Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2011, 14:12   #1 (permalink)
Neuer User

Flash Button via Actionscript Skalieren

Hallo liebe Community =)

Ich habe mich heute ein bisschen mit Flash beschäftigt und ein kleines Menü gezaubert =)

Gerade tappe ich aber im dunkeln denn ich weis nicht wie man einen Button (nutze Flash 8 ) via Actionscript skaliert.

Sozusagen ich gehe auf Button 1 und es soll alle anderen 6 Buttons die ich habe wenn ich per MouseOver drauf gehe verkleinern =)

Sorry das ich nen 2ten Post mache finde den Edit button ne o.O !!!

Naja auf jeden fall habe ich mir das so gedacht =)

Mein derzeitiges Design:

Wenn man nun über den Snapscouts Button ( diese Chats waren einzig und allein nur zu Testzwecken aufgeschrieben worden ^^ ) fährt dann soll runterhum alles kleiner werden:

Wenn man nun über den Jappy Button fährt sollen darunter die auch je nach entfernung kleiner werden wie hier zu sehen.

Alles sollte noch iwi mit blur verbunden sein =)
Kreater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2011, 15:49   #2 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hi,
wo hakt es denn bei der umsetzung genau?
wegen dem skalieren könnteste dir mal dieses kleine tutorial zum thema tweening anschauen.

cheers,
sal
Alt 15-05-2011, 22:36   #3 (permalink)
Neuer User

@salazar

Hey =)

habe es nun herausgefunden nachdem ich in 4 Foren gepostet habe ( mir denoch trotzdem nimand helfen wollte ).

Mein Problem mit der Skalierung lag daran das ich den Code so geschrieben habe:

Code:
on (rollOver) {
this.xscale = 200;
this.yscale = 200;
}

on (rollOut) {
this.xscale = 50;
this.yscale = 50;
}
Anstatt so:

Code:
on (rollOver) {
this._xscale = 200;
this._yscale = 200;
}

on (rollOut) {
this._xscale = 50;
this._yscale = 50;
}
Sozusagen fehlten nur die Unterstriche was mir dennoch nimand verraten wollte =).

Aber egal habe es ja letztendlich doch noch heraus gefunden. Und selbst wenn wäre es nicht alzu schlimm gewesen da das ja bisher nur kleiner "tests" sind um mich ein bisschen in Flash hinein zu denken =).

Bin gerade dabei das selbe nochmal mit Movieclips und Tweens zu realisieren nur habe ich hier wiederum ein kleines Problemchen.

Mein Code bzw meine Idee sieht zurzeit so aus:

Auf Frame 4 bis 20 liegt der Tween für die Vergrößerung des Buttons und auf den Frames 21 bis 37 der zur Verkleinerung:

Code:
on (rollOver) {
gotoAndPlay(4);
gotoAndStop(20);
}

on (rollOut) {
gotoAndPlay(21);
gotoAndStop(37);
}
So nun habe ich das Problem das der Movieclip von Anfang an Abgespielt wird.Ich habe gelesen das dieses durch "Stop();" unterdrückt wird aber dennoch spielt der Mc weiter da mir der Debugger den fehler meldet das die Stop(); Funktion in eine On Anweisung gehört. Nur in welche ? hab es in beiden probiert aber nichts klappte.

So und das zweite Problem wäre das die rollOut Funktion nicht reagiert. Alsosozusagen spielt der Movieclip bei rollOver ab und bleibt stehen aber wenn ich wieder die Schaltfläche verlassen, passiert nichts also der Movieclip bleibt stehen.

Ich hoffe das wenigstens hier mir jemand helfen kann =)
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
MFG: Max
Alt 16-05-2011, 09:58   #4 (permalink)
Rock'n'Bass

Benutzerbild von <sVkVmVit>

Smile

Hey.

Erstmal Gratulation an dieser Stelle, dass du es richtig gemacht hast, mit etwas kleinem zu beginnen. Viele Anfänger wollen immer gleich viel zu riesige Dinge anstellen und wundern sich dann dass ihnen dabei niemand helfen will.. ^^ hehe

Also zu deinem letzten Problem von gestern gibt's ne einfache Erklärung:
Du sagst per Actionscript, dass der Film bei rollover zuerst ab 4 loslaufen soll, aber unmittelbar danach (das ist nur ein winziger bruchteil einer sekunde) plötzlich auf Bild 20 springen und dort stoppen soll..^^ Die Lösung des Problems ist ganz einfach:

- Schreibe sowohl in Bild 20 als auch in Bild 37 jeweils einen "stop();" Befehl ins Actionscript Fenster.

- Daraufhin brauchst du nur noch die nun unnötigen Zeilen aus deinem Hauptcode herauszunehmen:

Code:
on (rollOver) {
gotoAndPlay(4);
}

on (rollOut) {
gotoAndPlay(21);
}

- Nun wird dein Film bei rollover bei 4 gestartet. und sobald er am Ende eines Tweens ankommt, wieder gestoppt (durch das dort vorhandene "stop();" ).

_
Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit.
<sVkVmVit> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2011, 18:08   #5 (permalink)
Neuer User

ahhhhhh ok das ergibt natürlich sinn =) Danke für den Tipp =)

Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das wenn ich in dem gleichen Objekt den AS änder das der das automatisch auch bei den andern Frames übernimmt aber da ich das nun weis is natürlich alles klar =)

Mit der stop funktion das Problem habe ich auch schon gelöst darf es nicht in ein Objekt packen sonst braucht es eine on Anweisung =)

Nun stellt sich bloß die Frage, muss ich das stop dann auch in eine on funktion packen (in frame 20 ? ) oder auch einfach nur in das Projekt an sich ?

__________________________________________________ ___________

das mit den Übernehmen mit der größe des Projektes das kenne ich zu gut war damals auch so bei HTML aber da ich nun gute CSS, mysql, HTML, xhtml und c++ kenntnisse habe weis ich genau das mir zu große projekte anfangs nichts nützen ^^

__________________________________________________ ___________

Edit:

habe es hinbekommen einfach in den on befehl "rollOver" oder "rollOut" schreiben =)
vielen vielen dank für den tipp das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht =)

Geändert von Kreater (16-05-2011 um 18:12 Uhr)
Alt 17-05-2011, 20:36   #6 (permalink)
Neuer User

so bevor ich nuneinen neuen Thread mache und das Forum zumülle stelle ich meine nächsten fragen gleich hier =)

bin gerade dabei etwas neues kleines zu "machen" ^^

Und zwar ein Ausklapp Menü ^^

http://i54.tinypic.com/2r3h20k.jpg

Man sieht rechts die Navigation =)
Da die ziemlich klein ist, habe ich mir überlegt das man doch ausklabbares Menü erstellen könnte =)

es sollte ungefähr nso funktionieren.
Klick auf einen Button soll auslösen das links daneben ein weitres Menü erscheint aber button für Button. nicht alle auf einmal ! =)

habe mich schon mehrmals daran probiert aber im endeffekt komme ich nicht weit ^^

Habe es so probiert das wenn ich den Button anklicke ein Menü das hinter den Hintergrund versteckt ist herausgefahren kommt ( also selbes Prinzip wie dieses ausfahbare Menü aber im endeffekt kllappte es nicht ganz so weil ich ja ziemlich viele scenen habe und nicht weis wie ich diese alle verknüpfen kann.

reintheoretisch mit

Code:
Code:
on (click) {
gotoAndplay("scene1", 1)
gotoAndplay("scene2", 10)
gotoAndplay("scene3", 20)
gotoAndplay("scene4", 30)
gotoAndplay("scene5", 40)

}
also das diese ausfahren oder nicht ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Tweening Menue1.zip (5,6 KB, 1x aufgerufen)
Alt 23-05-2011, 10:51   #7 (permalink)
Rock'n'Bass

Benutzerbild von <sVkVmVit>

Also ich will dir gerne helfen , hab allerdings gerade leider nicht ganz soviel Zeit.

Was ich dir aber jetzt schonmal mit auf den Weg geben kann ist, dass du für solche Dinge erstmal vom Gedanken der "Szenen" ablassen solltest. Eine Navigation (wenn nicht sogar die ganze Seite) kann man genauso gut wenn nicht sogar besser (!) in einer einzigen Szene unterbringen. Denn das Hantieren zwischen verschiednen Szenen kann hierbei schnell verwirrend werden und ist letztendlich auch nicht so sinnvoll.

Wie du am besten an die Sache herangehen kannst, kann ich dir evtl demnächst nochmal erklären, wenn ich mehr Zeit dafür habe. (wenn ichs schaffe, dann noch diese woche)

Greez Nils
Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit.

Geändert von <sVkVmVit> (23-05-2011 um 10:53 Uhr)
<sVkVmVit> ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht