Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2012, 16:01   #1 (permalink)
flash? O_o

Benutzerbild von NekroNeko

"leuchten" per script

Erstmal Hey Jungs und Mädels!

Hab mich heute hier angemeldet da ich gerade dabei bin, mir Flash selbst bei zu bringen ^^' Vorweg, ich bin eigentlich Designer und kein Programmierer, weshalb ich evtl nich alles gleich versteh >.<

Nun zu meinem Problemchen... Eigentlich würd ich liebend gern die Suchfunktion benutzen, aber ich hab grad keine Idee, was ich als Suchwort eingeben könnte >.<
Und zwar will ich per script und kleinem, weißen Punkt ein Aufleuchten für ein Auge basteln. Per Timeline wäre es woll nich so das Problem, aber ich versuche erstens die Datei so klein wie möglich zu halten, und 2. befindet sich das Auge auf der hintergrundebene ins Design mit eingebaut. Das Leuchten soll dann auf der ebene drüber sein (ggf mit Overlay)...

Sozusagen: Deckkraft 0 und langsam zu 75%... dann wieder zurück auf 0 ... weilchen Pause, und erneut das selbe...

Verzeiht bitte meine Ausdrucksweise, bin bissal überarbeitet und verwirrt heute >.<

Kann man sowas per script machen, oder muß ich es über die timeline machen?

Grüßchen, Neko
NekroNeko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2012, 16:54   #2 (permalink)
Knallrot

Benutzerbild von Mr.Sunburn

Suchbegriffe wären unter anderen "Tween" für die Animation und "blendMode" für den Overlay Modus.
Mr.Sunburn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2012, 17:07   #3 (permalink)
Neuer User

Das Leuchten ist der sogenannte Glow. Genauso wie in Flash per Effekt-Menü, kann dieser auch per Skript erzeugt werden.

Dieser Effekt wird mit dem GlowFilter erstellt und zugewiesen:

Code:
var glowFilter:GlowFilter = new GlowFilter();
Was man hier alles für Angaben (Parameter) übergeben kann, kannst du in der Doku nachlesen (Tipp: Methode erster Eintrag).