| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2011
|
Hallo allerseits! Ich erstelle mit Flash 8 ein Escape Game. Dabei habe ich einen MovieClip erstsellt der ein Textfeld mit 8 verschiedenen Frames enthält. Ich möchte, dass bei RollOver von besitmmten Objekten ein entsprechender Text (also ein bestimmter Frame des MC) auf dem Bildschirm erscheint erscheint. mit z.b.: on (rollOver) { _root.texto_mc.gotoAndStop(2); } bleibt der Text aber dennoch unsichtbar...trotzdem wechselt der MC zu Frame 2 (im entsprechenden Frame habe ich diesen Code : trace ("Frame2"); um das zu überprüfen ). Meine Frames haben außerdem jeweils entsprechende Labels (aber das dürfte ja keine Probleme verursachen); wo könnte das Problem liegen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
a) on (rollOver) {.. ist AS1 aus flash4 syntax. inzwischen sind wir bei AS3 und flash11. eventuell mal aktualisieren? :-) b) ist es ein statisches textfeld? wenn nicht ist das textfeld gedreht, maskiert, .. sind deine schriftschnitte eingebettet? steht der text schon in der designumgebung drinn oder kommt der später per programm da rein?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-01-2012 um 15:12 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
on (rollOver) {...... funktioniert ansonsten aber komischerweise ? und ich hab flash 8 portable (weiß nicht ob da was anders is). das war für mich am leichtesten und günstigsten zu bekommen sag ich mal... arbeite zum ersten mal mit flash und mache dieses spiel für die uni deshalb erstmal mit flash 8 fertig...vorerst keine aktualisierungen . bin anfänger und bereits überfordert![]() textfeld ist statisch. und text ändert sich einfach von frame zu frame... keine masks oder sonstiges. movieclip mit textfeld ist direkt das erste layer unter actions.... |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
![]() Zitat:
ActionScript:
Kannst Du Deine .fla mal auf das Wesentliche reduzieren und hier hochladen?!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
siehe anhang
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Danke dir
ich werds genauso nochmal versuchen und einfach neu machen! sollte vllt alles auf die weise scripten...is viel übersichtlicher ! nur was ist fRollOver bzw auf was bezieht sich das f? (ich weiß der schlauch auf dem ich stehe is dick....) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
function fRollOver() { das ist der name dieser funktion. du kannst die auch karlhugo nennen, wenn dir das lieber ist. i.d.R. vergibt man sinnvolle namen, damit man schon allein daran erkennen kann, was die funktion macht. das f davor ist eine matotte von mir: funktionsnamen mit f zu beginnen - sorry function doRollOver währe ganz gut function onRollOver währe ganz schlecht, weil das gibt es schon bzw. kann zu konflikten führen. tipp: leg dir mal ein buch über actionscript (oder programmieren allgemein) zu. könnte ganz nützlich sein ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-01-2012 um 20:10 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |