| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2006
| racing game - stecken kollision
Ich bin gerade dabei ein game zu erstellen, was ähnlich aufgebaut ist wie diese hier: http://www.freeonlinegames.com/play/5937.html http://www.freeonlinegames.com/play/5937.html Die Strecke befindet sich bei mir auf einer Hintergrundgrafik die mitgescrollt wird. Es funktioniert auch bereits alles wunderbar, nur soll das auto, wenn es von der strecke abkommt wie an einer wand abprallen. Leider ist meine Strecke nicht eckig sonder teilweise auch rund. Hat jemand von euch Hinweise, Beispiele, etc. die mir ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich das umsetzen kann. Zu realistisch muss es gar nicht sein. Es sollte halt funktionieren. Danke. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
deine strasse sollte mit hitTest geprüft werden können und z.b. je ecke deines autos einen punkt zum testen einbauen. abbrallen: einfallswinkel == ausfallswinkel das ist beim kreis: eine linie vom kreismittelpunkt zum schnittpunkt (hitTest-position) ziehen (gedanklich) und den winkel der linie (richtung in die das auto fährt) darüber spiegeln. http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 -> Autofahren Auto über eine 8-er Bahn fahren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (26-07-2006 um 17:11 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also bei deinem Beispiel prallt das Auto ja nicht ab. Diesen Effekt brauche ich aber unbedingt. Die Frage ist jetzt, wenn ich das ganze mit hitTest mache, wie komm ich dann auf den Schnittpunkt, denn hitTest liefert mir nur nen Boolean zurück. Bzw. hab ich auch nicht ganz verstanden, wie ich den Schnittwinkel berechnen kann. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
l..e..s..e..n: "..das ist beim kreis: eine linie vom kreismittelpunkt zum schnittpunkt (hitTest-position) ziehen (gedanklich) und den winkel der linie (richtung in die das auto fährt) darüber spiegeln.." mit hitTest testest du eine koordinate, ob die innerhalb einer fläche ist. das soll der schnittpunkt sein. falls sich dein auto zu schnell bewegt, z.b. mehr als 10 punkte je fps, dann musst du das ganze mathematisch berechnen. siehe z.b.: http://www.seibsprogrammladen.de/fra.../Schnittpunkte "..Also bei deinem Beispiel prallt das Auto ja nicht ab.." habe ich nie behauptet. jedes streckensekment kann infos über seinen radius beinhalten. habe eine erweiterte version von diesem muster (nicht frei) in dem die autos sich selbst korrigieren, nach dem motto: wer draussen ist lenkt richtung strassenmitte. wer auf der stasse ist lenkt in richtung der strasse. das berechnet sich dann aus speed, strassenradius und dem winkel, wie weit das auto auf einem bogenstück bereits gefahren ist. die berechnungen sind natürlich nicht exakt (ein auto ist ja auch keine billardkugel) das regelt sich aber ganz gut ein.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-07-2006 um 16:09 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
"jedes streckensekment kann infos über seinen radius beinhalten. habe eine erweiterte version von diesem muster (nicht frei) in dem die autos sich selbst korrigieren, nach dem motto: wer draussen ist lenkt richtung strassenmitte. wer auf der stasse ist lenkt in richtung der strasse. das berechnet sich dann aus speed, strassenradius und dem winkel, wie weit das auto auf einem bogenstück bereits gefahren ist. die berechnungen sind natürlich nicht exakt (ein auto ist ja auch keine billardkugel) das regelt sich aber ganz gut ein." So ähnlich hab ich es jetzt auch gelöst. Danke. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |