| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
| Klasse für ein Objekt schreiben
Hallo ich muss schon in 2 wochen ein Projekt präsentieren und bis jetzt hab ich gar nichts. ganz einfach weil ich hier viel in AC machen muss und weil uns kaum was beigebracht wurde. Also wollt ich euch fragen ob ihr mir mal helfen könntet. also ich will in einem MovieClip einige Objekte generieren und sie dann nach datum sortieren. Als erstes will ich eine Klasse für so einen Objekt schreiben das ein String und Datum speichert, eine Funktion hat die seine Füllfarbe ändert, eine Funktion die sein Symbol ändert und das dieses Objekt dann sozusagen selbständig in der Luft schwebt. Bis jetzt hab ich folgendes: Code: class Note extends MovieClip
{
var note:String = "";
var day = 0;
var month = 0;
function setNote ( n, d, m )
{
note = n;
day = d;
month = m;
}
function setColor ( my_color:Color )
{
this.setRGB(my_color);
}
function onEnterFrame()
{
//hier soll dann stehen wie er sich bewegen soll
}
} There is no method with the name 'setRGB' kann mir bitte einer sagen wie ich das machen soll? und ob das was ich bis jetzt habe soweit richtig ist? danke im voraus. edit: habs etwas verändert: Code:
import flash.geom.ColorTransform;
import flash.geom.Transform;
class Note extends MovieClip
{
var day = 0;
var month = 0;
function setNote ( n:String, d:Number, m:Number )
{
note = n;
day = d;
month = m;
}
function setColor ( my_color:Number )
{
var colorTrans:ColorTransform = new ColorTransform();
var trans:Transform = new Transform(Note);
colorTrans.rgb = my_color;
trans.colorTransform = colorTrans;
}
function onEnterFrame()
{
}
} Geändert von SIDEX (12-07-2006 um 14:31 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashseppel Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
|
der erste fehler ist klar, setRGB ist keine MovieClip-Methode. bei deinem zweiten skript sehe ich soweit keinen fehler, aber auch keinen sinn; was soll das denn machen; bzw. was ist eigentlich deine frage?
__________________ <<-->> |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Waffe==Verstand Registriert seit: Jul 2004 Ort: Düsseldorf
|
Hi, bei der ersten Variante musst du eigentlich nur deine setColor Funktion ändern: PHP-Code: p-flash
__________________ --------------------------------------- [Interaktiver Spielplan] [My Site V3] www.p-creations.com [My Forum] :.p-creations forum.: [Game] Black Jack [Game] Tower of Hanoi Geändert von p-flash (12-07-2006 um 17:22 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
|
hey viellen dank schon mal! also das ist das was ich bis jetzt habe Code: class Note extends MovieClip
{
var day = 0;
var month = 0;
var X = 0;
var Y = 0;
function setNote ( n:String, d:Number, m:Number )
{
note = n;
day = d;
month = m;
}
function setColor ( my_color:Number )
{
var clr : Color = new Color(this);
clr.setRGB(my_color);
}
function onEnterFrame()
{
if ( X == 0 && Y == 0 )
{
X = X + 1;
setPosition (X, Y);
}
else
if ( X == 2 && Y == 0 )
{
Y = Y + 1;
setPosition (X, Y);
}
else
if ( X == 2 && Y == 2 )
{
X = X - 1;
setPosition (X, Y);
}
else
if ( X == 0 && Y == 2 )
{
Y = Y - 1;
setPosition (X, Y);
}
}
function onPress()
{
startDrag(this);
}
function onRelease()
{
stopDrag();
}
function setPosition ( X:Number, Y:Number )
{
_x = X;
_y = Y;
}
} ![]() aber ich brauch jetzt eine Funktion die von der im MovieClip enthaltenden Grafik das Symbol ändert. Mit anderen Worten "Swap Symbol" nur per AC. soweit ich gelesen habe geht das nicht und es geht nur über attachMovie. Geht es wirklich nicht? oder geht das bei Flash 8 mittlerweile? wenn nicht dann muss ich ja das alte Symbol löschen, wie mach ich das? wie mach ich das vorallem wenn mir der Instanzname nicht bekannt ist? gibt es da andere wege? könnt ihr mir bitte hierbei helfen? und ich hätte noch ein paar fragen: wie kann ich ein objekt über AC skalieren? und wie kann ich onRelease abfangen aber über die rechte Maustaste? danke im voraus! Geändert von SIDEX (14-07-2006 um 18:36 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Da die Beiträge doch ein wenig über Einsteigerniveau hinausgehen, hab ich sie mal nach AS2 verschoben. Das im MovieClip enthaltene Symbol solltest du in einen MC legen und zur Laufzeit mit swapDepths auf eine Tiefe größer -1 schieben. Dann kannst du es bei Bedarf mit removeMovieClip löschen und in den MC einen anderen MC der Bibliothek attachen oder mit loadMovie einen Film von außen nachladen. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |