| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: marseille / nürnberg
| Hintergrund-Foto per Zufall ändern & an Browser anpassen
Hallo, ich habe zwei scripte verarbeitet, die sich gegenseitig nicht mögen: 1. Script, das den Hintergrund an den Browser anpasst Code: // ---------------------------------------------------------------------------------- foto skalieren proportional
bgMc.HB = bgMc._height / bgMc._width;
bgMc.BH = bgMc._width / bgMc._height;
minPicWidth = 800; /// min. größe
minPicHeight = minPicWidth * bgMc.HB; /// min. größe
Stage.scaleMode = "noScale";
Stage.align = "LT";
stageListener = new Object();
///////////////////////////////////////////////////////////////////////// wenn kein min. größe
/*stageListener.onResize = function() {
bgMc._height = (Stage.height/Stage.width < bgMc.HB) ? bgMc.HB * Stage.width : Stage.height;
bgMc._width = (Stage.width/Stage.height < bgMc.BH) ? bgMc.BH * Stage.height : Stage.width;
// meunue immer in der Mitte
bgMc._x = Stage.width/2 - bgMc._width/2;
};*/
Stage.addListener(stageListener);
///////////////////////////////////////////////////////////////////////// wenn kein min. größe END
stageListener.onResize = function() {
if(Stage.width > minPicWidth || Stage.height > minPicHeight ){
bgMc._height = (Stage.height/Stage.width < bgMc.HB) ? bgMc.HB * Stage.width : Stage.height;
bgMc._width = (Stage.width/Stage.height < bgMc.BH) ? bgMc.BH * Stage.height : Stage.width;
}
};
// damit auch schon vor dem ersten resize die werte stimmen
stageListener.onResize();
// ---------------------------------------------------------------------------------- foto skalieren proportional END 2. Script das zufällig die Bilder wechselt Code: // --------------------------------------------------------------------------- Zufälliger Hintergrund beim Laden var zufallswert = Math.ceil(Math.random()*6); //trace(zufallswert); var dateiname = zufallswert + ".jpg"; //trace(dateiname); this.loadMovie(dateiname); // wenn in Hauptzeitleiste dann mit "bgMc.loadMovie (dateiname)" ... // --------------------------------------------------------------------------- Zufälliger Hintergrund beim Laden END Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann? Ich bin ein AS-Anfänger und vernwede AS2 unter AdobeFlashCS3. Wollte das fla posten ist aber mit 134kb zu groß - schicke es aber gerne per mail zu Vielen Dank schon mal vorab! d |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
|
Hi, ich hatte glaube ich mal ein ähnliches Problem. Hat der Ziel-MC (bgMc) schon irgendein Inhalt, also z.B. einen anderen MC ? Daran hat es bei mir gelegen. Beim Laden in einen komplett leeren MC hat er dann nichts mehr verzerrt. Gruß, yasimo |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, du musst doch bei jedem neuen Bild die Werte für bgMc.HB und bgMc.BH neu ermitteln, sonst rechnest du ja in der onResize Funktion mit falschen Größen. Edit: minPicHeight ist davon dann natürlich auch betroffen. Dieser Wert muss auch aktualisiert werden. An deiner Stelle würd ich die Berechnungen für die Werte in die onResize Funktion mit rein packen.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (03-12-2008 um 13:26 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
erst mal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! und ein ganz großes Entschuldigung, dass ich erst so spät anworte - hatte aber leider ein computerproblem und konnte mich nicht mehr einloggen ... sorry! so jetzt aber ... zu yasimo: ja, mein Ziel-MC hat einen Inhalt - nur wenn ich den raus nehme, dann kommt nichts mehr. Bevor ich den Zufallswechsler eingefügt hatte, stand in diesem MC das Hintergrund-Foto. Da das aber immer vor dem Laden des neuen Bildes kurz aufgebinkt hat, hab ich das rausgenommen - dann erschien gar kein Foto mehr - schließlich hab ich mit einer Fläche gearbeitet - wenn die kleiner ist wird auch das Hintergrundbild dementsprechend kleiner?!? Es mss also in dem MC etwas sein, das den Maßen des zu wechselnden Bildes entspricht. zu RK: klingt, als wenn das ne Lösung sein könnte. Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das umsetzen muss. Könntest Du mir da eventuell mit einem Skript weiter helfen? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Du musst doch nur die Werte aktualisieren. Wo genau ist das Problem?
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ich hab mal schnell was gemacht. Zum testen neue fla (AS2) anlegen und abspeichern, folgendes Script ins erste Frame packen und 4 bilder mit der bezeichnung "bg0.jpg" bis "bg4.jpg" ins gleiche verzeichnis wie die fla kopieren. Um ein neues Bild zu laden, einfach mit der Maus klicken. PHP-Code:
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
... vielen vielen dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast ... ich werde das später gleich mal ausprobieren ... nur noch eine Zwischenfrage: ich möchte, dass die Bilder zufällig beim Starten der Seite wechseln (nicht beim Mausklick) - also immer wenn die Seite neu im Browser aufgerufen wird ... |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
In diesem Fall wäre folgendes möglich: PHP-Code: Bedürfnisse anpassen.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (08-12-2008 um 15:00 Uhr) | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
wenn schon, denn schon ... jetzt bin ich auch noch krank geworden - also noch mal: ein dickes Entschuldigung für mein spätes Feedback! ... habe das gerade ausprobiert - funktioniert soweit auch ganz gut - nur das im ersten Post beschriebene "Quetsch-Stauch-Problem" besteht weiter hin. Ich will aber unbedingt das Seitenverhälnis des Hintergrund-Bildes beibehalten!! |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
dann sollten sämtliche Bilder ihre Seitenverhältnisse beibehalten und nur proportional skaliert werden. Zeig mal deinen Code.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
dann wird der Fehler wohl an anderer Stelle liegen ... da mitlerweilen die .fla zu groß ist pack ich das mal in eine Zip ... mit allem drum und dran ... und leg das hier ab: www.quer.org/flashforum.zip wenn Du die index.html bzw. die transform.swf öffnest - siehst Du, wie ich das haben möchte - zum Test musst Du das Fenster größer/kleiner ziehen. Deine Datei ist in der main.swf - hier wird der Hintergrund gequetscht/gedehnt beim Ändern der Fenster-Größe. Dein Code liegt in der main.fla frame 1 ganz unten. danke noch mal für deine hilfe ... d |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anpassen, browser, hintergrund, zufall |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |