| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2009
| Durch while-Schleife erstellte Variablen abfragen und übergeben
Hallo, hab ein kleines Problem mit der Variablenzuweisung und hoffe, es kann mir jemand dabei helfen. Wenn ich die Variable "tn" trace´, zeigt er mir den richtigen Inhalt an, doch sobald ich sie an eine andere Variable anhängen möchte, klappt es nicht mehr. Ich möchte somit an den Inhalt der Variable _root[game1]; kommen, die mit Werten aus dem Array gefüllt ist. Vielen Dank! Code: i=0;
while(i < array_tage.length) {
_root["game"+(i+1)] = array_tage[i];
i++;
}
tn = 1;
trace(tn);
_root["game"+tn]._alpha = 50; // funktioniert nicht
_root[game1]._alpha = 50; // funktioniert
_root["game"+tn].onPress=function(){
...
} |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Was genau steht denn im array_tage? Sind das Strings oder Referenzen auf irgendwelche MovieClips oder Schaltflächen? Außerdem frag ich mich warum Du die diese sauber in einem Array vorliegenden Werte dynamisch in die _root schreibst? Das bringt doch keinerlei Vorteile und schafft dort nur Chaos!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo, in "array_tage" werden zu aktivierende MovieClip-Namen aus PHP geladen. Also ein String, der in das Array geschrieben wird und anschließend der Variable game1, game2 usw. zugewiesen. Wenn ich also "_root[game1]._alpha = 50;" anspreche, wird MovieClip "mein_mc_1" angesprochen und auf Alpha 50 gesetzt. Mit dem Zusatz "tn" geht es leider nicht. Nach _root geht alles, damit ich es wieder finden kann :-) Bin da noch nicht so firm drin... Danke |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
irgendwo wird das Array ja erstellt, dort steht vermutlich irgend sowas: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Zitat:
PHP-Code: Geändert von thomas_E (22-01-2012 um 20:24 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Danke für die Nachfrage :-) Ehrlich gesagt ja! So kann ich Sie einigermaßen wieder aufrufen. Ich weiss, dass es noch "this" und ohne Zusatz gibt. Aber wann und von wo sie angesprochen werden können, musss ich noch lernen. Hatte früher nur und bis vor einer Woche, für Animationen mit Flash gearbeitet und mehr in PHP und MySQL gemacht. Grüße |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Dann speicher' wenigstens nur das Array in _root und nicht alle Einzelobjekte!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Das Problem der _root ist nicht in erster Linie die Sicherheit, sondern die Tatsache, dass es sie in jeder Anwendung (incl. aller nachgeladenen SWFs) nur genau einmal gibt. Und wenn dann jedes Modul seine Objekte in die _root schreibt, führt das dazu dass...
Stattdessen gilt, die Regel, dass sich jedes Objekt zunächstmal nur um seinen eigenen ****** kümmern sollte und deshalb auch seine Variablen und Funktionen im lokalen Namensraum hält. Diesen kann man meistens über this ansprechen. Allerdings ist die Sache mit this in AS1/2 tatsächlich nicht ganz so einfach wie in AS3 (da braucht man es nicht mal), weil es hierzu dem Objekt gehört, in dem das aktuelle Script aufgerufen wird, und nicht (wie in AS3) zu dem, in dem es deklariert wurde.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Super! Danke für deine Erklärung und Zeit! Wenn ich es richtig verstanden haben bedeutet das: Variable in Film Level 0 : _root.var_1 = "Hallo"; Variable in Film Level 1 : _root.var_1 = "ByeBye"; _root.var_1 ist "ByeBye"; --------------------------------- Variable in Film Level 0 : this.var_1 = "Hallo"; Variable in Film Level 1 : this.var_1 = "ByeBye"; _root.var_1 ist "Hallo"; ??? |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Zitat:
_root.film1.var_1 ist "hallo" und _root.film2.var_1 ist "ByeBye" also, wenn deine Filme entsprechene Instanznamen haben.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Zur Verdeutlichung ein doofes Beispiel ![]() Die Klasse "Fahrrad" hat "Reifen" "Lenker" und "Klingel" und eine Funktion lenken(){ this.Lenker.lenken; } Du hast ein Fahrrad und Dein Bruder hat ein Fahrrad der Klasse "Fahrrad". Wenn Du jetzt bei Deinem Fahrrad "lenken" auslöst, lenkt nur Dein Lenker und nicht der des Fahrrads Deines Bruders. Bei Deiner "_root."-Konstruktion besteht immer die Gefahr, dass der falsche Lenker lenkt.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abfrage, dynamische variablen, variablen übergeben, variablen zusammensetzen, zuweisen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |