| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2011
| Random generiert manche Werte häufiger als andere
hallo ich bin der neue ![]() ich habe vor eine aufsammel-funktion in ein spiel einzubauen, die zuerst einen zufallswert generiert und dann, entsprechend diesem wert, ein bestimmtes item aus einem array (item_database_ar) liest und dieses dann in das inventar (inventar_ar) pushed. das klappt alles super, bis auf die tatsache, dass einige items nur halb so oft aufgesammelt werden wie andere. hier mal der code: PHP-Code: PHP-Code: Heiltrank x 103 Manatrank x 93 Peitsche x 50 Tannenzapfen x 52 ich hab mir, hier im forum, schon einige andere beispiele zum generieren von zufallszahlen angeschaut, kann aber irgendwie nicht erkennen, wo mein denkfehler liegt. weiß jemand was ich falsch mache? ![]() mfg |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
willkomen im flachforum! ersetze Math.round durch int oder Math.floor bzw. addiere noch .5 dazu. durch das kaufmännische runden dürfte der erste und letzte wert seltener benutzt werden. das gesetz der grossen zahlen gilt erst ab GROOOOOOSSE zahlenmengen ;-) und Math.random ist ausgewogen. teste noch ein paar mal, es sollten immer andere werte scheinbar öffters vorkommen als andere. du kannst dir denken, das da schon hinz und kunz sturm gelaufen wären, wenn da was nicht stimmen würde. ansonsten, mach dir deine eigenen zufallszahlen: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...rithmen/Zufall
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-09-2011 um 13:37 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| In Code sähe hgseibs Aussage so aus: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |