| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2011
| Hintergrund folgt Maus - HILFE!
ich habe ein problem und zwar, ich habe ein bild was sagen wir 300x4000 ist meine bühne ist 300x400 wenn ich meine maus ein wenig in richtung rand bewege möchte ich dass sich der hintergrund in diese richtung mitverschiebt das Hintergrundbild soll mittig ausgerichtet sein, und wenn es dann an den Rand des Bildes kommt, aufhören sich zu bewegen also am anfang in beide richtungen bewegbar sein flash is null mein gebiet aber ich kann en paar grundlagen habe auch schon google und die suchfunktion benutzt, aber ich finde nicht wirklich was brauchbares oder bin einfach zu blöd dafür Code: _root.onMouseMove = function () {
hintergrund._x += (_xmouse - hintergrund._x) / 10;
} jemand meinte, das es vielleicht mit ratotion möglich wäre? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
|
Nein, rotation nicht. Hier hilft Mathematik ![]() Ich nehme an du möchtest, dass dein Hintergrundbild mittig ausgerichtet ist, wenn auch die Maus in der Mitte ist. Und wenn du die Maus von der Mitte wegbewegst (in richtung der Ränder), soll sich das Hintergrundbild dazu mitverschieben. Generell würde ich eher die ENTER_FRAME nutzen, anstelle der MouseMove. In dieser Funktion berechnest du nun den Abstand deiner Maus zur Mitte des Bildschirms. Nun musst du das Hintergrundbild passend dazu verschieben, also im gleichen Verhältnis. Schau dir mal an, was du machst. Du subtrahierst die X-Position des Hintergrund von deiner Maus. Wenn x=0, dann siehst du keine Veränderung, egal wie du die Maus bewegst, richtig? ![]() Ich hoffe ich konnte dir schonmal einen kleinen Ansatz liefern. Denk nochmal drüber nach, grübel ein Momentchen, und dann bekommst es sicher hin. Wenn noch Probleme bestehen, schreib hier einfach, dann kommt Pseudocode ![]() Liebe Grüße ![]() PS: AUSSERDEM sehe ich gerade, das da noch ein grober Denkfehler drin ist. Wenn eine Grafik 300 breit ist und 4000 hoch, und die Bühne 300 breit und 400 hoch, was haben wir dann? Sicher keine Verschiebung in der horizontalen
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! Geändert von Ouroborus23 (24-03-2011 um 10:28 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja da haste recht mit dem x=0 ![]() ja der ansatz ist zwar da, aber da ich null ahnung von actionscript habe und wie wo was hingehört etc, kann ich das script nicht wirklich so bearbeiten das was sinnvolles rauskommt ![]() gruß jap hast recht, schreibfehler drin, aber es soll 4000 breit sein und nich hoch Geändert von tornadomax (24-03-2011 um 10:57 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
| Pseudolösung
Erste Überlegung: Wir richten initial die breitere Grafik mittig aus: hintergrund.x=-hintergrund.breite*.5 Nächste Überlegung: was steht zu was im verhältnis? Unsere Mausposition steht im Verhältnis zur Position des Hintergrunds. Ist die Mausposition mittig (maus.x = bühne.breite*.5), dann ist auch unser Hintergrund mittig. (siehe erste Überlegung ;P) Das heißt, dass - je weiter die Maus von der Mitte entfernt ist, wir auch den Hintergrund verschieben müssen: hintergrund.x = ((hintergrund.breite*.5)-(bühne.breite*.5))+(((maus.x-(bühne.breite*.5))/(bühne.breite*.5))*((hintergrund.breite*.5)-(bühne.breite*.5))) Müsste so funktionieren - ich hoffe ich hab nix durcheinander gehauen. Hab dir noch was drangehangen ![]() PS: Das blaue ist dein Hintergrund, das violette deine Bühne. Hab das nur der Anschaulichkeit halber so gemacht. Ach, und es ist leider As3, hoffe du kannst das portieren, denke aber sicher schon
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! Geändert von Ouroborus23 (24-03-2011 um 11:06 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hey, danke soweit für das Beispiel, habe es jetzt schon etwas besser "begriffen". Allerdings haben wir ein Problem, und zwar dürfen wir nur AS 2.0 benutzen. Gibt es für die 2.0 ähnliche / gleiche Scripts? kannst du da uns bitte helfen? da uns dort auch keiner helfen kann momentan. Danke dir! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |