| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2009
| dyn. Textfeld, XML, chinesisch und allgemein Sonderzeichen
Hallo Liebe Flashforum-Leute, ich versuche verzweifelt schon seit 2 Tagen was umzusetzten und ich weiss nicht ein mal ob es überhaupt gehen soll. Folgendes Problem: Ich Arbeite an einer Webanwendug die zukünftig mehrsprachig werden soll.(darunter auch ganzen Sonderzeichen-Sprachen). ich habe: fonts.swf worin sich die nötigen Schriftarten in der Bibliothek befinden(Verknüpfung steht auf "Export für gemeinsame nutzung zu Laufzeit" &" in ersten Bild exprotieren") dafür nutze ich dann in jeweiligen Movie , wo die schriftart benutzt werden soll eine Allias davon. Textfelder werden per ACTIONSCRIPT erstellt. Das funktioniert sehr gut, NUR ich kann keine chinesischen oder russischen Zeichen darstellen obwohl die Schriftart die ich da wähle diese Zeichen hat! Die öüäß werden aber jedoch dargestellt. Ich habe mit Arial , DokChampa versucht, aber ohne erfolg. schreibe ich den Text einfach in ein Textfeld und wähle oben genannten Schriften , ist der Text da. Zu XML , xml wird in <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> generiert der knoten sieht dann so aus: <text><![CDATA[OoÖöAäß ??abc]]></text> Bitte bitte bitte , gibt mir ein Hinweis. Ich habe schon semtlichen Foren durchstöbert aber überall steht "du musst chinesisch den Textfeld embedden" aber das kann ich nicht da ich per Actionscript den Text erstelle.... bitte HIIIIIILFEEEE!!!!!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
doch kannst du mit PHP-Code: PHP-Code: Flash XML - Using text fields in ActionScript 2 and font embedding Aber das FF ist voll mit beispielen für fontembedding in AS
__________________ mfg Frank |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Code: var tf:TextFormat = tf_txt.getTextFormat();
tf.font= "Arial";
tf_txt.condenseWhite = true;
tf_txt.embedFonts= true
if (tf_txt.html) {
tf_txt.htmlText = inText;
} else {
tf_txt.text = inText;
}
tf_txt.setTextFormat(tf); |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok, muss den erst mal basteln , denn das was ich mache ist alles anderes als einfach. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass das ganze in ASAP-Framework umgesetzt wird. Vielleicht weißt ja einer ne einfache Lösung
Geändert von Koljan (02-03-2010 um 15:29 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Beispiel
So anbei mein einfaches Beispiel. Die XML ist auch da, aber ich lade den text nicht aus XML, den nichteinmal aus in SWF klappt das. Bitte HILFE, in paar Tagen ist mein Kopf ab Geändert von Koljan (02-03-2010 um 15:23 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tut mir Leid, aber das scheint auf "normalem" Weg anscheinend nicht zu gehen. Sobald mal embedFonts() benutzt, werden die Zeichen nicht mehr angezeigt. Ist normalerweise ja auch sinnvoll, dass man sich nicht den ganzen Unicode Zeichensatz lädt - in deinem Fall natürlich doof. Mir fällt dann auch nix besseres ein, als von Hand alle benötigten Zeichen in das Textfeld einzubetten. In AS 3.0 scheint es da Möglichkeiten zu geben - in AS 2.0 nicht (so wie ich das sehe).
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Danke erstmal vielmals ,dass du dir das angeguckt hast. Und wieso werden dann die ganzen Umlauten angezeigt, ich meine das sind doch auch Sondeerzeichen? Ich kann mir gar nicht vorstellen das man dynamisch nicht die textfelder erstellen und mit schriftarten "füttern" damit auch andere sprachen unterstützt werden. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Moment, aber wenn ich tf_txt.embedFonts= true auskommentiere ist doch der gewünschte Effekt da, oder sehe ich da falsch?????? ![]() und die Schriften ändern sich auch. oder ist es so, dass wenn jemand der diesen Schrift nicht hat das auch nicht zu sehen bekommt? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Ja, ohne embed geht's - wie gesagt. Die Schriften werden auch angezeigt, wenn sie nicht auf dem System installiert sind (da sie ja in der Bibliothek liegen - glaube ich zumindest). Nur so was wie "_alpha", drehen, maskieren und so weiter kannst du dann halt vergessen.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Aaachso, gut in meinem Fall ist es auch überhaupt nicht nötig, hab nur text und Tabellen, daher müsste das passen. Das es nicht geht wundert und entäuscht mich zugleich.... Der Frager vielen Dank für deine Hilfe! Geändert von Koljan (02-03-2010 um 18:21 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Ich habe mich weiterhin mit Multilanguage in Flash befasst und habe meine Beispiel erwitert. BEISPIEL- Bitte alles entpacken, sonst läuft nix. Nachwievor das Problem ist nicht gelöst. Na villeicht hat jemand eine Idee wie man diesen Beispiel so erweitern kann, dass man die Sonderzeichen angezeigt bekommt und zugleich so Sachen wie Alpha und Animation in vollen Umfang nutzen kann. Ich denke, dass es nicht nur mir sondern auch vielen anderen helfen würde. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| asiatisch, chinesisch, russisch, xml |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |