| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2009
| Kreiseförmige Maske über MC, die sich dynamisch vergrößert/verkleinert
Hallo Leute ^^ Bin heute mal wieder mit einem schwerwiegenderem Problem hier. Ich möchte eine Audio-Visualisierung realisieren. Ich verwende dazu Keyframes der Amplitude der jeweiligen MP3-Datei (Tut "Sound Driven Animation" von gotoAndLearn.com). Da das aber Probleme bei einem kompletten Stop und dem von vorne starten der Datei gab, habe ich mich deswegen und auch, weil es einfach schicker aussehen wird, dazu entschlossen das mit einer Maske und einem Bild zu lösen. Also jetzt zu meinem Problem. Ich hab ein MovieClip (bild_mc), in welchen ein Bild angehängt wird. Dieses Bild ist die "Animation", die von der Maske verdeckt werden soll. Dann habe ich einen MovieClip (maske_mc) mit einem Verlauf darin erstellt und den als Maske für den bild_mc festgelegt (bild_mc.setMask ("maske_mc")). Dann steuere ich mit den Keyframes den Alpha-Wert des maske_mc. Bild dazu seht ihr im Anhang. Das Ergebnis ist aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bräuchte eine Kreis, der größer und kleiner wird, je nachdem, wie die Werte der Amplitude sind. Also auf dem Bild sieht man ja diesen Kreis in der Mitte. Der soll dann einfach größer und kleiner werden. Natürlich müsste dort auch so ein Verlauf drin sein (oder auch nicht, falls es nicht möglich ist). Das ist bestimmt ne Runde schwieriger ^^ Ich hoffe trotzdem, auf einer Antwort. Gr33tZ Rn Geändert von regsnerven (10-03-2009 um 16:53 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| l2l|c4o Registriert seit: Nov 2005 Ort: düstere Grotte im Süden
|
Mußt mal schaun auf FLashhilfe de unter den Prototypen da gibt es einen drawCircle prototype von Matze K den habe ich mir zu einer Klasse verwurstet ! Code: private function reposCircle(RAD) {
var radM = _mc.square._height/2.4+3;
//trace(">> Repos( "+radM)-20;
for (var t : Number = 0; t<_angel; t += _gFaktor) {
//_mc.myRiser["circle"+_depthone].slideTo(_xpos+radM*Math.cos(t*Math.PI/180*_xmulti), _ypos-radM*Math.sin(t*Math.PI/180*_ymulti), 0.1, "easeInOutQuart");
_mc.myRiser["circle"+_depthone]._x = Math.round(_xpos+radM*Math.cos(t*Math.PI/180*_xmulti));
_mc.myRiser["circle"+_depthone]._y = Math.round(_ypos-radM*Math.sin(t*Math.PI/180*_ymulti));
_mc.myRiser.rotateTo(-90, 0.01, "linear");
_depthone++;
}
_depthone = 0;
} Da haben sie mich zur ****** gemacht !! Geändert von Sir Freako (10-03-2009 um 16:36 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| flashfan Registriert seit: May 2006
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Sorry ich muß nicht wirklich in ein anderes Forum gehen um mir Bilder anzuschauen!!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
^^ Jap. Sorry hab's vergessen. Aber ich hab's nachträglich angehängt. @Sir: Ich schau mir das mal an..geb dann Rückmeldung (in erste Linie wohl, ob ich's gecheckt habe xD) Rückmeldung: okay nein, ich bin zu doof. Was mache ich da jetzt mit? ^^ und das "private" ist schon AS3 oder? Geändert von regsnerven (10-03-2009 um 16:57 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
nö das ist noch eher so as1 zu as2 hybrid code ich habe es mir zu einer klasse verstrickt seis drum Das kannst du aber auch einfacher haben nähmlich wenn du einfach einen caurina tween auf die Kreisscale linkst ??? Wieso gerät man eigentlich über dieses major pralle Xing ausschließlich nur an sharky business morons ?? - kann mir das einer mal erklären ? Geändert von Sir Freako (10-03-2009 um 19:14 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
|
@Freako: WAAS?! Zitat:
Zitat:
Kannst du mir ne FLA-Datei machen? Dann schau ich mir das AS an und versuch das zu verstehen. Melde mich dann bei Rückfrage sonst wieder hier. | ||
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Naja einfach einen schwarzen kreis machen und dann mit caurina oder so Code: myCircleMask.scaleTo(200,0.2,"easeInOutQuart"); | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Caurina.tweener ist die weiterentwicklung in as3 von mctween also eine tweenklasse wie tweenlight gibt es aber auch für as2 "easeInOutQuart" ist der animationstype / das aus und einschwing verhalten wie die geschwindigkeit tangential an und abnimmt also ich würde es maskieren und dann einen gradient drüberlegen mit einem halbtransparenten png |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dynamisch, dynamische maske, maske |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |