| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
| Movieclip per Maus skalieren
Hallo zusammen, ich habe einen MC, den ich beim klicken und halten einer Ecke proportional skalieren möchte. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, wie ich das mittels AS umsetzen kann? Ich dank euch! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| PHP-Code:
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
|
hmmm... irgendwie komm ich nicht weiter. Ich verstehe zwar grob, was passiert, aber ich kriegs nicht angepasst ;-( Vielleicht könntest du mir das ein wenig "laienhafter" erklären? Ich komm einfach nicht weiter mit meinem Projekt ... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Das ganze ist in eine Klasse gewickelt, damit du es gleich einem MC zuweisen kannst. Ist eigentlich nur ne Verhältnisgleichung: Ausgangszustand: scale = 1; distance = Mausabstand zum Zentrum des MC (Mausabstand wird in distance abgelegt, wenn gedrückt wird) Zustand X: die gesuchte Größe ist die neue Skalierung, gegeben sind die zwei Größen des Ausgangszustandes, sowie die neue Distanz. Damit sich das Dingens linear vergrößert, muss gelten: s1 zu d1 = s2 zu d2 s...Skalierung d...Distanz Das stelle man nach s2 um (denn das ist ja die einzige Unbekannte) Es ergibt sich: s1 * d2/d1 = s2 Soll heißen: Um an die neue Skalierung zu kommen, nimmst du die alte und multiplizierst sie mit dem Faktor d2/d1. Zur Bestimmung der d's nutze ich die Punktklasse, weil mir der Pythagoras zu viel Tipperei ist. --- Zu beachten sei noch die relative Positionierung, bzw. mitskalierung der Mausposition. Wenn du im Ausgangszustand am Rand des MC auf Position x = 100 bist (nur ein Beispiel) das Teil dann doppelt so groß machst und deine Maus zu dem "neuen" rand bewegst, ist die Mausposition dort immer noch x = 100; Fasse einen MC einfach als eine Art Folie auf, die auf deinem Schreibtisch liegt auf der ein KOS eingezeichnet ist. Wenn du nun die Folie verschiebst, verschiebst du dessen KOS ja auch mit.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick Geändert von milchreis (02-12-2010 um 22:02 Uhr) Grund: hach ja, die lieben Indizes ;) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript, maus, skalieren |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |