| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Balkan Boris Registriert seit: Mar 2007
| Position von dynamischen Buttons in root
Abend die Herren, bin mal wieder am Experimentieren. Grundsätzlich konnte ich meine Idee umsetzen, doch in Verwendung mit z.B. einem dynamischen Menü bekomme ich es nicht hin, weil mir zusätzliche Kenntnisse fehlen. kurz zum Aufbau: Ich habe anstatt des Mauscursors einen Rahmen der sich bei Kontakt mit einem Button per Tween den Koordinaten und der Breite des Buttons anpasst. Klappt soweit gut. (Beispiel im Anhang) In dem Menü verwende ich eine onRollOver- und eine onRollOut-Funktion für alle erzeugten Buttons. Nun entsteht aber das Problem, dass die x- und y-Koordinate dieser Buttons ja logischerweise immer _x = 0 und _y = 0 ist. Wie bekomme ich denn die aktuelle Position des aktiven Buttons im _root heraus, damit sich der Rahmen auch zur Position des Buttons bewegt? Ich habe die Werte zur Zeit nur über die eindeutig Platzierung von nicht dynamischen Buttons im _root ermittelt: PHP-Code: Spätestens wenn ich es über dynamisch erzeugte Buttons versuche. Ich weiß es muss gehen und bin für jeden Ansatz dankbar.
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) Geändert von marconi (02-12-2011 um 03:38 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi, sieht gut aus der effekt... ist denn this: PHP-Code: cheers, sal
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
ihn mehrfach verwenden und ihm über _root die Release-Funktion und den Namen geben. Ganz ähnlich wie bei einem Menü mit dynamisch erzeugten Buttons bei dem im Grunde nur ein Button für alle definiert wird. Im _root kann er dann verschieden Instanznamen haben. Das führt aber zu meinem Problem, dass ich nicht vorher die Position im _root festlegen kann wie: _x:_root.btn1._x, _y:_root.btn1._y (per Hand platziert). Würde jetzt gerne auch (_x:this._x, _y:this._y) verwenden was aber logischerweise dann immer 0 ergibt. Also müßte ich herausbekommen (Definition aus dem Button heraus) wo er sich selber im _root befindet. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ![]() edit: "warum nicht einfach this statt _root.btn1" Wie gesagt würde ich gerne, aber nimmt dann die Position innerhalb des Buttons also 0.
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) Geändert von marconi (01-12-2011 um 23:29 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ach das ist verschachtelt oder wie? schonmal mit PHP-Code: cheers, sal
| | #5 (permalink) |
|
Hab noch mal nachgedacht: man könnte es mit hitTest und Mouse-Position abfragen umsetzen, aber ich würde es doch gern mit onRollOver lösen, da das Menü schon mit hitTest ausgefahren wird. Glaub ich jedenfalls
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Aber so in der Art mein ich das.
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
cheers, sal
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
PHP-Code: bzw ein: PHP-Code: cheers, sal
| | #9 (permalink) |
|
Ne, du hast schon alles verstanden. also trace( this._parent ); sagt er _level0. Aber ich denke du meintest trace( this._parent._x ); und das sagt er ja 0. Die Gedanke hat auch was, da ich schon mal an _parent.this gedacht hatte was aber nicht geht. Also eigentlich soll er seine Position eine Ebene höher abfragen.
| | |
| | #10 (permalink) |
| nee, schon so wie geschrieben... ich wollte den instanznamen haben ![]() das müsste dann aber passen... lade doch bitte einfach eben die fla hoch. das prob sollte dann in ein paar minuten gelößt sein. scheint grad eher ein verständigungs problem als ein pfad prob zu sein ![]() cheers, sal
| | #11 (permalink) | |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| Zitat:
PHP-Code: PHP-Code: _parent.this oder sonstwas.this macht keinen sinn, da this ein Eigenname ist, und immer das Objekt angibt, in dessem scope der Code gerade ausgeführt wird. das ist kein Name wie _parent.btn1 Geändert von thomas_E (02-12-2011 um 00:05 Uhr) | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Also ich hoffe/denke, dass auch nicht viel braucht. ![]() edit: das script bei dem ich "this._parent._x" probiert habe liegt in dem Button "btn_frame_over" mit dem Instanznamen "btn_frame_over1" im _root
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) Geändert von marconi (02-12-2011 um 03:39 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
PHP-Code: haben kann.
__________________ Unbekannt verzogen (Heute um 03:44 Uhr) Geändert von marconi (02-12-2011 um 00:11 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
hey thomas, grüß dich! ![]() @marconi, dann mach mal: PHP-Code: ![]() wie zu begin schon beschrieben.. da kommt bei mir 50 raus. nicht 0! cheers, sal
| | #15 (permalink) |
|
Boah salazar, fetten Dank und die ganze Diskussion von mir war umsonst, wie peinlich. Es klappt wie es soll. Keine Ahnung, aber genau das war das erste was ich versucht hatte und es funktionierte am Anfang nicht. Jetzt check ich das noch mit dem fertigen Menü das ich habe, was aber gehen müsste. Danke
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |