| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| trend-chatter Registriert seit: Aug 2007
| Aufbau: im Hauptfilm (_root) habe ich ein MovieClip("window_mc") auf Bild(89) gesetzt. Im MovieClip("window_mc") startet ein Bewegungs-Tween("comic_mc") von Bild(1) bis Bild(20). Ab Bild(21) bis Bild(25) erscheint ein Hinweisfenster (mit Button) in animierter Form. Ziel: Klickt man auf das Hinweisfenster, soll der gesamte MovieClip("window_mc") ``erstens´´ von Bild(25) rückwärts bis zum Bild(1) laufen und ``zweitens´´ dann zurück zum Hauptfilm (_root) auf Bild(90) springen. Der Hauptfilm soll also auf dem nächsten Bild nach dem MovieClip("window_mc") weiterlaufen. Wenn ich im MovieClip("window_mc") einfach ein ``_root.gotoAndPlay(90);´´ in Bild(1) setze, würde der Positionszeiger gleich wieder zum Hauptfilm zurückkehren, sobald Bild(89) im Hauptfilm bzw. Bild(1) im MovieClip erreicht wird. Das soll aber erst dann passieren, wenn auf das Hinweisfenster im MovieClip("window_mc") geklickt wurde. Frage: Wie sage ich also dem Bild(1) im MovieClip("window_mc"), dass er erst dann zum Hauptfilm springen soll, wenn auf das Hinweisfenster geklickt wurde? Ich dachte an eine Variablen-Zuordnung, habe aber zu wenig Erfahrung mit Flash, als dass ich das ohne eure Hilfe hinbekäme. Ich hoffe auf eine Lösung, vielen Dank! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Webverwickler Registriert seit: May 2005
|
Hi, warum im Bild 1 vom window_mc? Mit Zeitleisten-Aktionen geht das so: Leg auf dein Hinweisfenster (den MC des Hinweisfensters, nicht das Bild in der Zeitleiste) ein: ActionScript:
Der Nachteil an der Zeitleistenprogrammierung ist, dass man schnell den Überblick verliert, was wo überall passiert, weil die Skripte überall liegen können. Außerdem kannst du in Bild 1 von window_mc noch keine Aktion für einen MC festlegen, der erst in Bild 21 geladen wird. Die Alternative wäre, die Bewegungen ohne Zeitleiste zu programmieren z.B. mit dem caurina.transitions.Tweener. Dann kannst du MCs laden, wenn eine Bewegung abgeschlossen ist und denen dann Aktionen wie Mausklicks gleich mitgeben. Das Ganze passiert dann in einem Skript in Bild 1 von _root.
__________________ Gruß Wanst Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! ... Meistens Geändert von wanst (27-09-2011 um 23:01 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| trend-chatter Registriert seit: Aug 2007
|
nun, der MC beginnt ja ab Bild 1. Ich habe es mittlerweile anders gelöst. Im Grunde soll der MC ja nur durchlaufen und am Ende stoppen. Bis dahin ist auch alles ok. Am MC-Ende befindet sich das Hinweisfenster, worin ein Button befiehlt, alle Frames rückwärts abzuspielen. Das habe ich mittels einem rewind-code realisiert. Ich möchte eben nicht, dass der Film direkt bei Bild 90 auf der Hauptzeitleiste fortfährt. Die Animation, die bis MC-Ende zu sehen ist, soll nämlich genauso wieder hinauslaufen, wie sie gekommen ist... ohne abruptes Verschwinden. Bild 1 springt anfangs jetzt gleich auf Bild 3. Denn in Bild 2 habe ich den Befehl ``_root.gotoAndPlay(90);´´ gesetzt. Somit umgeht der Abspielkopf die Anweisung fürs Erste, gleich wieder zurück zur Hauptzeitleiste zu springen und folgt ihr eben erst beim Rückwärts-Lauf. Vielleicht gibt es in der Entwicklerwelt eine simple Bezeichnung für dieses Tween-Verhalten. Denn ich sehe es öfter mal im Netz, dass solche Tweens elegant ein- und auslaufen... Gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gotoandplay, hintereinander, nacheinander, var, variablen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |