| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2009
| Problem mit Checkbox
Hallo, ich erstelle gerade ein Flash Online-Formular in AS2, das per PHP ausgelesen werden soll. Die normalen Text-Eingabefelder sind kein Problem. Ich bekomme allerdings meine selbst hergestellte Checkbox einfach nicht zum Laufen. Ich habe einen mc mit zwei Bildern. Das erste Bild zeigt die leere Chechbox, das zweite die angeklickte. Ich habe im AS der Checkbox auf Bild 1 folgendes liegen: Code: box = "Keine Anfrage" stop(); Code: box = "Anfrage" stop(); Code: on (release) {
status.text = "";//Status-Feld leeren
if (formValidationChecks()) // Funktion, die prüft, ob die Felder richtig ausgefüllt sind
{
my_lv = new LoadVars();
result_lv = new LoadVars();
//Werte einsetzen
my_lv.strasse = strasse.text;
my_lv.email = email.text;
my_lv.nachricht = nachricht.text;
my_lv.box = box;
//Werte an das php-File senden
my_lv.sendAndLoad(serverFile,result_lv,"POST");
//Felder leeren, Antwort vom php-File erhalten
result_lv.onLoad = function(success:Boolean)
{
if (success)
{
strasse.text = email.text = nachricht.text = "";//Felder leeren
}
status.text = result_lv["serverResponse"];//Antwort vom php-File
};
}
} PHP-Code: Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft? Greets, MIKE |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Webverwickler Registriert seit: May 2005
| Grundsätzlicher Verständnisfehler
Hallo Mike, du definierst die Variable box innerhalb von einem MC, nennen wir ihn chBox, und nur darin ist sie gültig; außerhalb, also in einem anderen MC, ist sie unbekannt oder wie Flash es sagt, undefined – nicht definiert. Wenn du von deinem submit-Button (ich nenne ihn sButton) aus darauf zugreifen willst, brauchst du den Pfad dahin. Die Variable, nach der du in deinem Skript suchst, gibt es an dieser Stelle nicht: ActionScript:
Zurück zum Pfad: den kannst du entweder absolut angeben oder relativ. Angenommen, chBox liegt direkt auf der Bühne und nicht innerhalb eines weiteren MCs und du hast den MC im Eigenschaftenfenster korrekt so benannt, dann ist der absolute Pfad: _root.chBox.Liegen chBox und sButton im gleichen MovieClip, ist der relative: _parent.chBox oder this._parent.chBoxDamit hast du die Checkbox. Die Variable darin setzt du dahinter, also z.B.: _root.chBox.box. Also: ActionScript:
Allgemein hat Flash für solche Probleme zwei Hilfsmittel: trace, damit erzeugst du beim Film testen ([CTRL/cmd]+[Enter]) Ausgaben im Ausgabefenster. Das zweite ist der Debugger. Darin werden während des Ablaufs alle MCs und ihre Variablen aufgelistet. Den Debugger startet man mit [CTRL/cmd]+[Shift]+[Enter] und drückt in dem Debuggerfenster, das sich dann öffnet, auf den Abspielknopf. Danach läuft der Film wie gewohnt, die Auflistung der MCs und Variablen erfolgt im Debuggerfenster. Auch nicht unwichtig ist die Flash-Hilfe (gibts auch online)! Da gibt es eine ActionScript-Referenz, in der alle Funktionen detailliert beschrieben sind und weitere nützliche Kapitel. In diesem Fall hätte sie dir vielleicht auf die Schnelle nicht weiter geholfen, manche Sachen sind für Einsteiger schwer nachvollziehbar.
__________________ Gruß Wanst Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! ... Meistens Geändert von wanst (11-10-2011 um 12:58 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2009
|
Hallo wanst, vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schonmal geholfen ![]() Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, das ich gestern bereits gepostet hatte, vielleicht kannst du mir dabei auch noch helfen (es geht um das Auslesen eines Wertes aus einer Combobox per PHP). Ich will nicht alles doppelt posten, daher hier der Link, der letzte Beitrag ist (zur Zeit) von mir: Das ausgewählte aus einer Combobox Vielen Dank noch einmal für deine Antwort! Greets, MIKE |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Da dieser Thread mit CheckBox zu tun hat, und Dein anderer mit ComboBox, darf man Fragen was es nun wirklich ist
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #6 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Weiß nicht ob das Hilft, ist Combo und Checkbox, jeweils eine Variable beschreiben, die Du dann im "SendAndLoad" verwenden kannst. PHP-Code:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as2, checkbox, formular, php |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |