| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Auch Flasher Registriert seit: Aug 2001
| Problem mit dynamischen Textfeld in MC
Hallo, ok, ich hab mir ein Skript erstellt welches Bilder dynamisch einliest, diese Bilder dann durchwechselt und mit einem Maskeneffekt versieht. Nun möchte ich noch zu jedem Bild einen Text anzeigen. Dies funktioniert auch soweit. Nur möchte ich das der Text auf dem Bild liegt und ebenfalls maskiert wird. Dazu erstelle ich ein Textfeld in meinem Bilder MC, der Text befindet sich ja dann im MC und sollte somit mit maskiert werden, oder? PHP-Code: Kann mir jemand helfen, hier das komplette Skript: PHP-Code: Viele Grüße Rolf Geändert von ninja (14-04-2010 um 13:25 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
nein, leider nicht wirklich. Vielleicht sitz ich grad auch aufm Schlauch. Ich erstell doch mit PHP-Code: Oder hab ich wirklich nen Denkfehler?? Viele Grüße Rolf
__________________ Der Weg ist das Ziel - Konfuzius, China Das Ziel ist weg - Tom Cruise, Top Gun | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| about nothing Registriert seit: Mar 2002 Ort: Borken
|
Hey, ich weiß nicht genau, ich gehe so nie vor beim Programmieren. Ich komme auf anderer Weise besser klar. Ich würde deine Struktur so aufbauen ... PHP-Code:
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
PHP-Code: Viele Grüße Rolf
__________________ Der Weg ist das Ziel - Konfuzius, China Das Ziel ist weg - Tom Cruise, Top Gun | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ja, das habe ich mir schon gedacht, aber wie gesagt, ich komme mit meiner Schreibweise besser klar. Frage mich nicht wieso, aber ich hab mich bisher immer mit schwer getan da durch zu blicken. Ich versuche mich auch schon umzustellen. ![]() Aber was ist denn mit dem Debugger? Da kann man doch sehen welcher MC in welchem steckt bzw wozu gehört. Da dürft es doch zu sehen sein. Den Debugger hab ich mir auch seid kurzem angewöhnt bzw. bin noch dabei mir anzugewöhnen den zu benutzen. ![]() Vielleicht noch nen anderer Ansatz: du arbeitest die ganze Zeit mit this, aber bei removeMovieClip nimmst du _root. Wenn du auf der Hauptzeitleiste bist, arbeite doch am besten überall mit _root. Noch was: Du setzt die Maske so: PHP-Code: PHP-Code: Michi
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo, die Maske wird doch gesetzt, also der MovieClip wird richtig maskiert. Das Problem ist das das Textfeld nicht zu sehen ist. Dieses liegt in dem MovieClip welcher maskiert wird, ist aber nicht zu sehen. Viele Grüße Rolf
__________________ Der Weg ist das Ziel - Konfuzius, China Das Ziel ist weg - Tom Cruise, Top Gun |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
... also tut mir leid, ich komme nicht drauf. Wenn ich mir das alles im Debugger anschaue, wird das Textfeld nichtmal angelegt. Keine Ahnung wieso. Mache ich jedoch ... PHP-Code: Ich versuche mir das nochmal anzuschauen, vielleicht komme ich ja dahinter. Aber bis jetzt weiß ich noch nichts. :-/ Gruß, Michi
__________________ |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
... also das ist echt komisch. Anscheinend kann man keine Textfelder in verschachtelten MCs erstellen ... aber irgendwie doch. oO Also ich erstelle mit folgendem AS2 ein Textfeld (erfolgreich): PHP-Code: In meinem MC "mcPictures" werden nun wiederum mehrere MCs erstellt. Und wenn ich dann mein Textfeld in einem bzw in alle MCs unter "mcPictures" erstellen möchte, klappt es nicht mehr: PHP-Code: Ich hab keine Ahnung wieso. Weiß jemand anderes hier weiter? Wäre super, weil das interessiert mich wohl. ![]() Gruß Michi
__________________ Geändert von M!ch! (16-04-2010 um 10:52 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
zunächst hab ich dein script in frame zwei geringfügig modifiziert. dann habe ich eine schriftart in der bibliothek erstellt bibliothek -> neue schriftart als name habe ich verdi genommen, kannst du frei wählen, dann stellst du die gewünschten eigenschaften ein wichtig!!! export für actionscript muss ausgewählt sein, als bezeichner taucht dann der name auf den du oben eingegeben hast. das mit der schriftart ist wichtig um _alpha auf text anzuwenden, funzt nur bei eingebetteter schriftart! eine eingebettete schriftart PHP-Code: PHP-Code:
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #14 (permalink) | |
|
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe, aber so weit war ich doch auch schon, siehe Post weiter oben. Zitat:
Mein Problem besteht immer noch, ich möchte das das Textfeld mit maskiert wird, also sich hinter der Maske befindet. Viele Grüße, Rolf
__________________ Der Weg ist das Ziel - Konfuzius, China Das Ziel ist weg - Tom Cruise, Top Gun Geändert von ninja (16-04-2010 um 12:55 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
okay, versuch nummer zwei. erstelle einen neuen MovieClip ohne Inhalt einen weitern movieclip -> "pic_holder", beide statisch auf der Bühne in pic_holder auf level_0 legst du den mc ohne inhalt und nennst ihn "img", auf ebene _1 in "pic_holder" erzeugst du statisch ein textfeld -> "tf" jetzt kannst du die bilder in pic_holder.img laden den text in pic_holder.tf, die maske setzt du auf pic_holder. PHP-Code:
__________________ [mooseMash] |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| createemptymovieclip, createtextfield, maske |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |