| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashentwickler Registriert seit: Sep 2009 Ort: Cologne, Germany
|
Hallo Flasher, Ich programmieren grade eine kleines eLearning Programm. Dazu erzeuge ich dynamisch verschiedene MovieClips in mehreren Schleifen. Die Anzahl der zuerzeugenden Clips kann vom User gesteuert werden. MovieClips bewegen sich zufällig über die Bühne und werden entfernt (removeMovieClip) wenn sie eine bestimmte Koordinatengrenze überschreiten und von einem bestimmten Typ sind! FRAGE 1: Wie kann ich die aktuelle Anzahl der MovieClips die gerade auf der Bühne sind und einen bestimmten Bereich "berühren" (mc.hitTest(bereich_mc)) onEnterFrame zählen? Ich benötige ein Update zu jedem neuen Frame (onEnterFrame) damit ich zeitnah reagieren kann. ANSATZ: PHP-Code: Ich brauche aber nur einen Wert: bspw. 40. Wenn ein MC die Bedingungen nicht mehr erfüllt ( nicht mehr da ist oder den Bereich_mc nicht mehr berührt) sollte diese Zahl auf 39 gehen. FRAGE 2: Im Ansatz habe ich schon versucht den Typ meiner MCs zu bestimmen über den jeweiligen Namen der MCs. Meine MCs heißen bspw. "ball"+Inkrement -- und -- "ballco"+Inkrement. Wenn ich mir den namen der MCs ausgeben lasse: _root[i]._name und diesen in einen String verwandele _root[i]._name.toString() müsste ich nur noch überprüfen ob in der zeichenkette die Zeichen "ball" vorkommen oder "ballco". Wie mache ich das? Das Inkrement spielt keine Rolle. nur die ursprünglichen Instanznamen benötige ich. Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mals im Vorraus! Thankz Andreas |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bühne, counter, dynamisch, movieclips, onenterframe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |