| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2011
| MovieClip in MovieClip in animiertem MovieClip
die Überschrift beschreibt eigentlich schon mein Problem.... ich möchte das ein MovieClip draggable ist (oder sonstige aktionen hat). dieser ist aber innerhalb eines movieclips der wiederum innerhalb eines movieclips ist der animiert ist. (animiertes menü in einem spiel mit itemsslots, die 3 itemsslots sind jeweils einzelene movieclips und enthalten wiederum movieclips also die items ). mit genau dieser strktur habe ich mehrere probleme und der letzte movieclip reagiert nicht mehr auf das skript das ihm aktionen zuweist.(welches sich außerhalb der movieclips befindet). kann das mit dieser struktur nicht funktionieren? liegt es an der animation? und habt ihr ideen wie ich dieses problem am geschicktesten umgehen kann? Wäre euch sehr dankbar |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wahrscheinlich ist der MovieClip einfach zum Zeitpunkt der Scriptausführung garnicht sichtbar. Man kann eben nur die Instanzen per AS ansprechen, die auch da sind... In diesem Fall würde ich wahscheinlich das Script in den MovieClip selbst oder (besser) die ihm zugeordnete Klasse schreiben.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ich lass mal mein fla da.... im 2. frame. auf das brecheisen klicken , dann aufs fenster dann erscheint es im 2. itemslot im beweglichen menü. nach nochmaligem animation auslösen vom menü verschwindet es wieder... mir is nicht ganz klar wieso. da das brecheisen im itemslot einfach auf einem anderen frame liegt, der ja dann dauerhaft bleiben müsste ? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Das lag daran, dass auf dem letzten Frame des items-hoch-runter-Tweenings eine Instanz eines andern Symbols lag, die zudem noch eine Grafik war und keinen Instanznamen hatte. Sobald die Animation diesen Frame erreichte wurde daher die MovieClip-Instanz gelöscht, in der Du das Brecheisen sichtbar gemacht hattest. Diese Problem ist augenscheinlich dadurch zustande gekommen, dass Du Deine Grafiken nicht vor dem Tweening selbst in MovieClips umgewandelt und mit einem Instanznamen versehen hast. Stattdessen hat Flash das für Dich erledigt und so diese durchnummerierten Grafikinstanzen (tween1 usw.) erzeugt. Du wirst übrigens feststellen, dass es sehr schnell ziemlich chaotisch wird, wenn Du alle Instanzen von vornherein auf der Bühnen hast und nur noch durch Framewechsel ein und ausblendest und durch Tweenings bewegst. Besser wäre es ...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Das ist eine CS5.fla. Hier ist sie noch mal im CS4-Format (weiter runter kann ich mit der CS5.5 leider nicht speichern).
| | |
| | #9 (permalink) |
| Welche Version verwendest Du denn ![]() Auf dem letzten Frame:
| | |
| | #11 (permalink) |
| Woher habt Ihr nur plötzlich alle diese UraltVersion als Portable ![]() Soweit ich weiß, hat Adobe/Macromedia nie eine Portable-Version von Flash veröffentlicht. Und wenn ich mir die Suchergebnisse anschaue, die Google dazu so ausspuckt, wirkt dass doch alles ziemlich halbseiden. Aussagen wie »this is kinda legal« sind jedenfalls nicht sonderlich vertrauenserweckend ![]() Statt mit so einer veralten Version rumzudoktoren, die bei Lichte betrachtet garantiert nicht legal ist, würde ich doch eher mit einer aktuellen 30-Tage-Testversion arbeiten oder als Schüler/Student für relativ kleines Geld eine legale EDU-Version erwerben. Angesichts der Tatsache, dass wahrscheinlich in nicht mal 2 Monaten die CS6 rauskommt, wohl erst Ersteres und dann Letzteres...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (26-01-2012 um 12:38 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
das wäre wohl im nachhinein nicht schlecht gewesen... denke aber nicht dass die portable version die ich benutze illegal is..benutze sie für und in einer uni und einzig und allein um dieses spiel irgendwie hinzudoktorn. für die abgabe nächste woche werd ich mich jetz wohl mit der uraltversion durchkämpfen..trotz nahem nervenzusammenbruch. sonst muss ich wirklich nochmal komplett von vorn anfangen. aber danke für den tipp...in zukunft keine uraltversionen mehr. vllt kannst du mir noch bei einer allgemeinen frage helfen: ich arbeite nicht mit szenen oder frames um zwischen verschiedenen räumen hin und her zu wechseln sondern mit einzelnen swf dateien. das bereitet mir probleme dabei wenn ich beispielsweise items im menü bei diesen wechseln behalten möchte.... könntest du mir da einen rat geben? (den letzten )
|
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Liebe Grüße! PS: In den Universitäten sollten immer Rechner mit aktueller Software vorhanden sind. Meiner Meinung nach muss man sich als Student weder mit illegaler Uraltsoftware rumplagen, noch muss man das Geld für eine EDU-Version ausgeben, zumal das zeitlich beschränkte Lizenzmodell nicht so attraktiv ist, wie zuvor. Man muss nur den Weg in die Uni bewältigen. ![]() PPS: Ein Tipp von mir zu deiner letzten Frage: Arbeite nicht mit Szenen. Das bringt nur Probleme mit sich, und dass macht eigentlich niemand
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! Geändert von Ouroborus23 (26-01-2012 um 13:03 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
dazu: Das Problem an dieser (spanischen) Uni ist, dass es zwar Rechner mit neuester Software gibt, diese aber nur zu den praktischen Übungen zugänglich sind! (Also praktisch momentan überhaupt nicht mehr). Das heißt, dass jeder selbst sehn muss wie er sich die Software fürs arbeiten besorgt.Um Lizenzen schert man sich hier aber eh um einiges weniger als in Deutschland... (Sowohl Profs als auch Studenten). Dennoch: Lizenzen sind wirklich extrem teuer, und die Unternehmen kommen einem da ungern entgegen (vergeben nicht mal gern zeitl beschränkte lizenzen an studenten oder zu wenige). Meine deutsche Uni hat auch so ihre Probleme damit den vielfältigen bedarf an Software zu decken.. Das ist meine Erfahrung mit MUSIKSoftware muss ich dazu sagen. Und ich arbeite eben nicht mit Szenen sondern mit einzelnen fla dateien. jedoch habe ich probleme beim hin und herwechseln von einem raum (datei) zum anderen, da mir dabei dinge verloren gehn. LG |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Nicht mit Szenen zu arbeiten ist schonmal gut. Das heißt aber nicht, dass Du zwangsläufig mit verschiedenen SWFs arbeiten musst. Du kannst auch nur mit einer FLA arbeiten und in dieser verschiedene MovieClips ein- und ausblenden. Die Elemente, die von einer Szenerie in die Andere mitnehmen willst, legst Du dann einfach nicht in diese MovieClips, sondern eine Ebene höher.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (26-01-2012 um 14:22 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |