| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2011
| Dual Screen Applikation - Bereich für Beamer definieren
Hallo liebe Flashgemeinde, ich stehe gerade vor einer Aufgabe dessen Realisation sich mir zum Teil noch nicht ganz erschliesst. Geplant ist eine Desktop Applikation für Präsentationen, ähnlich wie PowerPoint. In der Microsoft-Lösung gibt es eine Präsentationsansicht, bei der die aktuelle Folie auf dem Rechner (neben weiteren Folien) angezeigt wird und erweiterte Funktionen für die Präsentation gegeben werden. Wird das ganze nun über einen Beamer auf eine Leinwand projeziert wird dort jedoch nur die aktuelle Folie im Vollbildmodus angezeigt. Also quasi nur ein Teilbereich von dem Bild, was auf dem Präsentationsrechner angezeigt wird. Die Frage ist nun, wie und ob ich so etwas mit Flash und Zinc realisieren kann oder dies nur mit Adobe Air gemacht werden kann? Eine solche Präsentationsansicht und auch die ganzen Funktionen mit Flash/Zinc zu bauen, stellt für mich kein Problem dar. Derzeit weiß ich jedoch nicht, wie ich dem Beamer übermittel, dass er nur einen Teilbereich der Applikation darstellt. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Falls ich das Problem genauer beschreiben soll, so lasst es mich wissen. Liebe Grüße iMadgination |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
Ich löse sowas mit zwei swfs/exe - eine als Control - die andere als screen. Beide kommunizieren mittels einer localconnection. control löst in screen eine Funktion aus, die den Vollbildmodus für screen anweist. LG ANdré
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo André, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. An die "localConnection"-Lösung habe ich auch schon gedacht, jedoch hät ich dazu noch ne Frage: Und zwar, was passiert, wenn im "control"-Screen eingaben gemacht werden und der "präsentations"-screen den fokus verliert? Wird dieser weiterhin über beamer projeziert oder auf einmal der "control"-screen dargestellt? LG |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ja - das ist eben genau der Trick - du löst in der screen.swf den Fullscreen aus, während die control.swf den Fokus hat (z.B. mit einem Button in der Control.swf). Hier hatte ichs mal erklärt - ist in AS3 dasselbe. LG ANdré EDIT: Und hier noch as2-fla und swf.
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. Geändert von andrelehnert (06-05-2011 um 13:40 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hmmm.... hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Das Problem ist, dass mir kein 2. Monitor zur Verfügung steht für mein Vorhaben. Hier am Arbeitsrechner, der mit 2 Monitoren ausgestattet ist, funktioniert die Lösung. Wenn ich das ganze aber auf das Notebook spiele und an den Beamer anschließe, wird auch der "control"-screen angezeigt. Vielleicht auch durch den Themennamen (Dual Screen) etwas verwirrend, aber was ich meine ist, dass ich einen Teilbereich einer Anwendung über den Beamer projezieren lassen möchte. Gibts da viellecht noch andere Lösungsansätze? LG |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Sowas gibts denke ich nicht - Aber wenn Du einen Beamer anschliesst, ist das nichts anderes als ein zweiter Monitor - Du musst nur Deiner Grafikkarte/Betriebsystem sagen, daß Du den Bildschirm erweitern, und nicht duplizieren willst.... LG André
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anzeigebereich, beamer, flash, präsentation, zinc |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |