ihm das ausreichen würde. Wenn nicht mach ich halt wirklich die Credits überall rein.

Es ist mir übrigens jetzt gelungen .bla Dateien aus der Anwendung heraus zu starten.

Das mit HTAccess hört sich nach einen reinen Online Lösung an. Die Anwendung soll aber rein offline laufen sonst wären die Ladezeiten der Videos unzumutbar. Ein Einmaliger Download dagegen ist dagegen zumutbar.
Geht sowas wie HTAccess auch Offline. Wenn ja wär das ne natürlich besser als die reine Umbenennung der Dateien.

Ausserdem ist nach wie vor die Variante für das Zusammenpacken von Videos und Programm in einer Datei für mich sehr interessant.

Vielen Dank an Alle für die Zeit die ihr investiert - ist wirklich sehr hilfreich für mich.
Alt 28-03-2011, 12:29   #11 (permalink)
Flash-Designer

Sehr hilfreich, das Du uns jetzt erst mitteilst, dass es um eine Offline-Anwendung geht. Da gibt es natürlich Möglichkeiten Daten in eine EXE zu kapseln (schau Dir z.B. mal mdm Zinc an), eine Autostart-Datei einzurichten oder dem ganzen einen Kopierschutz zu verpassen.

Aber wie in der digitalen Welt üblich ist nichts von alle dem wirklich sicher. Wer diese Videos ohne Rechtevermerk weiterverbreiten will, wird das auch tun können. Den Urheberrechtsverstoß begeht aber in all diesen Fällen er und nicht Du.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass wir hier über ein Problem reden, das es eigentlich nicht gibt.
Lies Dir mal durch wie z.B. die Wikipedia mit solchen Lizenzen umgeht: Hilfe:FAQ Rechtliches ? Wikipedia

Die schaffen das ohne irgendwelche Placebos (wie kryptische Endungen, Verschlüsselung oder EXE-Dateien). Wenn auch Du diesen Standard einhälst, solltest Du auf der sicheren Seite sein...

P.S.: Ein etwas freundlicherer Umgangston hat hier übrigens auch noch niemandem geschadet!

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (28-03-2011 um 12:30 Uhr)
Alt 28-03-2011, 14:08   #12 (permalink)
Neuer User

@ Martin Kraft

Danke für die Info. So etwas wie mdm Zink hab ich gesucht. Leider werden die eingebetten Dateien noch nicht gefunden. Werd wohl noch ein bisschen rumprobieren müssen. Trotzdem: Gibts noch eine Alternative für mdm Zink? Edit: hab das problem gefunden - ich muss die eingebetten Dateien wieder entpacken. Werd noch ein bisschen rumtüfteln bin aber zuversichtlich!

Sorry das ich nicht erwähnt habe das es eine Offline Anwendung ist. Hab ich wohl schlicht vergessen.

Die Inhalte von Wiki stehen unter der CC-Lizens. Dort wird glaube ich auch immer die Nennung des Erstellers verlangt. Die Inhalte (Texturen) von der NASA um die es hier geht tun dies allerdings nicht. Sie erlaubten mir die Texturen für unkommerzielle Zwecke zu verwenden bestanden aber darauf das Ihre Name in der Form genannt wird, wie ich es hier beschrieben habe.

Das mit den freundlichen Umgangsformen unterstütze ich und hoffe das ich keine Gefühle verletzt habe als ich die Diskussion hier in die richtige Richtung führte. Sollte dies doch passiert sein entschuldige ich mich ehrlich dafür. Ich finds nämlich ganz klasse das Ihr mir hier helft und will euch bestimmt keinen Unmut bereiten

Geändert von Ultralon (28-03-2011 um 14:22 Uhr)
Alt 28-03-2011, 15:15   #13 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Die Inhalte von Wiki stehen unter der CC-Lizens. Dort wird glaube ich auch immer die Nennung des Erstellers verlangt. Die Inhalte (Texturen) von der NASA um die es hier geht tun dies allerdings nicht.
Das Bildmaterial der NASA ist (wie das fast aller US-Behörden) in der Regel gemeinfrei (Public Domain). Diese "Lizenz" ist auch kompatibel zur Wikipedia-Linzenz und geht eigentlich noch über die CC-Lizenzen hinaus.

Mehr dazu findest Du bei jedem NASA-Bild auf Wikipedia und bei der NASA selbst.

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (28-03-2011 um 15:16 Uhr)
Alt 29-03-2011, 15:58   #14 (permalink)
Neuer User

Danke für das raussuchen der ganzen Links.
Unter Punkt 4 der Nasa Bedingungen steht das sie genannt werden wollen. Um diese Nennung geht es hier.
Alt 29-03-2011, 16:10   #15 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Unter Punkt 4 der Nasa Bedingungen steht das sie genannt werden wollen. Um diese Nennung geht es hier.
Da steht aber nichts von "untrennbar", "vorab" oder der Gleichen.

Wenn man unbedingt möchte, kann man auch auf die in Wikipedia verwendeten NASA-Photos zugreifen, ohne vorher die die Credits lesen zu müssen. Und glaub mir, die von Wikipedia kennen sich mit sowas aus.

Halt Dich bei Deiner Anwendung an mit Wikimedia vergleichbare Standards, dann gibt es IMO gar kein Problem!

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (29-03-2011 um 16:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht