Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-04-2011, 12:51   #1 (permalink)
hilft gerne...

Interaktive Diagramme via Flash/AS

Guten Tag allerseits,

nach längerer Abwesenheit im Forum habe ich nun wieder ein aktuelles Projekt, das ich gerne realisiern würde. Allerdings habe ich leider keine Frameworks gefunden, die mein Problem schon lösen.

Folgendes ist die Aufgabe:

Es soll online ein Diagramm existieren, bei dem Studenten ihren Arbeitsaufwand selbstständig eintragen können. Im speziellen gehts es um Lehramtsstudenten, wobei jeder 3 verschiedene Fächer hat. Im Diagramm soll der Stundenaufwand/Woche gegen die Semesterzahl eingetragen werden. Dies würde ich gerne über drei verschieden farbige Linien realisieren, die ihrerseits wiederum verschiedene Anfasser haben an denen man die Linien selbst ausrichten kann. Die Daten sollen dann in einer Datenbank abgelegt werden un automatisch ausgewertet werden können.
Alles, was ich im Internet dazu fand, war nach dem Muster Input -> Diagramm zeichnen, allerdings aber keine Interaktivität mit dem Benutzer.
Grundsätzlich fällt mir dazu folgender Ansatz ein: Man könnte jedes mal wenn der Benutzer einen Anfasser verschiebt, das komplette Diagramm mit den abgefangenen Daten von den vorhanden Frameworks neu zeichnen lassen. Allerdings denke ich, dass das für den Benutzer ziemlich nervig ist, wenn das immer neu lädt. Die Alternative wäre, das neu zeichnen "on-the-fly" machen zu lassen, indem man die Kurve mathematisch mit dem neuen Punkt des Anfassers mathematisch auswertet (sind das Differentialgleichungen, die man da lösen muss?). Ich glaube dafür fehlt mir aber der mathematische Hintergrund ein wenig, um da passable und schön glatte Kurven zu bekommen.

Vielleicht fällt mir auch einfach das richtige Schlagwort zum googeln nicht ein.
Ich habe nach "Interaktiven Diagrammen Flash" und verschiedenen Abwandlungen gesucht.

Wenn mir jemand diesbezüglich einen Tipp oder ein Schlagwort geben könnte, wie man das am besten machen kann, wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne, noch einen schönen sonnigen Tag.

Meine 2 besten Freunde: Flash-Hilfe und die Foren-Suche =)
McMannus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2011, 13:15   #2 (permalink)
Flasher

Zum Zeichnen der Kurven käme mir als erstes curveTo in den Sinn. Wobei ich mich frage, ob es bei diesem Diagramm überhaupt einen Sinn ergibt, Linien zu zeichnen, sind bei einer solchen Sache nicht diskrete Werte (also ein Balkendiagramm) realistischer?
Alt 26-04-2011, 13:51   #3 (permalink)
Neuer User

Schau mal hier: amCharts: Flash and JavaScript charts, stock charting software
Da dürfte sicher etwas für dich dabei sein. Die Daten-Seite musst du dann halt per Datenbank realisieren.

Unter http://www.adobe.com/devnet-archive/...ourdeflex/web/ und dann unter "Data Visualization" findest du noch weitere Anbieter (teilweise kostenpflichtig)

Hoffe dir ist damit weitergeholfen.

MfG Monk

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht