Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2012, 16:01   #1 (permalink)
flash? O_o

Benutzerbild von NekroNeko

"leuchten" per script

Erstmal Hey Jungs und Mädels!

Hab mich heute hier angemeldet da ich gerade dabei bin, mir Flash selbst bei zu bringen ^^' Vorweg, ich bin eigentlich Designer und kein Programmierer, weshalb ich evtl nich alles gleich versteh >.<

Nun zu meinem Problemchen... Eigentlich würd ich liebend gern die Suchfunktion benutzen, aber ich hab grad keine Idee, was ich als Suchwort eingeben könnte >.<
Und zwar will ich per script und kleinem, weißen Punkt ein Aufleuchten für ein Auge basteln. Per Timeline wäre es woll nich so das Problem, aber ich versuche erstens die Datei so klein wie möglich zu halten, und 2. befindet sich das Auge auf der hintergrundebene ins Design mit eingebaut. Das Leuchten soll dann auf der ebene drüber sein (ggf mit Overlay)...

Sozusagen: Deckkraft 0 und langsam zu 75%... dann wieder zurück auf 0 ... weilchen Pause, und erneut das selbe...

Verzeiht bitte meine Ausdrucksweise, bin bissal überarbeitet und verwirrt heute >.<

Kann man sowas per script machen, oder muß ich es über die timeline machen?

Grüßchen, Neko
NekroNeko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2012, 16:54   #2 (permalink)
Knallrot

Benutzerbild von Mr.Sunburn

Suchbegriffe wären unter anderen "Tween" für die Animation und "blendMode" für den Overlay Modus.
Mr.Sunburn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2012, 17:07   #3 (permalink)
Neuer User

Das Leuchten ist der sogenannte Glow. Genauso wie in Flash per Effekt-Menü, kann dieser auch per Skript erzeugt werden.

Dieser Effekt wird mit dem GlowFilter erstellt und zugewiesen:

Code:
var glowFilter:GlowFilter = new GlowFilter();
Was man hier alles für Angaben (Parameter) übergeben kann, kannst du in der Doku nachlesen (Tipp: Methode erster Eintrag).

Jetzt brauchst du im Grunde nur noch die Zuweisung des Glows für deinen MovieClip:

Code:
meinZuGlühenHabenderMovieClip.filters = [glowFilter];
Für gewöhnlich verwendest du Tweens um eine Animation damit durchzuführen. Du kannst aber Anfangs auch klassisch beim ENTER_FRAME die Intensität schrittweise ändern und dann dem MovieClip entsprechend neu zuweisen.
breaddes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 10:45   #4 (permalink)
flash? O_o

Benutzerbild von NekroNeko

Vielen lieben Dank für die Antworten! Ganz so kapiert hab ich es zwar noch nicht, aber mit dem Stichwort "glow" kann ich mich wieder durch die Tutorial-Wüste graben und mich reinarbeiten =)

Hab's jetz jedenfalls doch mit nem Tween gemacht (is doch nich so riesig wie ich gestern befürchtet hab ^^), hat nur leider nich den optischen Reiz den ich mir erhofft hatte...

Aber wie erwähnt, ich bringe mir Flash grad selber bei und baue eine "Übungs-Homepage" zusammen. Da werd ich noch mit einigen fragen kommen denk ich ^^'
zB is ein Fehler in meinem Mail-formular den ich einfach nicht finde, und bla bla ^^ Außerdem bastel ich mir alles selbst zusammen, und mein Gebilde hat nichts mit den Templates, welche ich mir neulich zum anschauen runter geladen hab, zutun xD Bei mir läuft alles mit Clips und einzelnen swf's ab die reingeladen werden, die andren seiten benutzen iwie xml dateien und so >.<

Wer lust hat, kann sich mein "Werk" ja einmal ansehen und evtl ein paar tipps geben ^^ Würde mich freuen ^^
---> FLD
Ich will die Seite relativ dezent halten. Außerdem brauche ich wahrscheinlich noch einen Preloader um den weißen Kasten am Anfang zu vermeiden denke ich, aber alles zu seiner Zeit ^^

Grüßchen, Neko
NekroNeko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leuchten

Themen-Optionen
Ansicht