| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2008 Ort: Düsseldorf
| Prototype Funktion mit Tween Class(es)
Hallo zusammen, ich habe ein ganz spezielles Problem. Ich kann leider nur ein bisschen mit AS2 und habe folgende Funktion geschrieben: Code:
MovieClip.prototype.moveIn = function(xMove, yMove, moveSeconds):Void {
xMoveTween = new Tween(this, "_x", Regular.easeOut, this._x, xMove, moveSeconds, true);
yMoveTween = new Tween(this, "_y", Regular.easeOut, this._y, yMove, moveSeconds, true);
filterX = new BlurFilter(blurX, 2); // Zahl ist Blur Qualität, 3 ist Gaussscher Weichzeichner, sehr rechenintensiv
blurTween = new Tween(filterX, "blurX", Strong.easeOut, xBlur, 0, moveSeconds, true);
this.onEnterFrame = function() {
this.filters = new Array(filterX);
delete this;
}
blurTween.onMotionFinished = function(){
delete filterX;
}
} Ich habe Folgendes und brauche Folgendes: Ich habe 3 Elemente, die auf einer Bühne einmal in groß (einzeln vorne links) und einmal in klein vorkommen (also insgesamt 6 Elemente, wovon aber immer nur 3 gleichzeitig sichtbar sein sollen: Eins in groß vorne links und zwei in klein hinten rechts). Ich möchte jetzt, dass "onMouseOver" (oder Press/Release) über/auf eines der kleinen Elemente hinten rechts dieses nach rechts herausanimiert wird und links vorne in groß (neues MC Objekt, neuer Instanzname aus Array "groß") wieder herein. Die 6 MC´s (bzw. deren Instanznamen) verteilen sich auf zwei Arrays (einer für die 3 großen, einer für die 3 kleinen). Alle diese Objekte sollen auch nicht gleichzeitig, sondern mit einem Versatz von 500ms (oder anders) animiert werden. Kann sich das jemand vorstellen und mir grundlegend einen Tip geben, wie ich diese ganzen Objekte (moveFunktion, intervallFunktion und Arrays) anordnen muss, so dass onMouseOver (oder press/release) die richtigen MC´s bewegt werden? Es muss also gecheckt werden: Welcher eine der großen ist auf der Bühne? Welche zwei der kleinen sind auf der Bühne? Und entsprechende Animationen abgefahren werden... Puhhh, voll kompliziert zu beschreiben, aber wer programmieren kann, der macht das bestimmt mit Links. Grüße, Maxxor Geändert von Maxxor (22-09-2011 um 08:35 Uhr) Grund: Trennung von Jobangebot und Suche nach Hilfe. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hallo, falls du ein Jobangebot aufgeben möchtest, nutze dazu bitte den entsprechenden Bereich hier im Forum: Jobangebote - Flashforum (Bitte die Richtlinien beachten.) Ansonsten kannst du natürlich nach Hilfe fragen. Aber bitte das sauber trennen, Übrigens ist dein Code AS1. Grüße Sebastian |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
IMHO ist es übrigens nicht sonderlich sinnvoll, eine Funktion, die nur für 6 Objekte relevant ist, in MovieClip.prototype zu schreiben und so in alle MovieClips zu legen. Besser wäre es, wenn die Funktion nur in den benötigen Objekten verfügbare wäre. Das erreicht man, indem man...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2008 Ort: Düsseldorf
| Re:
Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde mich mal versuchen! Notfalls werde ich es einfach mit 6 FadeIn und FadeOt Tweens und if (bedingung){gotoAndPlay} lösen... ist zwar nicht so schön, aber was soll man machen, wenn man kein Hirn zum Programmieren hat ![]() @Sebastian: AS1 ?!? Tatsächlich? Da gab es schon Tweening Klassen? Da sieht man mal, ich steck da echt nicht so richtig drin... leider... ![]() Werde den Beitrag vom Jobangebot trennen Danke für Eure Reaktionen! Grüße aus Düsseldorf, Chris |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
darum welche Klassen. Ok, ich gebe zu, dass ich eine Typisierung (:Void) übersehen hatte. Das ist in der Tat ein Element, was es erst in AS2 gab. Die Erweiterung einer Klasse per Prototype ist aber etwas, was typisch AS1 ist. Hier konnten Klassen und deren Methoden nur auf diese Weise definiert werden. Eine native Klasse per protoype zu erweitern war damals auch üblich - zwar auch nicht wirklich toll, aber beispielsweise konnte man ja nicht einfach beliebige Subklassen von MovieClips hinzufügen. In AS2 würde man aber im Idealfall schon mit richtigen Klassen arbeiten, also mit dem Sprachkonstrukt class{} in einer externen Klassendatei und dort die entsprechende Methode definieren. (Was in AS2 übrigens beim Kompilieren zu einem protoype Konstrukt wird. )Grüße Sebastian | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Kleiner Exkurs, auch wenn as hier vielleicht etwas weit führt: Zitat:
PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |